MyAudi App unbrauchbar
Hi,
habe seit gut einem Monat den B9. Bin sehr überzeugt, tolles Auto. Ein Feature wo ich mich die ganze Zeit drauf gefreut habe sind die Connect Dienste in Verbindung mit der myAudi App. Da bin ich aber maßlos enttäuscht von.
Immer wenn ich den Fahrzeugstatus abrufen will dauert es ewig, und irgendwann erscheint die Meldung: Konnte nicht abgerufen werden. Gleiches beim Verriegeln oder Entriegeln. Mindestens 2 Minuten dreht sich die "Sanduhr", bis man dann per Push Benachrichtigung gesagt bekommt, dass das leider nicht geht.
Auch die Dienste im Wagen funktionieren nicht. Webradio bei vollem LTE Ausschlag max 2-3 Minuten Fehlerfrei. Danach passiert einfach nichts mehr bis ich die App am Telefon neustarte. Nutze hier ein iPhone 8 mit festgesetzter IP Adresse, sodass trotz WLAN Verbindung noch Internet aktiv ist.. Liegt das vielleicht hier dran? Außerdem habe ich ebenfalls den Bug, dass die Verbindung von MMI zur App sofort abbricht, wenn das Handy in der Induktion läd -> Diesen Bug habe ich auch an meine Werkstatt weitergegeben.
Habt ihr ähnliche Probleme oder ggf. sogar Lösungen?
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
"Soviel Unsinn wie in dem Beitrag und teilweise auch in den Kommentaren hier im Forum habe ich selten gelesen...
mal ein paar Infos von einem "Insider":
Seat ist überhaupt nicht auf der Connect-Plattform welche von Audi gehostet wird vertreten!
Die Dienste werden in Fahrzeugen von Audi, VW, Skoda und Porsche verwendet
Die schlimmste Auswirkung des Ausfalls (vor Allem bei Audi und VW) war dass Auslieferungen an den Kunden in den letzten Tagen behindert waren, da die integrierte eSIM für den Notruf nicht aktiviert werden konnte und damit zumindest in D der Gesetzgeber die Übergabe (mit Nachbesserung) nicht erlaubt (nur vorab aktivierte Fahrzeuge konnen übergeben werden)
Dass die grauen (nicht sichtbaren, wie z.B. remote open und Standheizung) und bunten (alle sichtbaren, wie Verkehr online, Wetter...) Dienste nicht verfügbar waren ist unangenehm beeinträchtigt die Funktion im Fahrzeug ansonsten aber in keinster Weise. Android Auto, oder Apple CarPlay funktionieren wenn mitgekauft einwandfrei und ermöglichen so auch Stauinfos im Fahrzeug
Die Ursache des Ausfalls ist relativ einfach erklärt:
Jahrelang gewachsene und ausgebaute (aber im Grunde stark beschränkte) Architektur welche mittlerweile viel zu komplex und unübersichtlich ist
Architektur war nie für die hohe Zahl von Fahrzeugen im VW Konzern ausgelegt, sondern "mal schnell" für ein Modell bei Audi hingefriemelt
Jahrelang wurden die Defizite in der Architektur und den Applikationen durch "Nachschieben" von Infrastruktur kompensiert (skaliert mittlerweile nicht mehr...)
Es gibt im Falle eines Ausfalls einer Zentralkomponente (Authentisierung, Registrierung, Dispatcher) keine Methode die Anfragen der Fahrzeuge geplant zu regulieren.
Die Anfagen der Fahrzeuge werden im Falle eines Fehlschlags in immer kürzerer Zeit wiederholt und irgendwann hat der Anfragentsunami der Fahrzeuge die zentralen Infrastrukturkomponenten wie Firewalls, Loadbalancer und Datenbanken lahmgelegt bzw. in die Sättigung gefahren. Ein Wiederanlauf nach Identifikation (sehr schwierig, da unendlich komplex) des Fehlers und der Behebung ist damit schwierig und nur schrittweise durch Regulierung der Anfagen durch Drosselung im internen Netzwerk möglich
Ich hörte heute einen Analysten sagen: "Ein einziger Fehler in einer undurchsichtigen und komplexen IT-Struktur führte dazu dass die Fahrzeuge des Konzerns quasi einen DDoS Angriff auf den Dienst starteten"
Ach ja, gehackt wurde hier gar nix... keine Boxen von Zulieferern und keine Dienste... Ausser dass man den Programmierern und Systemplanern was unterstellen möchte :=)
Ich hoffe mal ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben...
btw: Bei BMW war das Desaster vor 2 oder 3 Jahren genauso groß ist mittlerweile aber weitgehend korrigiert... Im VW-Konzern arbeitet man daran und plant für zukünftige Plattformen in der Cloud
"
1083 Antworten
Zitat:
@byteorder schrieb am 6. September 2021 um 13:45:57 Uhr:
Heute kam im Auto nach kurzer Fahrt eine Meldung die sinngemäß lautete:
"in Ihrem MyAudi Profil wurden Einstellungen aktualisiert, möchten Sie diese jetzt übernehmen"
Hattest Du zufällig dieser Tage ein Update bei Audi wegen einem Problem mit den Gurtwarnungen ?
Danach ( also nach dem Update) hatte ich genau das gleiche Fehlerbild, wie bei Dir. Die Lösung aus Ingolstadt war das erneute aufspielen dieses Updates. Danach kam der Fehler nicht mehr ( jetzt schon über drei Monate) Audi hatte zuvor 4 Wochen nach der Behebung gesucht.
Bis dahin half nur die Bestätigung mit X um nicht immer wieder alle Einstellungen von vorne vornehmen zu müssen.
Gruß Micha
[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]
Hi, ne kein Update durchgeführt. Das Auto war auch nicht in der Werkstatt.
Sehr kurios...
Hatte ich heute Morgen ebenfalls. Danach war der Fernlichtassistent aktiv (seit Monaten nicht benötigt. Musste ihn erst im MMI abstellen und neu einschalten, damit ich ihn deaktivieren konnte.
Innenbeleuchtung war ebenfalls falsch, also falsche Farbe. Sonst ist mir bisher nichts aufgefallen.
Ich habe in letzter Zeit auch Probleme mit meinem Audi Account beobachtet bzw. das MMI war einfach nicht online und konnte somit mein Profil nicht laden. Das erkennt man am schnellsten wenn die Favoriten im Navi weg sind.
Dann bin ich quasi nur als Gast angemeldet und muss meine Ziele einsprechen.
Nach einiger Zeit kommt die Verbindung zum Server zu Stande und er lädt mein Profil wieder korrekt bzw. meldet sich mit meinem User an.
Bisher hat sich dadurch aber bei mir nichts "verstellt".
Gruß, maxx