Multimediabuchse ordern?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Soll man die Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen für 25,00 € mitordern. Ich hatte schon die Suche benutzt, aber nicht gefunden, für was man diese verwenden kann.

Bitte um Tipps!

29 Antworten

Hallo,

habe gerade meinen Golf Plus bekommen. Die Multimediabuchse ist eine Miniklinkenbuchse, die im Handschuhfach oben an der Kante eingebaut ist. D.h. man kann ein Audiogerät einstecken (Stecker von unten in die Buchse drücken), das Gerät ins Handschuhfach ablegen und das Fach schließen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, ob's geht. Jedenfalls sieht es nicht so grandios aus ... Wenn jedoch das Gerät außerhalb des Handschuhfachs betrieben werden soll - tja, dann muß man das Kabel durch die geschlossene Klappe quetschen.

Gruß
Kurt

das ist eigentlich nur interessant für radios ohne MP3 funktion, man kann sein player anschliesen, starten und die klappe einschliessen, dann läuft die musik über die boxen.

... Teilenummer???

Moinsen,

kennt jemand von Euch die passende Teilenummer für die
Buchse in Verbindung mit dem RCD300 (BJ2005)?

War eben beim Freundlichen und der hatte sowas von keine Ahnung!

Der hat es weder im Edkar gefunden, noch wusste er was das ist und ob man das Teil wirklich nachrüsten kann....

Greez
RazorMan

Hallo,

ich hab die bei der Bestellung meines Golfs auch in Betracht gezogen. Ich habs aber nicht gemacht weil es mir zu gefährlich ist während der Fahrt an meinem MP3 Player umzufummeln und mich da duch Ordner und Menüs zu kämpfen.

Ich will dann nur 4 Lieder weitermachen und übersehe eine Schlange vor einer Ampel.

Ähnliche Themen

Dann hast auch kein Navi, Radio oder MFA?

moin

ich habe in meinem V-er GT das RCD 500 Volkswagen Sound mit mp3 wiedergabe bestellt.... und dazu noch die buchse, wollte eigentlich den USB anschluss haben aber das geht nicht in verbindung mit dem radio.... aber für 25€ kann man mit der multibuchse echt nichts verkehrt machen auch wenn es man sie nicht benutzt hauptsache haben und die 25€ werden wohl keinen umbrigen wer sich so einen wagen kauft...
gruß LARS

Re: ... Teilenummer???

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Moinsen,

kennt jemand von Euch die passende Teilenummer für die
Buchse in Verbindung mit dem RCD300 (BJ2005)?

War eben beim Freundlichen und der hatte sowas von keine Ahnung!

Der hat es weder im Edkar gefunden, noch wusste er was das ist und ob man das Teil wirklich nachrüsten kann....

Greez
RazorMan

Hier hast die Teilenummer:

Z 051 576 ...........86,57 Euro + Mwst.

Ich würd mir da aber eher das Teil von Dietz holen (1218), kostet nur um die 70,- eur.

Danke für die Teilenummer!

@GolfKurt
Hallo, kannst du mal nachsehen, ob dein Handschuhfach jetzt noch eine Beleuchtung hat? Oder ist die weggefallen wegen der MMB?
Danke!

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

@GolfKurt
Hallo, kannst du mal nachsehen, ob dein Handschuhfach jetzt noch eine Beleuchtung hat? Oder ist die weggefallen wegen der MMB?
Danke!

1.) Das würde mich auch interessieren!

Und: gibt's da zwischen Golf Plus und Golf einen unterschied, was die Lampe angeht?

2.) Wie steuert man den Eingang überhaupt über das RCD 300 an? Oder schält das Radio automatisch um, wenn über die MMB ein Signal/Audio reinkommt?

Spiele mit dem Gedanken, einen PocketPC als Navi zu verwenden. Da wäre es natürlich super, wenn man nebenher Radio hören könnte und das RCD umschält, wenn das Navi was mitteilen will ;-)

mal eine Frage zu der Multimediabuchse:
Wo sitzt die den genau, wenn sie werksseitig installiert wurde?

Vielleicht hab ich die Buchse ja drin im 2004er Golf V ? 😉

Hi!
Also ich habe die MM-Buchse bei meinem Ver.
Das ist eine 3,5er Klinkenbuchse im Handschuhfach an der Stelle wo normalerweise die Beleuchtung sitzt.
Ergo fällt die Handschuhfachbeleuchtung flach!
Habe mir für 3 EUR ein 1,5m Klinkenkabel gekauft und es vom Handschufach hinter der Verkleidung bis vorne zum "Aschenbecher" gelegt.
Habe einen MP3-Player dran angeschlossen und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Man kann halt übers Radio nix steuern, nur Lautstärke. Is halt auch nur ein Audio-Eingang.

Ich habe mir dieses Teil bei Ebay ersteigert.

Es funktioniert tadellos und man hat einen USB Anschluß für einen Stick und eine 3,5mm MMB. Den Stick kann man dann wie beim Solisto über das Radio steuern.

Ein kleines Manko hat das ganze schon: innerhalb eines Titels kann man nicht vorspulen!

Ansonsten, bedeutend günstiger als der Solisto!

Anschluß war eigentlich kein Thema!

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Ich habe mir dieses Teil bei Ebay ersteigert.

Die Beschreibung bei ebay ist ja wohl das Beste LOL

Aba ansonsten ne coole Lösung!

Das stimmt! Aber es funzt, und das sehr gut und günstig. Wobei 104€ immernoch recht viel sind, finde ich!

Deine Antwort