ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N43 Öldruck zu niedrig

N43 Öldruck zu niedrig

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:49

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem mein e60 520i hat mir vor 1 Monat ca. Die Meldung gebracht "Öldruck zu niedrig". Der Fehler war erstmal nach dem Neustart weg, da ja mit dem Öldruck nicht zu spaßen ist hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, wo dann auch die Meldung statischer Öldruck zu niedrig hinterlegt war. Nach weiterer Suche konnte ich mir den Aktuellen Druck in meinen Programm anzeigen lassen. Solldruck liegt bei 2800hpa und der Istdruck ist ca. immer 1000hpa unter dem Solldruck. Daraufhin wurden als erstes der Öldrucksensor getauscht, was keine Besserung brachte. Der 2te Schritt das Hydraulikventil zu tauschen brachte auch wieder nichts. Was mich dann schon sehr verzeifeln ließ. Da ja der N43 auch mit dem Kettenspanner Probleme haben soll dachte ich gut Ölwanne raus und Kontrolle ob Spänne im Sieb sind, wurde auch wieder nichts festgestellt. Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende. Als nächstes denke ich das es vielleicht die Ölpumpe sein könnte aber was dagegen spricht ist wenn das Hydraulikventil anbgesteckt wird steigt der Druck auf 7bar (7000hpa). Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee?

Mfg Sebastian

Ähnliche Themen
109 Antworten

Nein öldruckregelventil und öldrucksensor ist nicht das gleiche. Der regelventil kostet rund 130€ ohne Einbau der Sensor 30. öldruckschslter und Sensor achja, ja das is gleiche eig. Aber der Fehler kam ja vom regelventil geh ich von aus

Ich sag ja nicht Öldruckventil. Ich habe den Öldruckventil und den Öldruckschalter bzw. Öldrucksensor ausgetauscht!

Beides 169€

Du hattest Au den Fehler 30c1 oder

169€ ohne Einbau oder ?

Ja 0x30c1 ohne einbau mit einbau 229€

Zitat:

@K-Tuning schrieb am 22. August 2018 um 17:23:56 Uhr:

Ja 0x30c1 ohne einbau mit einbau 229€

Bei bmw? Hab deutlich mehr gezahlt. Über 300 und mir öldruckregelventil

Nein, Teile Original BMW und freie Werkstatt hat es mir eingebaut für 60€. Ist recht easy, man kann es eigentlich auch selber machen.

Hi. K-Tuning..

 

Dass dein Öldruck die 4 Bar noch erreicht ist schon mal gut.

Könntest du am alten Ölfilter oder an den Vanosventilen Metallspäne entdecken?

 

Ansonsten kann man als günstigste Variante noch das Öl ablassen, den Ölniveausensor ausbauen und mittels endoskop oder durch ertasten schauen ob sich noch Bruchstücke der alten Kettenführung in der Ölwanne befinden.

 

 

Hi Martin, leider habe ich direkt nach der Fehleranzeige Ölwechsel machen lassen und nicht drauf geachtet. Soll ich die Vanosventile selber ausbauen und prüfen? Muss ja aber zusätzlich die Dichtungen erneuern oder? Die hätten doch aber gesagt, dass sich da Spähne im Ölfilter befinden? Oder soll ich Ölfilter nochmal prüfen?

An den vanisventilen sind jeweils zwei dichtringe verbaut. Tauschen wäre die schönere Variante. Gehalten werden die Ventile von einer Sechskantschraube M6.

Sind in 10....15 min aus und eingebaut/ geprüft. Sollte auch für Leien zu schaffen sein.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 23. August 2018 um 09:50:49 Uhr:

An den vanisventilen sind jeweils zwei dichtringe verbaut. Tauschen wäre die schönere Variante. Gehalten werden die Ventile von einer Sechskantschraube M6.

Sind in 10....15 min aus und eingebaut/ geprüft. Sollte auch für Leien zu schaffen sein.

Hast du mal nen Bild wo die Vanos sitzt? Klingt ja alles so als ob’s easy griffbereit wäre. Das Teil sieht ja aus wie das öldruckregelventil

Ist recht frei zugänglich.

Dichtsatz direkt bei BMW kaufen, da die dort günstiger sind.

Asset.JPG

@chico919 berichte mal wenn du es reinigst bzw. austauschst. Habe es demnächst auch vor. Mal sehen wer es zu erst macht.

Hab den Knackpunkt gefunden. :cool:

Und der wäre?

1 Bar Umgebungsdruck + 1,8 Bar Öldruck = 2,8Bar

 

Carly rechnet es mit Umgebungsdruck zusammen!

 

Trotzdem im Auge behalten, aber Ihr könnt beruhigt sein!

 

Falls bei euch Fehler kommt, dann Ölwechsel mit Filter und weiter beobachten!

 

Hat mich eine Woche intensive Diagnose gekostet.

 

Siehe Anhang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N43 Öldruck zu niedrig