ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Offener Sportluftfilter Audi A8 4e 4.2 Benziner

Offener Sportluftfilter Audi A8 4e 4.2 Benziner

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. November 2016 um 14:34

Hallo! Diese Woche habe ich das erste mal bei meinem A8 (4.2 Benziner / 334 PS) den Ölwechsel selber vollzogen. Nach meinen Erfahrungen mit BMW bin ich zunächst davon ausgegangen, dass dies kein Problem darstellen sollte. Aber "Entschuldigung" aber was hat sich Audi bei dem Bau des Motors gedacht. An den Ölfilter kommt man nur wenn der Luftfilterkasten demontiert wird? Also so bin ich zumindest vorgegangen. Was war das eine bescheidene Arbeit. Um das Ganze etwas zu vereinfachen wäre nun meine Überlegung den Luftfilterkasten dauerhaft zu entfernen und einen offenen Luftfilter zu verbauen. Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas oder gibt es einfachere Wege an den Ölfilter zu kommen?

Beste Antwort im Thema

ich weiß nicht was du dich so anstellst ;) gibt Autos die sind viel beschissener gebaut als der A8 und ausserdem wie oft machst du im jahr einen ölwechsel das es sinn macht den Luftfilter rauszureissen. 3-4 mal etwa???

 

Nein mal im erst jetzt lass den Offenen Luftfilter bloß weg... oder willst du das der Motor die ganze warme luft die vom Abgasktümmer aufsteigt ansaugt? Leistungsverlust mit inbegriffen dann durch den effekt der warmen luft.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

ich weiß nicht was du dich so anstellst ;) gibt Autos die sind viel beschissener gebaut als der A8 und ausserdem wie oft machst du im jahr einen ölwechsel das es sinn macht den Luftfilter rauszureissen. 3-4 mal etwa???

 

Nein mal im erst jetzt lass den Offenen Luftfilter bloß weg... oder willst du das der Motor die ganze warme luft die vom Abgasktümmer aufsteigt ansaugt? Leistungsverlust mit inbegriffen dann durch den effekt der warmen luft.

Die Position ist vielleicht nicht ideal, aber immerhin kommt man gut von oben dran, da gibts echt schlimmeres. Luffikasten ist in 5 Minuten draussen, aber auch nur wenn man sich doof anstellt, sonst schneller.

Wenn der offene Luftfilter einen kleineren Strömungswiderstand hat als der Luftfilter im Gehäuse (ist meistens der Fall), dann ist die angesaugte Luftmenge größer. Wenn die Einspritzanlage über die Lambdasonde das nicht mehr ausregeln kann, dann läuft der Motor zu mager. Das kann zu einem Motorschaden führen.

Ja stimmt. Bei mir das selbe mit dem Ölfilter. Der Luftfilterkasten muss raus.

Nach dem Wechsel des Ölfilters Motor BFM in einer VW Vertragswerkstatt in 2015 ging kurz darauf die Abgaswarnleuchte an und als Fehler wurde Lambdasonde nach Kat, Leitung Pumpstrom Unterbrechung angezeigt (VCDS) ODIS.

Nach nochmaliger Überprüfung der Arbeitsschritte war der Fehler weg und tritt bis heute nicht mehr auf.

Man kann also durch Montagefehler einen imaginären und sehr teueren Fehler erzeugen- wenn man den Fehler glaubt-ich glaube die Fehler nie.

Worauf muß also geachtet werden bei Demontage und Montage und welcher Fehler bei der Montage kann einen derart zunächst glaubhaften Fehler auslösen?- Ca 800 EUR war der Kostenvoranschlag.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 23. November 2016 um 19:54

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Lasse dann alles wie es ist. Jetzt habe ich den Wechsel ja auch vollzogen und hoffe, dass ich das nächstes mal besser und schneller hin bekomme. Ich hatte bis jetzt halt nur den Vergleich zu einem BMW e39 M5 und diversen BMW e60 und e61 (535d). Da ist der Ölwechsel wesentlich komfortabler, da der Ölfilter oben frei zugänglich ist und lediglich die Ölablassschraube zu öffnen ist. Dazu kommt, dass ich bei dem A8 aufgrund schlecht gemachtem Zahnriemenwechsel (man hatte das Thermostat nicht mit gewechselt) kurz danach die ganze Aktion noch einmal machen musste, da das Thermostat abgeraucht ist. Mag sein, dass es noch schlechtere Konstruktionen gibt. Aber gerade die zwei Dinge haben mich bei der Kiste schon etwas aufgeregt. Ansonsten keine Frage ist der A8 ein sehr komfortables Auto.

Hinsichtlich des letzten Posts kann ich wenig zu sagen. Als Laie würde ich sagen, dass die Fehler eigentlich nichts mit dem Ölwechsel bzw. des Ölfilterwechsels zu tun haben. Wüsste jetzt nicht wo man hier an die Lambdasonde kommen sollte. Oder liegen Teile oder Kabel in der Nähe des Filters?

Sehr wahrscheinlich ein ungewöhnlicher Folgefehler eines nicht richtig befestigten Unterdruckschlauches bei der Wiedermontage des Luftfilterkastens. Es gab nie eine Leitungsunterbrechung an der Lambdasonde und nie einen tatsächlichen Fehler.Nie ist jemand auch nur in die Nähe der Lambdasonde gelangt- und der Fehler ist einer Fachwerkstatt unterlaufen.

Was ich damit sagen will ist, daß keine Rede davon sein kann, daß der Ölfilterwechsel eine leichte Aufgabe ist. Man muß sehr präzise und sorgfältig arbeiten und man muß genau wissen, was man tut- andernfalls wird man von fantastischen Fehlermeldungen überrascht.

Die hier oft zu lesende Tendenz, "daß irgendwas ganz einfach sei",halte ich für gefährlich. Auf die lauernden Risiken wird zuwenig hingewiesen.Entweder eine detaillierte und präzise Beschreibung aller Aspekte einer Arbeit- oder nichts. Was nach dem 10. Mal einfach ist, ist beim ersten Mal mit Sicherheit nicht einfach- nicht beim A8.

Gruß

Gerd

am 28. November 2016 um 13:53

Ich fahre bei meinem 4.2 TDI ab km Stand 28.000 km jetzt > 160 tsd. km 2 x K&N LuFi, aber natürlich in den beiden Original - Filterkästen pro Bank. Meine Leistungskennzahlen auf dem Rollen Prüfstand sind erstklassig. Das hat u.a. auch mit den Luftfiltern zu tun, mit wesentlich größerem Luftdurchsatz um die 40% - bzw. keinerlei Reduzierung, vor allem nicht durch Aufquellen bei Nässe, womit ich bei meinen Mercern erhebliche Probleme bis in den Motor Notlauf hatte zumindest bei 2 verschiedenen Modellen. Blöder geht's wirklich nimmer.....da musste ich auch die Ansaugwege umbauen - Konstruktive Fehler!

Die kühle Luft von vorne über den Kühlereinlaß anzusaugen ist jedoch entscheidend - aber ohne dabei Wasser mit anzusaugen. (Regen / Spray, Eis und Schnee) Die Ansaugluft geht dann weiter über die 2 x LMM, die die Turbo's steuern (VTG) und die Einspritzmenge etc. in die Garrett VTG Lader - wird dort verdichtet = erheblich erhitzt unter bis zu 2 1/2 bar Ladedruck, dann über die 2 x Air to Air LLK wieder runtergekühlt und zusammen mit AGR (2 x / jede Bank eins über den AGR Kühler oder aber nicht = Bypass) der Ansaugung / Drall - und Drosselklappen Einheit mit Kurbelgehäuse Entlüftung über je 2 Einlassventile den Brennräumen zugeführt.

Das ganze ist recht sensibel, wesentlich sensibler, als man denkt.

Gleichermaßen habe ich aber auch über eine ABT Abgasanlage den Abgasgegendruck reduziert und durch verschiedenen Maßnahmen sind die 2 Oxy Kats und 2 x DPF's Top Fit. Mit ein Grund mit Kraftstoff-Tuning eines speziellen Additivherstellers / Zulieferer für die Mineralöl-Industrie meinen Diesel aufzupeppen, was sehr viel bringt und u. a. die Verbrennung noch einmal maßgeblich verbessert und natürlich grundsätzlich nur Top Motor Öl, AGR, Kat & DPF geeignet.

Das alles zusammen bei halbierten Wartungs - Intervallen bringt was......auf jeden Fall einen Blitz sauberen Motor von Innen, bei Top Werten in jeder Beziehung, im Besonderen bei Leistung und Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Offener Sportluftfilter Audi A8 4e 4.2 Benziner