Music und Video im Audi A8

Audi A8 D3/4E

Hallo
ich will jetzt in meine dicken multimedia einebauen. und habe mir gedacht das hier eine zu bauen:

klick

Wollte jetzt gern wissen was ihr davon haltet.

119 Antworten

...in der Auktion steht "alle wichtigen Funktionen" lassen sich über das MMI steuern...ich nehme mal an die meinen AN und AUS.
Warum ist sonst eine Fernbedienung dabei?

Die vom Duke beschriebene Lösung ist neben der von Stanko erwähnte die einzig sinnvolle, die ich kenne.

Hallo !

Habe mal ein bisschen wegen der Alpine-Lösung recherchiert. Ja, man kann den Alpine-Player über die MMI-Tasten steuern. Ist nichts anderes wie ein abgespeckter Mediaplayer, der Video und Audio vom iPod abgreift und ein schönes Menü/Layout drumherum gestaltet.

Die Steuerung ist dasselbe wie z.B. bei einem nachgerüsteten TV-Tuner, die wichtigsten Funktionen lassen sich steuern (AN, AUS, Scrollrad, vorher, zurück, Lautstärke). Vertiefte Funktionen müssen mit der Fernbedienung gesteuert werden.

Man muß, wenn man keinen TV-Tuner verbaut hat, ein Multimedia-Interface verbauen, an das dann das Alpine-Gerät angschlossen wird (ist bei dem Preis schon dabei). Das Alpine-Gerät wird dann mit einer Steuerleitung mit dem Multimedia-Interface verbunden.

Dann kann man im MMI "Quelle" das Gerät "TV" wählen, welches das Alpine Gerät darstellt = Emulation eines TV-Tuners.

Mein Fazit: Gerät ist sicherlich in Ordnung, schönes, einfaches Menü und man kann alles vom iPod/iPhone abspielen (Audi, Video). Mehr braucht man eigentlich nicht.

Es hat aber keinen USB-Anschluß und ist auch kein Mediaplayer !! Deshalb kann man auch keinen Stick oder Festplatte mit mp3-Inhalt anschliessen. Das Menü wird über das Video-Interface dargestellt (mit Pal-Format), deshalb optisch gesehen schlechtere Darstellungsqualität. Beim AMI oder Dension wird das Menü in der Firmware generiert, deshalb optimale Darstellung und Steuerung.

Würde mich reizen, das Gerät mal zu testen.

Hier der Link zu einem YouTube-Video, Einbau in Allroad, Baujahr 2004

lg, der duke

Hallo,
erstmal ein dickes Lob an Duke_of_Tirol für die ausführliche Beschreibung des doch recht komplexen Themas.

Auch ich möchte in meinem A8 mit Analog-TV-Tuner Videos abspielen mit MMI-Steuerung:

Habe ich das richtig verstanden:
Mit folgenden Komponenten
Dension Gateway 500 ......... 439€
Dension Audio Video Router ..149€
kann ich von bestimmten Ipods Ipod-Videos mit voller MMI-Steuerung abspielen. Von USB-Sticks oder USB-Festplatten kann ich nur MP3 abpielen aber auch mit voller MMI-Steuerung???

Ist der Einbau mit der Einbauanleitung von einem Hobbyelekrtiker zu schaffen ???

Ist das die günstigste Variante Videos mit MMI-Steuerung am A8 abzuspielen?

Vielen Dank 

Hallo !

Jep. Für das was du willst ist es die günstigste Variante.

Alles mit voller MMI-Steuerung in 1A-Qualität (Bild und Ton).

Videos-->AVR Router
Audio--->Gateway 500

Du kannst folgendes anschliessen:
- am iPod-Port: iPod jeder Generation, iPhone 1-4 (Wiedergabe von Audio und Video)
- am USB-Port: USB-Sticks, Kartenlesegeräte, Festplatten, Handy´s usw. (Wiedergabe von Audio)
- Zusatzport: Rückfahrcamera, DVD-Player, Spielkonsolen, Medienplayer (alles über Cinch anschliessbar)

iPod-Port, USB-Port und Zusatzport funktionieren gleichzeitig, also kein umstecken wie z.B. beim AMI !! Port ist einfach im MMI auswählbar.

Der Einbau ist kein Problem. Folgendes brauchst zu noch für den Aus- und Einbau:
- Entriegelungswerkzeug für CD-Wechsler im Handschuhfach (dahinter verstecken sich 2 Schrauben für den Handschuhfachausbau). Erhältlich entweder bei Audi bzw. bei jedem Autoradiofachgeschäft um ca. 5 Euros
- Stromdiebe (Strom wird hinten vom CD-Wechsler abgenommen, weiters klinkt man sich dort in den Lichtwellenleiterbus ein)
- Spezialkabel zum Anschluß am Tuner (auf einer Seite 3 Pins zum Stecken, auf der anderen Cinch-Anschlüsse). Beziehbar z.B hier für 13€.

Idealerweise baust du die Geräte hinterm Handschuhfach ein (oder im Ablagefach neben dem Wechsler), dann hast du sämtliche Anschlüsse im Handschuhfach (USB, iPod, iPhone usw.).

Da der Tuner im Kofferraum verbaut ist, musst du lediglich eine Leitung (Cinch für Video und Audio) von hinten zum Handschuhfach verlegen.
Audio nicht unbedingt, da über Gateway eingespeist wird, würde es jedoch gleich mitlegen - wer weiß.

lg, der duke_der_sehnsüchtig_für_zwecke_des_quattros_auf_schnee_wartet :-)

Ähnliche Themen

Hallo!
Ich hab mir jetzt Dension Gateway 500 verbaut. Will mir jetzt auch einen DVD-Player verbauen. Kann ich den Video-Kabel über den TV-Tuner (original; analog) und den Audio-Kabel über das Gateway anschließen? Weil wenn ich TV-Tuner einschalte dann funktioniert doch der CD-Wechsler,Dension, etc. nich oder?

Hat jemand mit dem neuen "IMA Multimedia Adapter Audi MMI 2G Plus" (auch für 3G) von KUFATEC Erfahrungen sammeln können? Er soll auch durch das MMI steuerbar sein und es gibt eine Menge an DVD Player, DVB-T usw. welche der Adapter per MMI-Bedienung unterstützt z.B.:

* DVD Player Ampire DVX101*
* DVD Player MP 410U*
* DVD Player BOA 85700*
* DVD Player AIV Car DVD Player*
* DVD Player DVD145
* DVD Player 500U
* DVB-T Dietz 1491/ 1492/ 1493
* DVB-T Ampire DVB-T 52
* DVB-T Ampire DVB-T 200
* DVB-T Ampire DVB-T 400 2G/ 3G
* DVB-T Alpine TUE-T150DV*
* DVB-T Alpine TUE-T200
* DVB-T KTC dual3000
* iPod Video Interface Alpine KCE 425

Der Adapter (mit Kabeln und Anleitung) soll 299 Euro kosten und einen dieser Player (z.B. DVD Player BOA 85700) bekommt man für ca. 120 Euro.

http://www.kufatec.de/.../...ultimedia-Adapter-Audi-MMI-2G--Plus-.html

Die Beschreibung hört sich zumindest gut an (Quelle Kufatec):

* Multimedia Adapter LWL Version "Plus" zur Anbindung von 2 Multimediageräten an das Audi Infotainment System MMI 2G (High)
* Passend für folgende Fahrzeuge mit MMI High 2G:
o A4 8K
o A5 8T
o A6 4F
o A8 4E
o Q7 4L
o Hinweis MMI 2G Ohne Rückfahrkamera: Ist das Fahrzeug werksseitig nicht mit einer Rückfahrkamera ausgestattet wird zusätzlich Artikelnr. 35600 benötigt
* Geeignet für Fahrzeuge ohne werksseitige TV Funktion. Bei werksseitig verbautem TV sind multimedia Geräte mit der Artikelnr. 33945 zu installieren
* Steuerung von 2 Multimediageräten über die Tasten der MMI Bedieneinheit
* Steuerleitung für das jeweilige Endgerät wird zusätzlich benötigt
* Bei Installation von zwei Endgeräten wird Artikelnr. 35551 sowie eine zweite Steuerleitung benötigt
* Wiedergabe von z.B. Video's auf dem originalen MMI Screen
* Menügeführte Geräteauswahl bezüglich Single- und Dualsteuerung mittels MMI Bedienpanel
* Hauptfunktionen der Multimedia - Geräte können über die MMI Bedieneinheit gesteuert werden - kein Verbau eines Infrarotauges notwendig
* Die Steuerung wird derzeit für folgende Geräte unterstützt:
o DVD Player Ampire DVX101*
o DVD Player MP 410U*
o DVD Player BOA 85700*
o DVD Player AIV Car DVD Player*
o DVD Player DVD145
o DVD Player 500U
o DVB-T Dietz 1491/ 1492/ 1493
o DVB-T Ampire DVB-T 52
o DVB-T Ampire DVB-T 200
o DVB-T Ampire DVB-T 400 2G/ 3G
o DVB-T Alpine TUE-T150DV*
o DVB-T Alpine TUE-T200
o DVB-T KTC dual3000
o iPod Video Interface Alpine KCE 425
* Anschluß einer weiteren Videoquelle (ohne Toneingang) - Manuelle Auswahl der Videoquelle - zusätzlich wird Artikelnr. 35570 benötigt

Merkmale Interface

* E13 Zulassung - 10R-03-11024
* Signalverarbeitung (PAL/ NTSC)
* TV - Tuner - Emulation
* 1 Audio + Video Eingang
* 1 Video Eingang

Lieferumfang

* Multimedia Adapter
* Kabelsatz

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

Hallo!
Ich hab mir jetzt Dension Gateway 500 verbaut. Will mir jetzt auch einen DVD-Player verbauen. Kann ich den Video-Kabel über den TV-Tuner (original; analog) und den Audio-Kabel über das Gateway anschließen? Weil wenn ich TV-Tuner einschalte dann funktioniert doch der CD-Wechsler,Dension, etc. nich oder?

Kann mir da keiner was dazu sagen?

Hallo, ich habe mich nun auch dazu durchgerungen ein Gateway 500 zu kaufen, ich bin positiv überrascht. Nun wirft sich mir ne frage auf... Beim AVR funktionieren auch Videos vom IPhone? oder nur IPod?
Wäre toll wenn einer das schon mal probiert hat und Information geben kann.
Danke schon mal

Hallo !

Videos funktionieren natürlich auch vom iPhone.
Ich selbst habe iPhone V1 und V4 getestet und momentan das iPhone 4 problemlos laufen.

Es funktionieren alle iPods mit Videofunktion und alle iPhone´s.

Bedingung ist natürlich entweder ein verbauter TV-Tuner bzw. ein nachgerüstetes Multimedia-Interface für die Video-Wiedergabe.

lg

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Hallo, ich habe mich nun auch dazu durchgerungen ein Gateway 500 zu kaufen, ich bin positiv überrascht. Nun wirft sich mir ne frage auf... Beim AVR funktionieren auch Videos vom IPhone? oder nur IPod?
Wäre toll wenn einer das schon mal probiert hat und Information geben kann.
Danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

Hallo!

Wo kann ich noch nachfragen ob das geht oder nicht? Hier hat anscheinend keiner ne Erfahrung. 😕

Hallo !

Versteh dein Problem nicht ganz. Du musst ja sowieso das Videosignal am TV-Tuner anklemmen, dann klemm doch auch das Audio-Signal dort an. Geht ja in einem Aufwisch !

lg

Das "Problem" ist, dass die Tonqualität so schlecht ist, dass es aus den Lautsprehern knirscht und eben schlechte Qualität. Das ist das einzige. Sonst könnte ich es natürlich anschließen, aber dann macht es halt kein Spaß mehr, DVD zu gucken. So schlecht ist die Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von Duke_of_Tirol

Hallo !

Ich sag mal so. Es ist nicht umsonst bei den DVD-Playern und TV-Tunern eine Fernbedienung mit dabei !

Ich kann dir folgendes empfehlen (habe ich auch bei mir verbaut und bin voll zufrieden):
- Dension Gateway 500 (für Audio erforderlich)
- Dension AVR (für Videos über iPod erforderlich)
- Billiges Video-Interface (ohne Toneinspeisung, übernimmt Gateway 500)
- iPod-Touch oder ein iPhone (auch erste Serie, bekommst du momentan eh billig)

Dann hast du die Möglichkeit einen USB-Stick bzw. USB-Festplatte anzuschliessen mit deinen mp3´s darauf.
Weiters kannst du vom iPod/Iphone ebenfalls Musik UND Videos wiedergeben.
Sowohl die Musik von USB-Geräten (Stick, Festplatte), als auch Videos und Musik vom iPod/iPhone kann komplett über MMI gesteuert werden und zware echte Steuerung ! Das heisst du kannst Ordner, Playlisten, Genres usw. über den MMI-Bildschirm durchsuchen und dort wiedergeben und zudem in 1A-Qualität ! Funzt einwandfrei !

2.te Möglichkeit ist der Einbau eines Medienplayers (=CarPc).
Dafür brauchst du:
- Video-Interface mit Ton-Einspeisung
- Medienplayer

Nachteil ist hier, dass du den Medienplayer nicht über MMI steuern kannst bzw. nur sehr eingeschränkt in Sonderfällen (z.B. Xtreamer mit speziellem Interface).

Hallo,

Eine Frage. Ich habe bereits den Dension Gateway 500 und überlege mir um ein Dension AVR zu kaufen um iPod Video abspielen zu konnen mit sauberem Audio und das wirklich mit MMI bedienen zu konnen. Ich bezitze einen Audi A6 (von 2005) mit MMI High 2G.

Ist das alles mit MMI High 2G einfach möglich wenn ich den Dension AVR und ein videointerface dazu nehme?
Oder braucht man fuer MMI 2G vielleicht doch wirklich den originellen Audi TV Tuner wie es in der compatibility list von Dension steht?

Und mir ist gesagt worden das das Dension AVR kein Bild waehrend der Fahrt erlaubt und das software das losen kan aber nicht fuer Audi. Das stimmt hoffentlich nicht.

Funktioniert Bild waehrend der Fahrt schon ohne Anpassungen??
Oder muss man da vielleicht nur noch mit VagCom Bild waehrend der Fahrt aktivieren?
Ich hoffe ihr könnt mich weiterhelfen mit meinen Fragen.

Gerard,
die Niederlande

Hallo Gerard !

Du brauchst nur ein Video-Interface (in deinem Fall sogar ohne Toneinspeisung, also nur Bild) und den Dension AVR. Der Ton läuft über dein bereits verbautes Dension Gateway 500.

Du brauchst keinerlei Freischaltungen vornehmen mittels VCDS. Vergiß die Aussagen von Dension und schon gar die von Audi !!

Für die Freischaltung des Bildes während der Fahrt brauchst du nur das entsprechende Kabel vom AVR an die Stromleitung des AVR (Plus oder Masse - weiß ich nicht mehr so genau, steht aber am Kabel drauf) anzuklemmen. Ist ganz einfach und klingt komplizierter als es ist. Normalerweise muß dieses Kabel an den "Parkgang P" angeklemmt werden, sodaß nur bei Stillstand (Parken) des Fahrzeugs das Bild freigegeben wird.

Habe selbst diese Komponenten (Dension Gateway 500, Dension AVR, Video-Interface) verbaut im Audi A8 mit MMI 2G ohne TV-Tuner. Funktioniert einwandfrei und in bester Qualität !

lg, der Duke

Zitat:

Original geschrieben von achterkg

Zitat:

Hallo !

Ich sag mal so. Es ist nicht umsonst bei den DVD-Playern und TV-Tunern eine Fernbedienung mit dabei !

Ich kann dir folgendes empfehlen (habe ich auch bei mir verbaut und bin voll zufrieden):
- Dension Gateway 500 (für Audio erforderlich)
- Dension AVR (für Videos über iPod erforderlich)
- Billiges Video-Interface (ohne Toneinspeisung, übernimmt Gateway 500)
- iPod-Touch oder ein iPhone (auch erste Serie, bekommst du momentan eh billig)

Dann hast du die Möglichkeit einen USB-Stick bzw. USB-Festplatte anzuschliessen mit deinen mp3´s darauf.
Weiters kannst du vom iPod/Iphone ebenfalls Musik UND Videos wiedergeben.
Sowohl die Musik von USB-Geräten (Stick, Festplatte), als auch Videos und Musik vom iPod/iPhone kann komplett über MMI gesteuert werden und zware echte Steuerung ! Das heisst du kannst Ordner, Playlisten, Genres usw. über den MMI-Bildschirm durchsuchen und dort wiedergeben und zudem in 1A-Qualität ! Funzt einwandfrei !

2.te Möglichkeit ist der Einbau eines Medienplayers (=CarPc).
Dafür brauchst du:
- Video-Interface mit Ton-Einspeisung
- Medienplayer

Nachteil ist hier, dass du den Medienplayer nicht über MMI steuern kannst bzw. nur sehr eingeschränkt in Sonderfällen (z.B. Xtreamer mit speziellem Interface).

Hallo,

Eine Frage. Ich habe bereits den Dension Gateway 500 und überlege mir um ein Dension AVR zu kaufen um iPod Video abspielen zu konnen mit sauberem Audio und das wirklich mit MMI bedienen zu konnen. Ich bezitze einen Audi A6 (von 2005) mit MMI High 2G.

Ist das alles mit MMI High 2G einfach möglich wenn ich den Dension AVR und ein videointerface dazu nehme?
Oder braucht man fuer MMI 2G vielleicht doch wirklich den originellen Audi TV Tuner wie es in der compatibility list von Dension steht?

Und mir ist gesagt worden das das Dension AVR kein Bild waehrend der Fahrt erlaubt und das software das losen kan aber nicht fuer Audi. Das stimmt hoffentlich nicht.

Funktioniert Bild waehrend der Fahrt schon ohne Anpassungen??
Oder muss man da vielleicht nur noch mit VagCom Bild waehrend der Fahrt aktivieren?
Ich hoffe ihr könnt mich weiterhelfen mit meinen Fragen.

Gerard,
die Niederlande

Zitat:

Hallo Gerard !

Du brauchst nur ein Video-Interface (in deinem Fall sogar ohne Toneinspeisung, also nur Bild) und den Dension AVR. Der Ton läuft über dein bereits verbautes Dension Gateway 500.

Du brauchst keinerlei Freischaltungen vornehmen mittels VCDS. Vergiß die Aussagen von Dension und schon gar die von Audi !!

Für die Freischaltung des Bildes während der Fahrt brauchst du nur das entsprechende Kabel vom AVR an die Stromleitung des AVR (Plus oder Masse - weiß ich nicht mehr so genau, steht aber am Kabel drauf) anzuklemmen. Ist ganz einfach und klingt komplizierter als es ist. Normalerweise muß dieses Kabel an den "Parkgang P" angeklemmt werden, sodaß nur bei Stillstand (Parken) des Fahrzeugs das Bild freigegeben wird.

Habe selbst diese Komponenten (Dension Gateway 500, Dension AVR, Video-Interface) verbaut im Audi A8 mit MMI 2G ohne TV-Tuner. Funktioniert einwandfrei und in bester Qualität !

lg, der Duke

Hallo Duke!

Danke fur deine schnelle, klare und positive Antwort! Das ist was ich hören wollte :-)
Na dann kann ich jetzt wirklich weiter und hoffentlich kann ich es hier dann bald nochmals bestätigen das alles einwandfrei läuft.
Aber in deinem Falle geht es doch um MMI 3G und nicht 2G. Auf jeden Fall das dachte ich mir als ich dein Bildchirm sehe.

Gerard

Deine Antwort