ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. myAudi und MMI touch Probleme

myAudi und MMI touch Probleme

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 14:59

my.audi.com / myaudi.de bietet mir immer noch weiter Probleme in Zusammenhang mit dem MMI touch.

Erst waren die Dienste eine Weile nicht erreichbar, dann hatte ich Dienste eingeblendet die mit meinem Fahrzeug nichts zu tun hatten, dann waren die Dienste wieder richtig aber ohne Funktion, dann war die Webseite wieder offline, nur um mal ein paar Dinge aus den letzten Wochen zu nennen.

Audi hat sich dazu schon bei mir diverse Male zurück gemeldet, es scheint aber nicht zu einem Ergebnis zu kommen.

Konkret scheint immer noch das Kartenupdate 2014/2015 nicht erhältlich zu sein und selbst die "myAudi Sonderziele" haben Fehler.

Kartenupdate ist schnell erklärt, man sieht das Update, kann aber weder das komplette Material noch einzelne Pakete laden.

Sonderziele: Zum Test habe ich 8 Ziele erstellt, diese erfolgreich bei myAudi hochgeladen (Anzahl stimmt), diese werden mit Java gewandelt und auf eine SD Karte gepackt, im Auto tauchen aber nicht alle nach dem Import auf. Aktuell nur 2 von 8. Davor waren es 5 von 7.

Sind noch andere Fahrer hier davon betroffen? Lohnt es Softwarestände abzugleichen?

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Versuchs mal mit rechtsklick und als Admin starten. Liegt definitiv nicht an Audi.

Das hatte ich schon alles probiert. Audi scheint hier an der aktuellen Java Version zu scheitern. Wenn es bei dir klappt, hast du die aktuellste Java Version installiert?

Je mehr Informationen ich habe, desto mehr kann ich Audi morgen auf den richtigen Weg bringen.

Edit: Die Datei griffon-swing-runtime-1.2.0.jar soll vom Audi Server nachgeladen werden und diese wird von der Java Sicherheit abgefangen da die Quelle (source) unbekannt ist. Da muss Audi nachbessern.

Also ich hab noch die 1.6.0_43 Version. Also nicht die neuste Java Version. Aber ich kenn deinen Fehler auch, hatte den auch schon paarmal. Kann mich noch erinnern, dass ich dann einfach "Öffnen mit" ausgewählt hab, dann den Java Web Starter Launcher ausgewählt hab und seitdem tut es bei mir.

Habs eben nocheinmal probiert, geht immernoch. Hab Win 8.1 Pro, falls dir das auch noch was bringt.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Also ich hab noch die 1.6.0_43 Version. Also nicht die neuste Java Version. Aber ich kenn deinen Fehler auch, hatte den auch schon paarmal. Kann mich noch erinnern, dass ich dann einfach "Öffnen mit" ausgewählt hab, dann den Java Web Starter Launcher ausgewählt hab und seitdem tut es bei mir.

Habs eben nocheinmal probiert, geht immernoch. Hab Win 8.1 Pro, falls dir das auch noch was bringt.

Danke für das nochmalige probieren. Dein Ergebnis passt zum meinen Recherchen. Mit der aktuellen Version weist Java die eine Datei zurück und damit ist Ende. Browser oder Windows Version, habe es mit Windows 7 und 8.1 auch getestet, macht keinen Unterschied.

Also für 14 POIs mache ich dann einen virtuellen PC an und einem alten Java. Normale Benutzer werden sowas nicht machen wollen/können.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 9:45

Problem ist bei Audi jetzt bekannt (drei Kunden haben es schon gemeldet) und es wird schnellstens an einer Lösung gearbeitet.

Mit nicht aktuellen Java Versionen sollte es noch eine Weile gehen, aber auch in älteren Versionen wird schon gemeldet das die Audi Java Anwendung demnächst blockiert wird.

Zitat:

Diese Anwendung wird in einem zukünftigen Java-Sicherheitsupdate blockiert, weil das Manifest der JAR-Datei nicht das Attribut "Berechtigungen" enthält. Weitere Informationen erhalten Sie vom Anbieter.

Anders ausgedrückt, da hat einfach jemand gepennt bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Anders ausgedrückt, da hat einfach jemand gepennt bei Audi.

Wundert mich nicht. Ist nicht unnormal, dass solche Sachen total übel programmiert wurden. Wir bekommen bei uns im Geschäft öfter mal solche Sachen rein, die man dann schnell mal fixen soll, weil die IT-Abteilung der Autohersteller "ausgelastet" sei...

Kann man eigendlich nur mit Humor nehmen. Denn man sieht schon am Konfigurator, wo der Hammer hängt :-D

am 21. Januar 2014 um 21:25

Hallo Zusammen,

 

hört sich ja echt total übel an mit der Softwarepolitik.

Da bezahlt man soviel für ein Premiumfahrzeug und was bekommt man für Dienstleistung und Support:

"Nüsse" :(

Ich habe einen flatschneuen A3 MJ2014 und bin ebefalls sehr interessiert wie die Geschichte hier weitergeht.

 

Grüsse vom Splity

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 6:42

Der Download von "myAudi Sonderziele" geht wieder. Zumindest bei meinen Test Systemen treten keine Java Fehler mehr auf.

Somit ist der alte Stand wieder da. Eigene Sonderziele mit den üblichen Problemen beim Filtern und 1 Jahr altes Kartenmaterial.

Nun muss ich auch mal meinen Senf zum Thema POI, Bildernavigation und Softwareupdate dazugeben.

Ich fahre einen 8V mit MMI touch ohne connect 03/13, der vor knapp zwei Wochen ein Softwareupdate bekommen hat. Neue Funktionen sind jetzt Auswahlmöglichkeit Sommerzeit bei der Uhreinstellung, TMC pro, SMS Vorlesefunktion, Bildernavigation und my Audi POI. Das ich kein Navigationsupdate bekomme war klar (trotzdem seltsame Kundenpolitik), allerdings fehlen unter my Audi auch die Funktionen für Bildernavigation und POI. Die Nachfrage beim Kundendienst (dem ich das Vorhandensein dieser Funktionen per Bild Dokumentieren musste) ergab, dass my Audi nicht in der Lage ist trotz Vorhandensein diese Punkte für dieses Auto zu aktivieren. Klingt für mich nach fire and forget Mentalität wenn der blöde Kunde das Auto einmal gekauft hat, kannte ich so nicht von Audi und war einer der Gründe weshalb ich meinen Golf IV 2006 frustig entsorgt habe, da VW genau diese Mentalität intensiv auslebt.

Vielleicht wäre es gut wenn da etwas Druck von allen betroffenen 2013er 8V Fahrern auf Audi ausgeübt würde, meine Auffassung von Premium ist anders und ich hoffe, daß Audi hier nicht auf das Niveau der Konzernmutter abgleitet. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob wenigstens der Rest der gewohnten Servicequalität gehalten wird.

PS: Natürlich gibt es die Möglichkeit POI´s und Picturenavigation über andere Programme zu erstellen und über SD-Card ins Navi zu übertragen, ist für mich aber nicht Sinn der Sache bei einem Premiumanbieter...

20140602-163852
20140602-163923
20140602-163953

Zitat:

Original geschrieben von akoe4

 

PS: Natürlich gibt es die Möglichkeit POI´s und Picturenavigation über andere Programme zu erstellen und über SD-Card ins Navi zu übertragen, ist für mich aber nicht Sinn der Sache bei einem Premiumanbieter...

Ganz ehrlich? Ich nutze den POI-Import von MyAudi auch nicht, obwohl ich die Funktion habe. Mit externen Programmen bist du wesentlich schneller und um einiges komfortabler unterwegs. Äger dich nicht über die Fehlende Funktion, denn sie ist der Witz. Bilderziele gehen übrigens auch nicht mit dem MMI+ über MyAudi...

Ich nutze POIBase für meine POIs, was schon um einiges Komfortabler ist, als das, was Audi da bietet.

Ja POIbase, BaseCamp, GeoSetter, es gibt Etliches, aber wie gesagt eigentlich erwarte ich das von meinem Autohersteller...

Zitat:

Original geschrieben von akoe4

Ja POIbase, BaseCamp, GeoSetter, es gibt Etliches, aber wie gesagt eigentlich erwarte ich das von meinem Autohersteller...

Welcher Autohersteller machts denn richtig?

Dacia und Renault verbauen Tom Tom, mehr als ein Fünftel im Preis und dementsprechend auch die Erwartungshaltung..

Ich bin immer noch der Meinung, daß im hochpreisigen Segment die dem Kunden avisierten Leistungen auch angeboten und realisiert werden sollten, aber egal, das führt zu nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. myAudi und MMI touch Probleme