ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Musikanlage im TTR. Was habt ihr so drin?

Musikanlage im TTR. Was habt ihr so drin?

Themenstarteram 27. September 2004 um 21:20

Habe jetzt meinen TTR seit 2 Wochen. Hat Radio Concert, aber leider ohne Bose, und klingt wie´n Blecheimer. Drum muß ich mich halt doch wieder selbst dran setzen und was gescheites einbauen. Bin aber noch auf der Suche nach nem Konzept. Mir fehlt noch eine gescheite Subwooferlösung, minrestens ein 25er, besser wäre der noch vorhandene 30er, aber ohne all zu große Einschränkung der Lademöglichkeit, ist eh schon klein genug der Kofferrraum. Radio hab ich auch schon, mit 10GB Festplatte, spart den CD-Wechsler, Ne gute 3/4-Kanalendstufe hab ich auch noch.

Nun meine Fragen:

1. Hat wer ne gescheite Subwooferlösung?

2. Welche Lautsprecher passen klanglich gut in denn TTR bzw allgemei in den TT?

3. Welche Zusammenstellung:

- Nur Frontlautsprecher und Sub;

- Front und Rear ohne Sub;

- 2-Wege Front und Rear als Kickbass;

- Front und Rear und Sub, das wäre meine Idee, dabei die vorhandene Endstufe für Front und Sub und die Rear-Lautsprecher über Radioendstufe.

Wenn ihr Bilder habt über eure Installationen, dann her damit, bin für jede Inspiration offen. Keine Angst, baue auch nichts nach, sondern brauch nur inspiration. Gibt dann auchg mal Bilder, wenns fertig ist, mit Hörproben ist es ja leider schlecht hier. ;-)

Hoffentlich könnt ihr mir da in meiner Entscheidung ein wenig weiter helfen.

 

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hi,

habe in meinem TTC (vorher ohne Bose) neues Kompo System vorne eingebaut und hinter 16,5 Koax vo Hifonics aus der Atlas Serie! Im Kofferraum 2 Hifonics Enstufen und ein 30'er Sub! Wir haben das ganze Zubehör aus dem Kofferaum entfernt da wo das Reserve Rad drin ist und haben dort ein geschlossenes gehäuse mit der passenden literzahl für den Sub eingebaut! Haben dann die beiden Endstufen daneben geschraubt und haben dann ne dünne holzplatte mit plexiglas ausschnitten, damit man sub und amps sieht oben drauf geschraubt und 2 bassreflex öffnungen eingebaut um den druck und die wärme entweichen zu lassen. FETT ! klingt absolut geil ! Fotos gibts die tage! Habe insgesamt 12 cm höhe im kofferraum verloren! kann aber immernoch gut zuladen. Beim Freund haben wir (TTC) die Endstufe mit in die reserveradmulde reingeschraubt oder geklebt ich weiss nicht mehr aber auch Bodenplatte mit bassreflex/ wärmeöffnung klingt auch top vorteil wenig kofferraum verlust. Aber passt halt nur ein amp da rein! Wir verbauen wenns gut und bezahlbar sein soll Hifonics und günstiger Crunch ! Radios viel Kenwood,Alpine oder Clarion ! Als nächstes Multimedia!

cu

Alex

Themenstarteram 27. September 2004 um 22:07

Danke schon mal, allerdings kann man im TTC schon mal auf ein paar cm Ladehöhe verzichten, beim Roadster wirds da schon kritischer, aber an eine Reserveradlösung für den Sub hab ich auch schon gedacht, doch brauche ich dazu irgendwie noch eine Öffnung in den Fahrgastraum, sonst hab ich den Bass im Kofferraum, aber er kommt dort nicht raus.

Ich hab übrigens ein Pioneer-Radio, ne LRX4300 Endstufe und nen 30er JL Sub, deke an Lautsprecher von Focal. Habe mit der Kombination Pioneer-Audison-Fokal gute Erfahrung in meinem A3 gemacht.

Schau mal hier nach. Die Jungs haben alles am Start was das Musikherz begehrt.

http://www.focal.tm.fr/gb/car/

Welche ein Glück, dass ich

1. musiktechnisch nicht so anspruchsvoll bin und

2. Bose verbaut hab :D

Gruss

am 28. September 2004 um 7:18

Hallo,

von 'Glück' würde ich nicht reden, wenn ich Bose drin hätte... aber nuja.

Wollt mich nur mal so melden hier, plane bis jetzt mir in ca. 3 Jahren nen TT zuzulegen, und wollt mal sehen, was man HiFitechnisch alles dort machen kann, wenn das alles nix gescheites wird, muß ich mich nach nem anderen schönen Wägelchen umschauen.

Wieviel Platz ist im Kofferraum?

Wie gut ist die Verbindung Kofferraum - Innenraum?

Was paßt alles in die Türen un aufs Armatuernbrett?

Wenn hier jemnd nen paar ausgefallene Ausbauten hat, Bilder sind immer gern willkommen.

hallo, hab bei mir die jenert doorboards drinn mit vier kicker mittelton und tweeter im armaturenbrett anstatt den lüfter düsen, endstufe is im kofferraum beim reserve rad, denke das das eine recht gute lösung ist bilder anbei

noch eins

tür alein

und...

Gibt nur eine Sache, die ich nicht ganz verstehe.

Warum wird das Bose System denn immer so niedergemacht? Ich mein, dass es nicht so knallt wie ne riesen Bassrolle ist doch eigentlich klar, oder?

Aber wenn es um brillianten Ton geht, dann ist das Bose System doch garnicht so unbedingt schlecht.

Gruss

@baeder1: dann solltest du lieber auch gleich dabei schreiben was die Doorboards kosten *g*

@Ghoostfa: TTR oder TTC und wenn dann als Front oder Quattro? In 3 Jahren?? ... und dann planst du JETZT schon die Anlage ... oha !?

In meinen TTC kommen jetzt in ein geschl. GFK-Gehäuse(RRM) 2 Re8 Subs an eine Audiobank F26 incl. 1F Kondensator. Die Endstufe wird im linken Kofferraumseitenteil(aus GFK neu gestaltet) untergebracht. Als HU arbeitet noch ein Blaupunkt Minidiscradio ... in Planung ist ein CarPC und falls ich die Boseanlage los werde auch noch ein vernünftiges FS und dafür dann ein zusätzlicher Verstärker im rechten Kofferraumseitenteil.

;-)

@tetrapack tja die kosten teuros...*g*

aber das bose find ich jetzt auch net schlecht bzw find es eigentlich recht gut

am 28. September 2004 um 8:53

Hallo,

jo, ich plane früh *g* dann weiß ich genau obs taugt oder nicht, habe evtl Zeit zum umdisponieren, und wenn alles so steht / klappt kann ich mich lange drauf freuen :)

Da es mir mehr aufs Design ankommt als auf Leistung, wirds wohl nen Frontler werden, denke mal 1,8er, je nachdem was mir dann so über den Weg läuft. Hat ja auch mehr Kofferraum, und mit richtigem Dach, kein Cabrio, bin ja schon anderen Tag erkältet wenn ich im Hochsommer nen km mit Spalt offenem Beifahrerfenster fahre...

Bose ist Sound aus der Dose, billigste Chassis, die mit ein par EQs halbwegs hingebogen werden. Besser als nen normales Werkssystem wirds sein, nur wenn ich bedenke, was ich für den Preis den das Bose kostet für ne endgeniale Anlage bekomme, wenn ichs mir selbst zusammenstelle und einbaue, dann ist das einfach nur shice.

DU bist Mr.Woofa ? cool ...

Dann kann ich ja Klartext reden *g* Ich gehe mal davon aus, das du zumindest hin und wieder den Kofferraum nutzen willst.

Also ... beim Frontler hast du relativ viel Platz im Kofferraum, d.h. genug Platz für ne Bodenplatte um darunter die Elektronik(Amps, Weichen,CAP usw.) unterzubringen (12-15cm sind locker drin). Sub in die RRM laminieren ist dann eigentlich auch klar. Vielleicht auch noch genug Platz für ne 2. Batterie. Die Rücksitzbank ist umklappbar und der Druck vom Sub müßte gut nach vorne zu bekommen sein, da es eben keine feste Trennwand gibt. Die "Hutablage" ist auch eher nur Tarnung *g* . Falls du den Kofferaum komplett aus GFK machen willst, dann bau die Rücksitzbank einfach ganz raus ;-) .

Der Wagen an sich ist einigermaßen vorgedämmt, hat aber sicher noch einiges an Potential. Schwierigkeiten könnten einige Kunststoffabdeckungen bereiten, die evtl. anfangen zu vibrieren ...

In den Türen so wie im hinteren Bereich (Rearfill ?) sind 16er(bin nicht ganz sicher... können auch 13er sein) Aufnahmen vorhanden. Vorne lassen sich wie auf den Bildern von baeder1 zu erkennen die Hochtöner in den Lüftungsdüsen unterbringen, evtl. Gehäuse dafür bauen um die noch besser ausrichten zu können. in den Türen selber paßt unten ne Menge rein (siehe Jehnert Dobo).

Kabelverlegung von vorn nach hinten ist relativ gut machbar (alle Abdeckungen sind geklipst), nur in den Motorraum zu kommen ist etwas umständlich. Ich habe meine Leitung am Hauptverteiler unter dem Sicherungskasten abgenommen, sind allerdings sicher kleiner dimensioniert als später bei dir. Also wirst du in den Motorraum müssen.

Ne "größere" Lima für den TT hatte ich auch schon angefragt .. soll angeblich bei >700 Euro liegen.

Im linken Seitenteil an der Rücksitzbank ist der Originaleinbauplatz für den CD-Wechsler ... dort paßt auch ein Car-PC rein. TFT ist nicht unbedingt gut unterzubringen ... die fast einzige Möglichkeit ist an der Mittelkonsole zw. den Alustreben .. evtl. geht noch eine "Speziallösung" im Handschuhfach.

Also ich habe auch Doorboards mit einem MB-Quart Soundsystem verbaut. Der Sound ist wirklich Klasse und die Kickbässe erzeugen guten Druck (kann man zwar nich mit der Kofferraumlösung vergleichen, aber dafür hat man keine Platzeeinbußen im Kofferraum).

Meine Endstufe sitzt im Kofferraum und speist von da aus die Doorboards.

Bei einem TT-R Quattro ist im Kofferraum eh nicht viel Platz, wenn ich den dann noch mit einem Subwoofer verringere, kann ich nichts mehr transportieren.

Wenn jemadn an Doorboards hat, kann mir gerne eine PN schicken. Ein neuwertiger gebrauchter Satz mit Soundsystem steht bei zu einem guten Preis zum verkauf. Einfach melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Musikanlage im TTR. Was habt ihr so drin?