1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Multiple Fehlermeldung, Christbaum Display, Ursache?

Multiple Fehlermeldung, Christbaum Display, Ursache?

BMW 5er F11

mit knapp 83tkm im 8ten Baujahr des F11 und nach wenigen KM mit 200Kg Norament im Kofferaum gab es heute in der Früh eine Fehlermeldung nach der anderen:
- Bremse! gemäßigt weiterfahren
- Feststellbremse! funzt nicht
- Fahrstabilisierung ausgefallen! Fahrerlebnis bleibt auf "normal"
- Tacho zeigt "0" an, Drehzahlmesser funzt
- Fußgängerschutz ausgefallen
so zumindest meine Holde, die beauftragt war, den Bodenbelag zur Verwandschaft zu überführen...
Da ich unterwegs bin, kurz hier nachgehakt, was der Christbaum an Ursachen haben könnte:confused:
Ich tippe auf ABS-Sensor und oder Akku, da der fast 8 Jahre alt ist.
Was meint ihr?
VG
kanne

Beste Antwort im Thema

Es macht wenig Sinn, Griffe zu tauschen wenn Rückhaltesystem im FS steht.
Es muss eine gemeinsame Ursache geben.
Da hilft ein blick in den Schaltplan.
Dort steht, welche Sicherung oder Relais diese Dinge gemeinsam versorgt.
Sinnvoll wäre ein Auslesen mit INPA oder Rheingold.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

alle Jahre wieder...
meine Tochter ist regelmäßig mit dem F11 unterwegs, am 23.12 Heimweg. Dank ADAC Ersatzwagen hat das taggleich auch funktioniert.
erneut multiple Fehlermeldung, eine Gong-Orgie und Endlos Fehlermeldungen im Display.
F11 bleibt stehen, es riecht an der Hinterachse...:confused:
ADAC sagt: "Kupplung" sei defekt, trotz telefonischem Hinweis auf Sicherung 2 und Türgriff; ok eine zielführende Diagnose oder gar eine Bestätigung das mein Hinweis zielführend sei, habe ich nicht erwartet.:cool:
Wagen zur nächsten Werkstatt. ==> "Kupplung zieht einwandfrei", Handbremse fest
Fehler auslesen >90 Fehlermeldungen... womit anfangen...:confused:
mein erneuter Hinweis Türgriff hat den Türgriff VL als Übeltäter rasch identifiziert...
den habe ich - vorsorglich - aus einem F07 in A72 CA = Komfortzugang am Mann.
==> Ali-Express bietet "schwarz, weiß und champagner", habe da einen Satz CA VL, VR, HL, HR geordert, kostet 25,-€ das Stück plus Fracht/Zoll
Das die Türgriffe ein Quell steter Unfreude am Fahren sind... nunja... :rolleyes:
kurz vor den Feiertagen dennoch ein Danke für den zügigen Werkstatttransport des ADAC und die einwandfreie Fehlersuche von Herrn HJ Rothenbächer! :)
Morgen hole ich die Fuhre ab. gottlob ein kurzes Intermezzo und kein endlos Elend.;)
es gibt immer ein erstes X, aber besser ein defekter Türgriff als ein neuer ABS Block... diese Diagnose schwebte x kurz in der Diskussionsschleife...:eek:
hier meine Anleitung zum Thema im Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...griffe-ausbauen-f11-t6396229.html?...
und als *.pdf anbei

Zitat:

@Salem1 schrieb am 16. Oktober 2017 um 22:01:53 Uhr:

Guten Abend
Ein Bekannter hat bei seinem F10 kürzlich ebenfalls einen bunten Strauß an Fehlermeldungen beim Start gehabt.

Bei ihm war es die Batterie. Die wollte nach 7 Jahren nicht mehr.

Der Wagen ist aus 2010 und gehört somit auch zu den älteren F10. Nach dem Wechsel war wieder alles Bestens.

Wir haben übrigens ohne weitere Vorsichtsmassnahmen einfach die alte Batterie ausgebaut und die neue eingesetzt. Der Wagen war also einige Minuten völlig stromlos. Das hat dem Wagen nicht geschadet.

Wichtig war, eine Batterie mit gleicher Kapazität einzusetzen (92Ah). So musste nur der Tausch registriert werden und keine Programmierung gemacht werden.

Da der Wagen immer einwandfrei mit der alten Batterie lief, gab es auch keinen Grund die Kapazität anzupassen.

Wo findet man die Batterie?
Lg

Hallo zusammen. Habe seit Freitag auch Festbeleuchtung und könnt kotzen. Mich nervt der F11 schon so sehr. Alle 3 Monate was anderes kaput. Fehlerspeicher steht ICM Aktivlenkung Steuergerät meldet Fehler. Parkbremseund Lenkung zeigts im Kombi an. Auffahrwarnung ist auch deaktiviert. Montag Abend war komischerweise einmal nicht sund alles funktionierte. Es gibt hier im Forum doch den Oli oder?

Dein F11 ist in Weihnachtsstimmung ;)
Spass bei Seite, das ist doch ein sehr eindeutiges Zeichen dass die Batterie den Geist aufgibt.

Die ist erst 2 Jahre alt ??. Laut datendisplay bei zündung 12,2v. Beim starten fällt sie aber auf 9,8v

Ne Varta aber keine originale

Zitat:

@realfrost schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:06:33 Uhr:

Und deswegen nervt dich der F11 und du könntest kotzen?

:rolleyes::o

Zitat:

@realfrost schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:06:33 Uhr:

Fährst du zuviel Kurzstrecke? So dass der Strom beim Starten aus der Batterie entnommen wird, nicht mehr geladen werden kann? Bei den jetzigen Temperaturen um die 0 Grad kann das schon mal passieren. Ich habe auch nach 10 Jahren die Batterie gewechselt und seitdem eine Varta drin. Mein F11 ist immer in der Garage, auf der Arbeit eben in der Tiefgarage da ist es sogar noch wärmer. Wenn ein Steuergerät nicht nach einer Zeit einschläft meldet das System dass Fahrzeug im Ruhemodus einen hohen Stromverbrauch hat und schaltet alles ab. So ist es mir vor ein paar Wochen passiert zum ersten Mal. Ich hatte das Fahrzeug für ein paar Stunden draußen abgestellt, als ich wieder kam und aufschloss klappten die Außenspiegel nicht auf und beim Starten kam die besagte Meldung. Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein. Lade mal deine Batterie auf.

Ja fahre fast nur kurzatrecken. 3 km zur Arbeit und mal in die Stadt. Schon lange keine längeren Strecken mehr gefahren. Und freitag als das war stand er ganze Nacht draussen und es war kalt. Nach der Nachtschicht war dann alles an. Hm ok. Mal alles prüfen lassen. Batterie und evtl ob Lima strom liefert

Deine Antwort