ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 N42 EML Fehler VVT

E46 N42 EML Fehler VVT

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. September 2018 um 13:12

Guten Tag,

zu meinem Problem ich habe jetzt seit zwei Tagen das Problem das meine EML Lampe manchmal aufleuchtet, selten die Motorleuchte mit. Wenn diese Leuchtet lese ich den Fehler aus und Lösche ihn wieder. Habe dann wieder paar KM Ruhe und dann wenn der Motor gerade komplett warm ist geht die EML wieder an aber wenn ich dann den Motor aus mache und neu Starte ist er wieder weg( außer die MKL ging mit an) Motor läuft eigentlich relativ normal für ein 4 Zylinder. Frage mich jetzt was ich machen soll gehe mal davon aus das es der Sensor ist aber die bei BMW sagten das sie den Sensor fast nie wechseln.

Die Fehlercodes sind Valventronic Leistungsbegrenzung bei 1000 Umdrehungen und 4 km/h, Valventronic stellantrieb Motoraktivierung. Die Fehler waren von gestern als beide Lampen an gingen und als der Fehler das erste mal kam stand: vvt sensorplausibilisierung, vvt stellgliedüberwachung , leistungsbegrenzung vvt, heißfilmluftmassen Messer und vvt systemüberlastung.

Hoffe hier mal Hilfe zu finden weis nämlich nicht so wirklich weiter da der Fehler ja Auftritt wenn der Motor gerade warm wurde und ja. Ist vielleicht auch Zufall aber ist auch komisch das dann bei restart der Fehler wieder weg ist. Hoffe auf schnelle Hilfe danke euch!

GrußE46BlackRLP

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

 

Deine Symptome deuten auf einen schwergängigen Valvtronik-Stellmotor hin.......

Der Exenterwellensensor ist nur ganz selten defekt.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. September 2018 um 18:19

Oke Danke erstmal werde das selber machen, bin jetzt kein unerfahrener aber habe gehört das der obere und untere Todpunkt beim hub neu definiert werden muss. 0 und 9.5 mm glaub ich stimmt das? Das müsste ich dann in der Werkstatt machen lassen und muss dafür der ventildeckel wieder runter oder kann das nur über System gemacht werden?

Gruß

Du brauchst nur den Stellmotor tauschen, alles zusammen bauen, die Zündung auf Stufe 2 stellen, aber nicht starten, nach etwa 20-30 Sekunden fährt der Stellmotor die Anschläge ab und ist somit kalibriert ;)

 

Hier habe ich noch die TIS für dich ;)

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Das sind die originalen BMW-Reparaturanleitungen für die Werkstätten, mit deiner VIN findest du da jede Anleitung für dein Auto :)

VVT Stellmotor, Kohlebürsten auf Minimum abgenutzt, dadurch kein Verstellmoment mehr möglich. VVT Stellmotor ersetzen bzw. Kohlebürsten geg. neue austauschen, (Bastelarbeit), bei dem VDO-VTT Motor, da geschlossenes Gehäuse.

Luftmassenmesser defekt, oder Falschluft hinter LMM Ansaugschlauch porös, oder in den Falten eingerissen. Da die Exenterwelle in diesem Fall nicht ausgebaut werden muss, müssen die Anschlage auch nicht neu kalibriert werden.

Themenstarteram 17. September 2018 um 18:46

Vielen Dank !

Werde den Motor morgen bestellen hab im Internet gesucht aber mit meiner Schlüsselnummer nichts gefunden. Hast ein Tipp wo ich einen anständigen her bekomme?

Vom Verwerter für 10,-€.

Am besten bei https://www.leebmann24.de anmelden und per Kontaktformular um ein Forenrabatt bitten ;)

 

Die Motoren sterben an verschlissene Lager und gehen schwer, nicht weil die Kohlen abgenutzt sind.......

 

Nicht nur aber auch!!!

Themenstarteram 20. September 2018 um 9:38

Update:

Bin jetzt heute mit dem Auto auf die Arbeit weil morgen erst die Teile kommen und Auto war fast warm dann hatte ich im 3 Gang die 1500 Umdrehungen schon seit 1 km gehalten und er lief ruhig . Dann gab es genau als er warm war ein kurzes zucken und 20 Sekunden später ging die EML Lampe an. Habe dann den Fehler fix noch ausgelesen und gesagt bekommen Valventronic leistungsbegrenzung .

Das sollte den Verdacht auf den Motor beim umstellen von warm in kalt eigentlich klar identifizieren oder?

Hoffentlich haste gleich eine neue Ventildeckeldichtung mit bestellt, die alte wird dir zerbröseln beim Ausbau.

Ja ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen für einen defekten Stellmotor........

 

Ja Bernd hat recht, eine neue Ventildeckeldichtung ist Pflicht ;)

Vergiss nicht die 11 Dichtscheiben für die Hutmuttern und Dichtpaste für die Ecken der Halbmonde ;)

Themenstarteram 21. September 2018 um 6:59

Habe Motor, Dichtung und Pasta geholt. Welche Scheiben ??

i.d.r. brauchst du die nicht. Hab meine neue Dichtung 4-5 mal abgehabt und ohne Scheiben und Paste drauf. Ist trotzdem dicht.

Themenstarteram 21. September 2018 um 18:25

So habe es jetzt gemacht motorkontrollleuchte ist noch an von vorher aber die Eml Lampe ging kurz danach wieder an -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 N42 EML Fehler VVT