myAudi und MMI touch Probleme

Audi A3 8V

my.audi.com / myaudi.de bietet mir immer noch weiter Probleme in Zusammenhang mit dem MMI touch.

Erst waren die Dienste eine Weile nicht erreichbar, dann hatte ich Dienste eingeblendet die mit meinem Fahrzeug nichts zu tun hatten, dann waren die Dienste wieder richtig aber ohne Funktion, dann war die Webseite wieder offline, nur um mal ein paar Dinge aus den letzten Wochen zu nennen.

Audi hat sich dazu schon bei mir diverse Male zurück gemeldet, es scheint aber nicht zu einem Ergebnis zu kommen.

Konkret scheint immer noch das Kartenupdate 2014/2015 nicht erhältlich zu sein und selbst die "myAudi Sonderziele" haben Fehler.

Kartenupdate ist schnell erklärt, man sieht das Update, kann aber weder das komplette Material noch einzelne Pakete laden.

Sonderziele: Zum Test habe ich 8 Ziele erstellt, diese erfolgreich bei myAudi hochgeladen (Anzahl stimmt), diese werden mit Java gewandelt und auf eine SD Karte gepackt, im Auto tauchen aber nicht alle nach dem Import auf. Aktuell nur 2 von 8. Davor waren es 5 von 7.

Sind noch andere Fahrer hier davon betroffen? Lohnt es Softwarestände abzugleichen?

71 Antworten

So, bei AUDI Schweiz ist das Problem auch bekannt dass das Kartenupdate nicht herunergeladen werden kann, das Problem wurde angeblich an die Technische Fachabteilung weitergegeben... Na dann mal abwarten und Kaffee trinken.

Zitat:

Original geschrieben von al3x82

Zitat:

Original geschrieben von mikora

habe es dann über eine VM mit Javainstallation & "Freigabe" runtergeladen .... weiß auch nicht was Audi sich dabei gedacht hat 😕😕😕
Haha, genau so hab ich das auch gemacht. Einfach eine alte XP-VM genutzt, Java drin installiert und den Download ins Netzwerk gesichert. Danach VM zurückgesetzt, saubere Sache 😁

Leute,

man muss das bestimmt alles mal gemacht haben (hab ich aber nicht), daher hört sich das für mich als Laie echt gruselig an 🙂.

Gruß
Martin

Audi stellt das Navi Update (MMI touch) für 2014 zur Zeit wieder zur Verfügung. Dies ist auch tatsächlich zu laden.

http://www.motor-talk.de/.../...2014-steht-wieder-bereit-t4804578.html

Wie ich dort schon geschrieben habe, ich warte mal auf Rückmeldung.

Das Problem mit den Sonderzielen ist weiterhin offen.

Nutzt hier eigentlich noch jemand die Sonderziele für was anderes als Blitzer Unfallschwerpunkte?

Ich nutze das für eigene Ziele und es nervt immer noch das die gefiltert werden. Also noch jemand der eigene Ziele am Laufen hat?

Ähnliche Themen

Ich habe mal BK und Shell als POIs eingelesen, jedoch kam ich noch nicht dazu diese zu testen... Vielleicht am WE!

Zitat:

Original geschrieben von mete1989

Ich habe mal BK und Shell als POIs eingelesen, jedoch kam ich noch nicht dazu diese zu testen... Vielleicht am WE!

Also Shell Station wird es viele geben, da wirst du wahrscheinlich nicht das Problem feststellen.

Ich beschreibe mal einen einfachen Test für das Problem:

Fav 1 Hamburg Innenstadt
Fav 2 München Innenstadt

Unter myaudi.de hochladen und per Connect oder SD Karte in das MMI befördern.

Im MMI dann nach den Sonderzielen als Navigationsziel suchen.

Je nachdem wo das Auto in Deutschland (oder woanders) steht, wird nur ein Ziel oder gar kein Ziel auftauchen.

Probiert es aus...

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zitat:

Original geschrieben von mete1989

Also Shell Station wird es viele geben, da wirst du wahrscheinlich nicht das Problem feststellen.

Ich beschreibe mal einen einfachen Test für das Problem:

Fav 1 Hamburg Innenstadt
Fav 2 München Innenstadt

Unter myaudi.de hochladen und per Connect oder SD Karte in das MMI befördern.

Im MMI dann nach den Sonderzielen als Navigationsziel suchen.

Je nachdem wo das Auto in Deutschland (oder woanders) steht, wird nur ein Ziel oder gar kein Ziel auftauchen.

Probiert es aus...

Gib mal Hamburg als Ziel ein und dann geh auf Sonderziele/myAudi Ziele am Zielort. Du findest dort dann deine Sonderziele in Hamburg, aber das aus München nicht. Wenn du das mit München machst, ist das anders herum.

Für mich hat das gereicht. War über Neujahr in Marseille und wollte auch erst einfach über Sonderziele und dann myAudi-Ziele gehen. Wurde auch nichts angezeigt. Aber als ich Marseille als Ziel eingegeben habe und dann Sonderziele am Zielort gesucht hab, wurden mir da alle von mir vorbereiteten Sonderziele gefunden.

Aber wahrscheinlich weißt du das. Und steht auch schon auf den vorherigen Seiten... Ich wollte es demnach nur nocheinmal schreiben. Doppelt hält bekanntlich besser.

Egal ob Standortumkreis oder Zielort, es wird auf maximal 200km gefiltert. Bei einer längeren Fahrt Eingabe im MMI Navi kann ich also nicht z.B. zwei Zwischenziele und das Ziel mal eben aus meinen Sonderzielen aussuchen. Ich müsste hier also erstens immer einen Ort in der Nähe wissen, diesen erst als Ziel eingeben um dann in der Nähe suchen zu können. Das macht eben keinen Sinn und ist nicht wirklich zeitsparend oder einfach. Weil diese eben gefiltert sind. Die Tankstelle an der Autobahn in 250km auf der Strecke, welche Stadt ist da noch einmal in der Nähe???

Die Ziele müssten Landesweit auftauchen, tun sie aber nicht. Die Fachabteilung bei Audi kümmert sich im Moment darum. Wenn die keinen einfachen Workaround finden muss es in einer der nächsten Software Versionen angepasst werden. Ich wollte das aber gerne noch in diesem Autoleben geändert haben 😉.

Sonderziele sind immer an einen Standort geknüpft und das wird Audi auch nie ändern. Stell dir einfach mal vor, da läd sich einer 2000 Sonderziele in sein Navi und möchte nun in den 2000 ein bestimmtes finden. Selbstverständlich ohne einen Ort anzugeben und am besten noch irgendwo in 750-1000km entfernung (Weiß er ja nicht, kennt ja keinen Ort in der Nähe). Viel Spaß beim Suchen in den 2k Einträgen.

Du kannst auch nicht im A3 alle Tankstellen des Navis abrufen und dir dann eine Auswählen. Es gibt immer nur die in deiner Nähe, oder eben in der Nähe des Ziels. Auch sucht dir dein Navi nicht die nächste auf der Strecke raus, sondern zeigt dir den gesamten Umkreis und die dazugehörige entfernung an.

Es macht keinen Sinn, in Hamburg zu Sitzen und dann alle Sonderziele am anderen Ende von Deutschland anzuzeigen, nur weil man keinen Ort in der Nähe kennt.

Das ist kein Bug und wird auch sicherlich nicht noch nachträglich ins Navi geupdated.

Audi hat es so gemacht, das abhängig von der Kategorie der POI diese gefiltert werden oder Landesweit zur Verfügung stehen. Eine Argumentation für oder gegen ergibt sich alleine schon dadurch nicht. Es ist einfach so, kann jeder an seinem MMI touch nachvollziehen.

Gefiltert wird so das maximal 200km oder eine maximale Anzahl von POI in der Liste (sortiert nach Entfernung) vorhanden sind. Dadurch können es also nie so viele werden.

Nun wozu nutzt man seine Sonderziele? Restaurants, Hotels, Tankstellen, Audi Partner, Flughäfen um mal ein paar zu nennen sind ja schon vorhanden. Also was ich bis jetzt so gesehen habe für seine eigenen Ziele (keine zig Tausend) oder/und ich nutze es für Blitzer Unfallschwerpunkte. Bei letzterem habe ich in der Tat dann Tausende. Man muss aber schon sehr weit ranzoomen um diese Kategorie Ziele zu sehen. Für Unfallschwerpunkte nicht zu gebrauchen. Haben andere ja auch schon bemerkt.

Bleiben als die persönlichen Sonderziele. Diese können sicherlich nicht das MMI überlasten.

Das ist ja auch der Grund warum ich das Thema hier gestartet habe. Es ist nicht praxisgerecht. Man kann die Sonderziele eben nicht mal schnell für seine Reisen anlegen und nutzen, wenn man eben über die 200km reist und da sind einige Fahrer hier die diese Strecken reisen.

Also Thema ist wie man das Problem lösen kann. Dazu hätte ich gerne eure Meinungen und Ideen.

Wenn du eine Reise antrittst und Sonderziele hast, dann planst du ja deine Sonderziele. Du weißt also, wo es hingeht und dort im Umkreis von 200km Sonderziele abrufen zu können ist vollkomen ok.

Wenn du aber weiter als 200km reisen willst und auf dem Weg bereits ziele anschauen willst, auch dann planst du das normal vorher. Immerhin hast du deine Sonderziele ja bereits in MyAudi organisiert. Auch dann sollte es kein problem sein, Zwichenziele zu nutzen und daraus dann Sonderziele zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Wenn du aber weiter als 200km reisen willst und auf dem Weg bereits ziele anschauen willst, auch dann planst du das normal vorher. Immerhin hast du deine Sonderziele ja bereits in MyAudi organisiert. Auch dann sollte es kein problem sein, Zwichenziele zu nutzen und daraus dann Sonderziele zu machen.

So dachte ich das auch PanicMind, bis ich dann in der Praxis im Auto sass und dachte ich bin im falschen Film. Das ist von der Bedienung Horror. Dafür mache ich mir nicht meine paar Sonderziele. Ich bin noch am basteln ob ich die Kategorie (man kann ja mehrere haben) nicht doch noch landesweit bekomme 😉.

Das wird noch eine weile dauern bis sich da was bei Audi bewegt. Meine Lösung ist jetzt, ich nutze die Option "Kontakte" im Navi des MMI zum schnellen auswählen meiner landesweiten Ziele. Dank Exchange Server (geht auch mit iCloud, Google Kontakten etc.) und der schnellen einfachen Suche über das Touchfeld des MMI, ist das genau so wie ich das haben wollte. Zusätzlich entfällt auch der Sync über eine SD Karte.

Langsam nicht mehr lustig von Audi. Ich wollte mir ein paar Routen Ziele für eine Ausfahrt per SD Karte ins Auto packen und.... Es geht nicht mehr. Auch das hat Audi vermurkst.

Der Java Download (.jnlp) kommt an, die Anwendung wird verifiziert und es kommt zu einem Anwendungsfehler. "Anwendung kann nicht gestartet werden." und sonst nichts mehr.

Schau ich mir die Log Datei an:

Code:
java.lang.SecurityException: Missing required Permissions manifest attribute in main jar

Probiert sowohl mit IE als auch Chrome, obwohl das keinen Unterschied machen sollte wenn die Java Datei geladen ist.

Kann das bitte mal jemand verifizieren ob nur ich das bin oder das für alle Fahrer wieder kaputt ist?

PS Es wurde mit der aktuellsten Java Version getestet.

Zitat:

Missing required Permissions

Versuchs mal mit rechtsklick und als Admin starten. Liegt definitiv nicht an Audi.

Deine Antwort