ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 5 (V8) Fehlercode: Einspritzventil Zylinder 4

Mustang 5 (V8) Fehlercode: Einspritzventil Zylinder 4

Ford Mustang 5
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 14:14

Hi Leute,

meinen Coyote (BJ 2014) plagt seit gut einem Jahr ein leichtes Leiden ;).

Folgendes Problem:

Alle paar Monate habe ich für jeweils einige Tage oder Wochen das Problem, dass die Motorkontrolleuchte angeht. Wenn ich den Motor starte, läuft er während der ersten (ca.) 5 Minuten spürbar unrund und ist deutlich anfälliger fürs Absaufen. Sobald er einigermaßen warm ist, verschwindet das Problem.

Beim Auslesen des Motorsteuergerätes kommt immer folgendes Ergebnis:

Fehlercode P0204 - Einspritzventil (Zylinder 4) - statisch.

Das merkwürdige ist aber, dass dieses Phänomen dieses Jahr fast 6 Monate am Stück nicht ein einziges mal aufgetreten ist. Jetzt habe ich es seit ca 3 Wochen wieder fast täglich.

Meine Werkstatt hatte natürlich als ersten Lösungsansatz, das Einspritzventil/Düse zu tauschen. Das ganze soll 225 Euro Kosten (davon 125 Euro für das Ventil). Der Preis scheint fair, aber vielleicht ist das ja gar nicht das Problem.

Der Meister hatte mir auch angeboten, dass ich spontan vorbeikommen kann, während das Problem gerade akut ist. Allerdings ist der Weg zur Werkstatt länger als 5 Minuten, sodass der Fehler dann schon wieder verschwunden wäre; ggf bis zum nächsten Tag oder deutlich länger.

Meine Frage:

Kennt jemand diese Symptome und/oder hat eine Idee, wo die eigentliche Ursache liegen könnte? (Nicht, dass es am Motorsteuergerät oder irgendetwas anderem liegt und ich völlig umsonst ein neues Einspritzventil einbauen lassen habe ;) ).

 

EDIT:

Vlt noch relevant: einige Monate vor dem ersten Auftreten des Problems habe ich mir eine Gasanlage einbauen lassen, da ich ca 35k km pro Jahr fahre. Während das Problem akut auftritt, verweigert manchmal auch die Gasanlage ihren Dienst.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bis letzten Herbst einen Achtzylinder mit Gasanlage. Der hatte auch das gleiche Problem. Auch ein Injektorfehler. Das gleiche: ......da ist eine Benzineinspritzdüse kaputt. Ich kaufte eine neue für etwa 140 Euro. -Eingebaut, - Fehler immer noch da. Dann öffnete ich das Kabelschutzrohr vom Kabelstrang der Einspritzdüsen. Es wird für den Gasbetrieb ja von jeder Benzindüse Strom zur Gasdüse abgenommen. Da war das Kabel gebrochen. Ich habe es gelötet und der Wagen lief wieder. Später hatte ich ein anderes Problem. Da lief der Motor auf Gas nur auf einer Zylinderbank. Es hat ihn natürlich auch sehr geschüttelt. Das gleiche: Auch ein Kabel gebrochen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Teste doch das Kabel von einem Stecker bis an die Düse... Tester dran halten und am Kabel wackeln ob es Unterbrechungen gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 5 (V8) Fehlercode: Einspritzventil Zylinder 4