Multiple Fehlermeldung, Christbaum Display, Ursache?
mit knapp 83tkm im 8ten Baujahr des F11 und nach wenigen KM mit 200Kg Norament im Kofferaum gab es heute in der Früh eine Fehlermeldung nach der anderen:
- Bremse! gemäßigt weiterfahren
- Feststellbremse! funzt nicht
- Fahrstabilisierung ausgefallen! Fahrerlebnis bleibt auf "normal"
- Tacho zeigt "0" an, Drehzahlmesser funzt
- Fußgängerschutz ausgefallen
so zumindest meine Holde, die beauftragt war, den Bodenbelag zur Verwandschaft zu überführen...
Da ich unterwegs bin, kurz hier nachgehakt, was der Christbaum an Ursachen haben könnte😕
Ich tippe auf ABS-Sensor und oder Akku, da der fast 8 Jahre alt ist.
Was meint ihr?
VG
kanne
Beste Antwort im Thema
Es macht wenig Sinn, Griffe zu tauschen wenn Rückhaltesystem im FS steht.
Es muss eine gemeinsame Ursache geben.
Da hilft ein blick in den Schaltplan.
Dort steht, welche Sicherung oder Relais diese Dinge gemeinsam versorgt.
Sinnvoll wäre ein Auslesen mit INPA oder Rheingold.
129 Antworten
Welcher teil des griffs ist das?
Liegt die sensorik nicht wie die beleuchtungs led im griff selbst? Dachte den bekommt man eventuell seitlich auf
Schau Dir die Bilder genau an, in diesem Fred... die Sensorik ist in der Griffschale eingeschäumt ;-)
Zitat:
@kanne66 schrieb am 10. Januar 2018 um 21:17:19 Uhr:
Schau Dir die Bilder genau an, in diesem Fred... die Sensorik ist in der Griffschale eingeschäumt ;-)
Hab ich das jetzt richtig verstanden laut den letzten posts: deine sicherung war defekt nach tausch aller 4 griffe und zusättlich noch ein griff, also ist das problem nicht wirklich behoben?
An die sensorik bist du doch gut rangekommen oder ist das nicht die sensorik und das licht im griff?
Man müsste dann den erkennungssensor ersetzen, bisschen was basteln und es sollte wieder laufen oder?
Oder ist da noch mehr verbaut, hab da jemand der könnte bestimmt das teil reparieren!
Ich hab keine fehlermeldungen, nur der griff fahrertür öffnet erst nach tür ziehen statt anfassen und schliesst dementsprechend auch nicht mit daumen auflegen!
Einfach in Ruhe die 7 Seiten lesen und verstehen...
Sicherung 2 und 2 defekte Türgriffe haben den Tannenbaum entfacht.
Warum?
An Sicherung 2 hängt neben dem CA ua das DSC-Steuergerät.
Wird das nicht erkannt, brennt der Christbaum... schon unlustig, wenn weder Tachometer noch Park-Bremse funzen, nicht x der Fahrerlebnisschalter oder das adaptive Fahrwerk bereiteten "Freude am Fahren"... dieser Gong bimmelte wie verrückt, alsbald man die Fahrertür öffnete...
Ob der sehr konkreten Hinweise hier aus diesem Forum, war die Sicherung schnell ersetzt und nach erneuter Ista-P Sitzung auch der zweite Türgriff entlarvt...
Wie schon erwähnt, Türgriffe horten... für alle die, die dem F1x länger die Treue zu halten gedenken...
Ähnliche Themen
Ok, ich hab mal meinen kollegen gefragt, der soll ma bei alibaba gucken ob es was in die richtung gibt, selbst audi die kloppies haben nur den sensor für ihre türgriffe im angebot....
Und bei bmw wollen se dir am liebsten gleich ne neue tür verkaufen 😉
Kannst du das bild mit der teilenummer nochmal hochladen? Ohne wirds schwierig da es sonst kaum ne möglichkeit gibt den sensor zu besorgen.
so ich nicht irre, ist gefragtes Teil für die Beleuchtung zuständig... auf der grünen Platine sind LED aufgeprinted... und die LED funzen prima... nur angeschmoddert das Teil...
wie betont, ist die Sensorik im Griff eingeschäumt... selbige für den KO des CA-Griff verantwortlich...
siehe auch das zweite Bild, deutlich zu erkennen, das "4" Kabel ins Griffinnere einlaufen, eben für die im Griff eingeschäumte Sensorik...
so es ungelackte Griff-Rohlinge mit Sensorik für deutlich "uHu" zu kaufen gibt bitte Info...
so nicht, tun es die aus der Bucht, vom Verwerter des Vertrauens...
Achsoo, ich dachte das wär schon das ganze gedöns, naja wird mein fahrergriff herhalten, kollege soll den dann zerlegen und sich das ganze mal genau angucken.
Bei 3-2-1 hab ich einen für 140euro und neu gefunden.
Werd dann da mal zuschlagen...
Zitat:
@DerNentianer schrieb am 12. Januar 2018 um 15:28:56 Uhr:
Achsoo, ich dachte das wär schon das ganze gedöns, naja wird mein fahrergriff herhalten, kollege soll den dann zerlegen und sich das ganze mal genau angucken.
Werd dann da mal zuschlagen...
solange die Teile# als auch die Farbnummer paßt... ich habe für 1 kompletten Satz incl. 1 Jahr Garantie 360,-€ incl. Versand bei einem seriösen Verwerter bezahlt... quasi nicht x der Preis für 1x Neu, gelackt...
Beifahrerseite vo/hi kompatibel; Fahrerseite nicht, da Fahrertüre die Öffnung für den Hard-Key hat...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:42:59 Uhr:
Zitat:
@DerNentianer schrieb am 12. Januar 2018 um 15:28:56 Uhr:
Werd dann da mal zuschlagen...solange die Teile# als auch die Farbnummer paßt... ich habe für 1 kompletten Satz incl. 1 Jahr Garantie 360,-€ incl. Versand bei einem seriösen Verwerter bezahlt... quasi nicht x der Preis für 1x Neu, gelackt...
Beifahrerseite vo/hi kompatibel; Fahrerseite nicht, da Fahrertüre die Öffnung für den Hard-Key hat...
Sind die denn auch neu?
Da bei mir nur die fahrerseite zickt umd die andere mich auch nicht weiter stören würden, wär ich denke ich mit einem neuen artikel am besten beraten.
nein, neu nicht... ich bin noch aus der Generation, die Vorräte anlegt, statt ständig neu zu kaufen... 😎
und warum sollte ich für ein fast 8 Jahre altes Auto neu kaufen und nicht auf gebrauchte Teile mit Garantie zurückgreifen, so die 1/4 des Neupreises kosten...
es gibt Fahrzeuge, da haben die Türgriffe nicht x 1 Jahr überdauert... 😰 was man so liest in diversen Foren sind die Türgriffe schon ein Kritik-Punkt...
ich weiß schon, warum ich an manchen Stellen mit dem Kärcher ein wenig vorsichtiger hantiere... was ich in diesem Zusammenhang jedem ans Herz lege, der privat Kauft und nicht Least... und doch sind 2 über den Jordan-River gesegelt...
SW, PDC, S-View uvam garantiert nicht mit Hochdruck, nur sanft von Hand... dafür setzt halt der Grünspan ein wenig an... mit den Jahren... und kaputt gehen sie doch... halt nix mehr für die Ewigkeit konstruiert, eher für die Sintflut 😁
Zitat:
@kanne66 schrieb am 12. Januar 2018 um 16:16:35 Uhr:
nein, neu nicht... ich bin noch aus der Generation, die Vorräte anlegt, statt ständig neu zu kaufen... 😎und warum sollte ich für ein fast 8 Jahre altes Auto neu kaufen und nicht auf gebrauchte Teile mit Garantie zurückgreifen, so die 1/4 des Neupreises kosten...
es gibt Fahrzeuge, da haben die Türgriffe nicht x 1 Jahr überdauert... 😰 was man so liest in diversen Foren sind die Türgriffe schon ein Kritik-Punkt...
ich weiß schon, warum ich an manchen Stellen mit dem Kärcher ein wenig vorsichtiger hantiere... was ich in diesem Zusammenhang jedem ans Herz lege, der privat Kauft und nicht Least... und doch sind 2 über den Jordan-River gesegelt...
SW, PDC, S-View uvam garantiert nicht mit Hochdruck, nur sanft von Hand... dafür setzt halt der Grünspan ein wenig an... mit den Jahren... und kaputt gehen sie doch... halt nix mehr für die Ewigkeit konstruiert, eher für die Sintflut 😁
Ich hab das glück von hand waschen zu können und auch ne geile handbrause, so siehta grad aus 😁
Aber auch nur bis ich bei dem wetter wieder einmal fahre....
Bei den scheinwerfern und türgriffen bin ich auch echt vorsichtig!
So....nun hab ich auch den gleichen Dreck 🙁
Und mein Freundlicher des Vertrauens hat erst wieder ab Mittwoch nächste Woche geöffnet 🙁
Fotos
Batterie laden hilft oft