Music und Video im Audi A8
Hallo
ich will jetzt in meine dicken multimedia einebauen. und habe mir gedacht das hier eine zu bauen:
klick
Wollte jetzt gern wissen was ihr davon haltet.
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von badmirror
der audi A8 fan antwortet nicht hab ihn schon gefrangt, aber es kommt keine antwort.
Hast du ein tv tuner drin?
Hallo wie er mir gesagt hat er keine Pn Von dir bekommen hab persönlich mit ihm gesprochen.
Badmirror warst du eigentlich schon bei dem car audio spetzi wo du hin wolltest???
Weisst du schon was neues??
Hallo !
Habe vor kurzem ebenfalls einen Mediaplayer im A8 verbaut und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Ich habe den gleichen Player wie der A8_Fan verbaut, jedoch erfolgt die Steuerung nicht übers MMI, sondern über iPhone oder Ipod-Touch (über WLAN)
Den Player habe ich im Handschuhfach untergebracht, so kann ich den Player einfach rausnehmen und auch im Wohnzimmer betreiben). Da ich keinen TV-Tuner verbaut habe, sondern ein Multimedia-Interface, waren bereits alle Anschlüsse vorne hinterm Handschuhfach. Lediglich Strom musste abgewackt werden (vom Zigarettenanzünder). Der Player ist deshalb sehr gut geeignet, da dieser mit 9V Gleichstrom läuft inkl. Spannungsspitzenüberwachung. Weiters gibt er nahezu jedes Audio- und Videoformat wieder.
Es ist auch eine Movie-Anwendung (Filmddatenbank) auf dem Player integriert.
Die Steuerung erfolgt über WLAN des Iphones. Auf dem Iphone wird eine Fernbedienung dargestellt, mit welcher alle Funktionen des Players gesteuert werden können. Im Player wurde von mir eine 500GB Festplatte verbaut für Musik, Videos, Filme usw.
Man kann auch vom Wohnzimmer auf den Player zugreifen und z.B. Videos hochladen (vorausgesetzt man ist in Reichweite des WLAN).
Über einen WLAN-WIFI-Wireless-Router mit inkludierter UMTS-SIM kann man auch unterwegs Internetradio hören.
Über eine kleine App für das iPhone 4 braucht man keinen WLAN-WIFI-Wireless-Router mehr, da dann das iPhone als WLAN-Hotspot dient (wird in Kürze realisiert, sobal mein iPhone 4 angeschafft ist).
Hier einige Bilder.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Ähnliche Themen
Hallo Duke_of_Tirol,
das sieht nicht schlecht aus, wie kann man das mit einem iphone steuern? extra app? kannst du mir bitte genau auflisten was du alles verbaut hast mit preisen? ich kann mich nicht entscheiden was ich einbauen soll.
ich möchte
- audio und video in auto abspielen
- iphone 4 anschliessen ( musik )
- zusatz geräte anschliessen z.b ps3 oder xbox360
- internetradio über iphone
- zusatz monitore anschliessen in den Kopfstüzten die man getrent regeln kann z.b vorne navi + musik hinten film + kopfhörer
- und das ganze über mmi steuern. ohne fernbedinungen
könnte mir dabei jemand helfen das ganze zusammen zustellen. alles was ich dafür brauche um denn einbau zumachen.
grüß
badmirror
@badmirror : Puhh, das ist ja mal eine lange Wunschliste :-)
Zu meinem Einbau: Bei der Steuerung über iPhone brauchst du keine App. Auf dem Multimediaplayer läuft ein HTML-Server. Du brauchst auf dem iPhone (im Browser) nur die IP des Players eingeben und es erscheint die website des Players (hier ersichtlich als Fernbedienung), eigentlich ganz einfach. Du brauchst lediglich einen WLAN-Router, er die IP´s verteilt (WLAN-UMTS-Modem). Die Website (=Fernbedienung) funktioniert natürlich mit jedem Smartphone, auf dem ein Browser läuft.
Vorteil meines Verbau´s (wie auch bei A8-Fan) ist der Multimedia-Player, der nahezu jedes Fromat frisst (Audio, Video, Photo, Internetradio, Youtube, Internet-TV usw.).
Ich habe keinen TV-Tuner verbaut, deswegen benötigt man das Video-Interface !
Hier die Komponenten meines Verbaus mit Links und Preisen (ohne Versandkosten):
1. MMI-Video-Interface ohne Toneinspeisung in MOST-Bus, ohne Steuerung DVD (von England) ........ 176€ Link
2. Dension Gateway 500 ......... 439€ Link
3. Xtreamer Multimediaplayer .......136€ Link
4. WLAN-Antenne für Xtreamer........22€ (bei amazon.de)
5. Festplatte 2.5" für Xtreamer......ca. 50€ für 500GByte (z.B. auch beie amazon.de)
6. Mobile Wi-Fi-Router Huawei E5830 .......ca. 100€ Link
7. iPhone, Ipod
8. Simcard für das UMTS-Modem......4€/GByte ohne Vertrag (z.B. in Österreich bei bob.at)
9. Kleinteile, Versand, Nerven.......ca. 50€
-----------------------------------------------------------
Gesamtsumme ca. 1.000€ (ohne iPhone).
Man braucht zwar ca. 1 Minute bis Xtreamer hochgefahren, WLAN bereit ist, doch dann klappt es relativ gut.
Mein Umbau ist aber schon wieder alt, habe wahrscheinlich meine ideale Lösung gefunden. Ich möchte Musikvideos, Filme, Musik, YouTube, Internetradio nur auf dem iPhone speichern (Entfall des Mediaplayers) und diese ausschließlich von meinem iPhone wiedergeben und Musik und Videos über MMI steuern. Bin gerade dabei, eine neue Hardware in Ergänzung zum Gateway 500 einzubauen und zu testen.
Dann sollte folgendes möglich sein:
- Steuerung iPhone Musik über MMI, Durchsuchen und Darstellung der Ordner, Lieder auf dem MMI-Bildschirm, Bedienung über MMI-Mittelkonsole
- Steuerung iPhone Videos über MMI, Durchsuchen und Darstellung der Ordner, Videofiles auf dem MMI-Bildschirm, Bedienung über MMI-Mittelkonsole
- Anschluß von 2 Kopfstützenmonitoren, sowie Wiedergabe am Navibildschirm (bei allen 3 Monitoren getrennte Videoansteuerung möglich d.H. z.B. vorne iPod-Musik, hinten links DVD, hinten rechts Playstation 3)
- Anschluß DVD-Player, Spielekonsolen, andere Videogeräte (z.B. auch noch Mediaplayer)
- Anschluß Rückfahrcamera (Nachrüstung)
- Internetradio (über iPhone) mit UMTS-Zugang
- Youtube über iPhone (Steuerung am iPhone-Display) mit UMTS-Zugang
- Anschluß USB-Geräte (Festplatte oder USB-Stick mit mp3)
Und das Beste -- Kosten geringer als bei obiger Variante !
Hier die notwendigen Teile (bitte noch abwarten, bis ich meinen Einbau fertig habe, dann kann ich alles vorab testen !!!)
1. MMI-Video-Interface ohne Toneinspeisung in MOST-Bus, ohne Steuerungsmöglichkeit DVD (von England) ........ 176€ Link
2. Dension Gateway 500 ......... 439€ Link
3. Dension Audio Video Router .....149€ (normalerweise für Porsche, BMW, Mercedes) Link
4. iPhone, Ipod
5. Kleinteile, Versand, Nerven.......ca. 50€
-----------------------------------------------------------
Gesamtsumme ca. 820€ (ohne iPhone).
Habe auch einen DVD-Player im Handschuhfach. Kann ihn aber nicht steuern über MMI, dazu braucht man ein anderes Video-Interface als im Punkt 1 (kostet ungefähr das Doppelte). Ist aber bei mir komplett egal, da ich den Player nur 2-3 Mal im Jahr nutze, da ich sowieso alle Videos vom iPhone/iPod abspiele. Ich habe aber eine Fernbedienung für den DVD-Player, also Bedienung kein Problem.
@badmirror : Das 2.te Paket wäre für dich ideal, wenn es funktioniert ! Deshalb noch ein paar Tage abwarten, Hardware ist bereits auf dem Postweg zu mir. Nächstes Wochenende kann ich berichten.
Hallo allesamt !
Wie bereits angekündigt, hier meine Erfahrungen mit dem Dension AVR (Audio Video Router).
Bin gerade mit dem Einbau des Dension-Teiles, welches es auf der Herstellerseite für Audi eigentlich gar nicht gibt, fertig geworden.
Ich habe keinen TV-Tuner verbaut, funzt natürlich auch mit TV-Tuner.
Und ich muß euch sagen, ich bin begeistert !! Alles funzt wie ich es mir vorgestellt habe. Videobild 1A-Qualität und vor allem der Ton (Einspeisung über Lichtleiter), keinerlei Nebengeräusche.
Der Dension AVR ist eine Erweiterung zum Dension Gateway 500 und ist ein Audio-Video-Router mit IPod-Video-Steuerung.
Es können folgende Geräte angeschlossen werden:
- iPod, iPhone
- DVD-Player (bei einzelnen Modellen Steuerung über MMI möglich)
- AV-Eingang für Xtreamer, Medienplayer, Playstation, Xbox usw.
- 3 Rückfahrcameras
- Original TV-Tuner
Der Dension AVR bietet die Möglichkeit diese Audio/Videoquellen über MMI an das MMI-Display sowie an 2 Kopfstützenmonitore zu verteilen und dies gleichzeitig (z.B. iPod vorne, DVD hinten oder DVD vorne, Playstation hinten). Weiters volle iPod-Steuerung (Audio und Video !!).
Ich habe alle Teile hinterm Handschuhfach verbaut (eine Menge Kabel), Hier ein Bild vom Einbau.
Folgende Menüs/Quellen werden vom Dension bereitgestellt:
- .AUX GW (Audioeingang. z.B. Anschluß mp3-Player im Handschuhfach)
- .iPod UI (Steuerung Audiofiles und Videos vom iPod/iPhone aus, Wiedergabe am Bildschirm)
- .iPod GW (volle Steuerung von Audifiles und Videos vom MMI aus, Wiedergabe am Bildschirm)
- .USB (volle STeuerung von USB-Quelle, z.B. USB-Stick oder Festplatte)
- .DVD (Wiedergabe vom DVD-Player, bei einigen Modellen Steuerung über MMI)
-. Aux AV (Wiedergabe sonstige Audio-/Videoquellen, z.B. Playstation, Mediaplayer)
-. Camera Off/On (Bild von Rückfahrcamera ein/aus, bis 3 Cameras)
- .RSE iPod (Wiedergabe iPod-Videos an hinteren Kopfstützen)
- .RSE DVD (Wiedergabe DVD-Bild an hinteren Kopfstützen)
- .RSE AUX AV (Wiedergabe Playstation, Medienplayer an hinteren Kopfstützen)
- .RSE OFF (Bild hinten aus)
Hier Originalbilder der Menüs:
Menü, Seite 1
Menü, Seite 2
Menü, Seite 3
Beispiel DVD-Wiedergabe:
Auswählen DVD oder RSE DVD im MMI, Navi-Knopf im MMI drücken, Voila
DVD - Menü im MMI
DVD - Bild 1
DVD - Bild 2
Beispiel Wiedergabe von Mediaplayer (Xtreamer):
Auswählen AUX AV oder RSE AUX AV im MMI, Navi-Knopf im MMI drücken, Voila
AUX AV - Menü im MMI
Medienplayer 1 (Startmenü
Medienplayer 2 (Musikvideo)
Beispiel Wiedergabe von iPod Touch mit voller MMI-Steuerung:
Auswählen .iPod GW im MMI, durchsuchen von Videos, Filmen usw., Navi-Knopf im MMI drücken, Voila
Menü iPod im MMI
Inhalt Musikvideos
Wiedergabe Musikvideo am MMI
Beispiel Wiedergabe von iPod Touch MMI-Steuerung über iPod:
Auswählen .iPod UI im MMI, die Steuerung erfolgt hier am iPod (durchsuchen und aktivieren, dann Navi-Knopf im MMI drücken, Voila
Wiedergabe Musikvideo am MMI
Die Bedienung des Dension AVR funktioniert sehr gut und in bester Ton- und Bildqualität. Der Dension AVR ist jedoch nur in Verbindung mit einem Dension Gateway 500 zu gebrauchen, nicht verwendbar bei Audi Music Interface !!
Hoffe euch einen kleinen Einblick gewährt zu haben.
Bei Fragen einfach melden, ob, wie, wieviel, wo, warum !!
lg
das hört sich super an was du da gebaut hast. und warum muss man den Dension AVR und dann noch den einbauen Gateway 500?
Hallo !
Alle Audi´s mit MMI besitzen einen "Lichtleiterbus", indem sämtliche große Steuergeräte in Serie drinnenhängen, die Befehle werden also mit einem Lichtsignal übertragen. Deshalb benötigst du einmal ein Gerät für die Videoeinspeisung (übernimmt der originale TV-Tuner oder eben ein Videointerface) und weiters ein Gerät für die Audioeinspeisung. Es gibt auch Videointerfaces für Bild und Ton gemeinsam mit Lichtleiteranschluß (ca. 400€).
Der Vorteil des Dension Gateway 500 ist, dass dies eben das Audiosignal einspeist und volle iPod/iPhone-Steuerung über MMI beherrscht. Es simuliert dem MMI einen 2.ten CD-Wechsler. Der Dension AVR ist nur ein Video-Verteiler (Audio-Video-Router), an dem verschiedenen AV-Quellen angeschlossen und diese auf verschiedenen Monitore ausgeben werden können. Weiters kann er direkt vom iPod/iPhone Videos auf die verschiedenen Monitore wiedergeben.
Die absolute Billigvariante ist nur ein Video-Interface mit Audioeinspeisung (ca. 400€). An dieses Interface können 3 AV-Quellen über Cinch, CarPC (über RGB), Rückfahrkamera über Cinch angeschlossen werden. Es ist jedoch keine MMI-Steuerung möglich. Lediglich durch Drücken der NAV-Taste schaltet das Interface die verschiedenen angeschlossenen Videoquellen durch und gibt sie am MMI-Bildschirm wieder.
lg
warum steht dann zb. hier! dass es komplett übers MMi steuerbar ist???
Lügen die oder was?
Hallo !
Naja, ich würde sagen die flunkern etwas. Die Steuerung ist nur bei speziellen Geräten (meist jene von Dietz oder BOA) und in sehr begrenztem Umfang möglich. Die Geräte werden mit einer Steuerleitung and das Interface angeschlossen (gaukeln sozusagen einen IR-Empfänger vor) und deshalb kannst du mit einigen Tasten des MMI einige Funktionen an diesen Geräten steuern (z.B. Stop, Play, nächster Titel, voriger Titel). Du darfst dir aber nicht erwarten, dass auf dem MMI-Bildschirm ein schönens Menü erscheint, wie z.B. beim Originalradio oder Navigationssystem. Wenn du andere Geräte an das Interface anschliesst, so liegt die Steuerung nur darin, dass du über den NAV-Button auf das Interface wechseln kannst und wieder zurück.
Also soll es scheisse sein oder was sagst du? irgendwie komm ich nicht weiter mit scheiss.
will gern audios und videos abspielen können und übers mmi bedienen. (ohne origenal TV tunner)
Hallo !
Ich sag mal so. Es ist nicht umsonst bei den DVD-Playern und TV-Tunern eine Fernbedienung mit dabei !
Ich kann dir folgendes empfehlen (habe ich auch bei mir verbaut und bin voll zufrieden):
- Dension Gateway 500 (für Audio erforderlich)
- Dension AVR (für Videos über iPod erforderlich)
- Billiges Video-Interface (ohne Toneinspeisung, übernimmt Gateway 500)
- iPod-Touch oder ein iPhone (auch erste Serie, bekommst du momentan eh billig)
Dann hast du die Möglichkeit einen USB-Stick bzw. USB-Festplatte anzuschliessen mit deinen mp3´s darauf.
Weiters kannst du vom iPod/Iphone ebenfalls Musik UND Videos wiedergeben.
Sowohl die Musik von USB-Geräten (Stick, Festplatte), als auch Videos und Musik vom iPod/iPhone kann komplett über MMI gesteuert werden und zware echte Steuerung ! Das heisst du kannst Ordner, Playlisten, Genres usw. über den MMI-Bildschirm durchsuchen und dort wiedergeben und zudem in 1A-Qualität ! Funzt einwandfrei !
2.te Möglichkeit ist der Einbau eines Medienplayers (=CarPc).
Dafür brauchst du:
- Video-Interface mit Ton-Einspeisung
- Medienplayer
Nachteil ist hier, dass du den Medienplayer nicht über MMI steuern kannst bzw. nur sehr eingeschränkt in Sonderfällen (z.B. Xtreamer mit speziellem Interface).
verstehe ich das richtig?? wenn ich nur die Daten aus einer Festplatte oder USB Stick abspielen will,dann brauche ich kein Dension AVR????oder?
sondern nur Dension Gateway 500(für audio) und Videointerface (für Video) . Festplatte kann mann ja an den 500er anschliessen, Hab ich recht?
Das alles lässt sich übers MMI komplett steuern! (nur übers Dension Gateway 500) 🙄?
Was hat es dir alles gekostet?
Hallo a8 freunde ich hab mich immer noch nicht ernschieden was ich einbaue.
bin heute auf das hier gestosen. ebucht was haltet ihr davon?
mfg
badmirror