ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N43 Öldruck zu niedrig

N43 Öldruck zu niedrig

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:49

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem mein e60 520i hat mir vor 1 Monat ca. Die Meldung gebracht "Öldruck zu niedrig". Der Fehler war erstmal nach dem Neustart weg, da ja mit dem Öldruck nicht zu spaßen ist hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, wo dann auch die Meldung statischer Öldruck zu niedrig hinterlegt war. Nach weiterer Suche konnte ich mir den Aktuellen Druck in meinen Programm anzeigen lassen. Solldruck liegt bei 2800hpa und der Istdruck ist ca. immer 1000hpa unter dem Solldruck. Daraufhin wurden als erstes der Öldrucksensor getauscht, was keine Besserung brachte. Der 2te Schritt das Hydraulikventil zu tauschen brachte auch wieder nichts. Was mich dann schon sehr verzeifeln ließ. Da ja der N43 auch mit dem Kettenspanner Probleme haben soll dachte ich gut Ölwanne raus und Kontrolle ob Spänne im Sieb sind, wurde auch wieder nichts festgestellt. Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende. Als nächstes denke ich das es vielleicht die Ölpumpe sein könnte aber was dagegen spricht ist wenn das Hydraulikventil anbgesteckt wird steigt der Druck auf 7bar (7000hpa). Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee?

Mfg Sebastian

Ähnliche Themen
109 Antworten

Ist da etwa Öl im Stecker?

Ansonsten wird das Regelventil ne Macke haben. Eine BMW Diagnosesoftware würde da etwas mehr Details liefern.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 16:05

Der Öldruck wurde auch mit einem Manometer ausgelesen und der Druck ist identisch mit dem was der Sensor ausgibt. Der Fehler wurde mit Inpa ausgelesen. Das Hydraulikventil wurde bereits erneuert. MfG Sebastian

Das ist ja schon mal gut.

Der Druck könnte also steigen, wenn das Ventil richtig regeln würde.

Warum also regelt es nicht richtig?

Dann kann es also am Hydraulikventil, der Verkabelung zur Ansteuerung des Ventils (Messwerte kommen ja richtig raus, kommt die Ansteuerung auch am Stecker an?) oder das Steuergerät liefert eine falsche Ansteuerung.

Mess mal Pin 1 des Ventilsteckers des Kabelbaums auf Spannung gegen Masse. Sollte 12V sein. Hängt an Sicherung 87.

Das Motorsteuergerät regelt den Widerstand gegenüber Masse an Pin 2.

 

Da der Druck zu gering ist und ohne Strom der Druck zu hoch ist, muss ja zu viel Strom am Ventil anliegen. Das würde auf ein defektes Steuergerät hinweisen bzw. eine fehlerhafte Regelung durch falsche Messwerte, was aber gegenüber dem Sollwert einen gewissen Widerspruch ergibt.

 

Entweder das passt so oder es liegt ein Defekt am Steuergerät vor.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 20:22

Danke schon mal für deine Antwort.

Wir haben im angeschlossenen Zustand das Signal mit einen oszilloskop gemessen es kommt ein getaktetes Pwm (12V) Signal an, ob das das richtige ist wissen wir nicht. Sollte ja dann eigentlich auch passen denke ich?

Genau das selbe Problem haben wir im 116i E87 N43. Ich lese die Daten mit BMW Carly aus und die Differenz zwischen Soll und Istwert beträgt immer ca, 1 Bar unabhängig von der Drehzahl.

Der Öldruck ist nicht niedrig genug, um eine Bordlampe angehen zu lassen , dennoch aber geringer als der Druck der von BMW vorgesehen ist . Deshalb hinterlässt das Phänom einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Meine Idee war demnächst Öldruckschalter und das Regelventil zu tauschen , allerdings erübrigt sich das scheinbar da du ja keine Verbesserung erhalten hast.

BMW sieht in diesem Motor ein 5W30 vor und ich nutze 5W40 in den 116i. Die Viskosität ist also schon etwas dicker was minimal zu einem erhöhten Öldruck führt. Ein hoher Kraftstoffeintrag in das Motorenöl führt zu einer Viskositätsabnahme. Der Öldruck verändert sich aber auch nicht mit Frischöl.

Mich beschäftigt das Thema auch schon lange. Ich habe auch keinen Lösungsweg mehr. Es liegt ja bestimmt nicht im Sinne der Entwickler ein extrem dickes Öl zu nutzen, nur damit der Öldruck etwas steigt.

Hast du die Teilenummer von den Regelventil welches bereits ausgetauscht wurde ?

Das sollte diese sein : 11417584990

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:56

Hallo, ich kann nur von mir ausgehen und bei mir hat alles nichts gebracht. Nur das kann ich noch sagen, hab bei einen Bekannten auch den Öldruck gemessen der hat vor 3Jahren einen neuen Motor bekomme(118i N43Motor) und hat trotzdessen die selbe Differenz wie du und ich. Mittlerweile mache ich mir weniger Sorgen. Vielleicht ist einfach die Toleranz so groß gesetzt?

Teilenumer ist 11 41 7 584 990 also die gleiche.

Gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse? Unser N43 musste die Tage sofort in die Werkstatt gefahren werden, weil der Öldruck kurzzeitig gegen 0 ging. Die Werkstatt überprüfte das Sieb der Ölpumpe auf Ablagerungen oder Rückstände der Gleitschiene, was häufig eine Ursache für den Fehler ist. Nichts zu finden. Jetzt tauschen wir das Regelventil. Die Mechaniker sind ratlos.

Besteht die Möglichkeit ein Software Update wegen dem Regelventil zu machen ?

Soweit ich weis nein. Das Regelventil wurde nun getauscht und laut Aussage unserer Werkstatt, ist der Fehler verschwunden. Man lies dennoch in zahlreichen Foren, das der Fehler relativ schnell wieder auftaucht. Ich werde das Geschehen mit meinen eigenen Diagnosesystem regelmäßig im Auge behalten. Dieses Bauteil scheint eine Schwachstelle zu sein.

Hast Du schonmal mit Deinem Carly geprüft ob sich etwas am Soll/Istzustand des Öldruckes etwas zum vorherigen Zustand geändert hat?

Das Öldruckproblem besteht immer noch! Der Austausch des Hydraulikventils brachte also nicht den erwünschten Erfolg.

Defekte vanosventile oder verstelleinheiten können ebenso für zu geringen öldruck sorgen.

Dann haben die n43 leider öfter probleme mit lagerschäden an haupt oder pleuellager. Vorsorglich mal das ölfiltergehäuse auf späne untersuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N43 Öldruck zu niedrig