1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant Multimediabuchse MEDIA-IN / Kabel

Golf V Variant Multimediabuchse MEDIA-IN / Kabel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,
kann mir jemand sagen, welche Anschlußkabel im Auslieferungszustand beiliegen?

Ich möchte meinen 4GB USB Stick und meinen iPod 4.Generation 20GB anschließen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Das bedeutet nur, dass du eine 3,5 Klinke direkt anschließen kannst, die Media In in der Mittelarmlehne musst du gesondert dazubuchen (165 Euro meine ich)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

ISt die Multimediabuchse nicht nur ein Audio in? Also wird das mit dem USB-Stick wohl nichts werden.
Der Ipod wird dann wohl über den Kopfhöreranschluß mit 3,5mm Klinke angeschlossen.

Ne, das auf keine Fall. Ich hab mal einen Auszug aus der aktuellen Preisliste angehangen.

Hab noch weitere Infos gefunden. Ich gehe fast davon aus, dass da kein Kabel incl. ist.

Gehe davon aus das da KEIN Kabel bei liegt. Das ist ne Standard USB Buchse, für die jeder, der einen USB-Stick hat oder MP3 Player, ein entsprechendes Standard USB Kabel zu hause rumliegen hat.
Sonst bestell doch vorsichtshalber alle aufgelisteten Anschlußkabel.
Warte doch bis der Wagen da ist, und dann schau welche Kabel du evtl. brauchst.

Hi,
ne. Ich glaube nicht, dass man ein USB einfach einstecken kann. Da braucht man bestimmt noch ein Kabel von der Steckbuchse auf USB oder iPod.

Mal abwarten, wenn die ersten mit Media-In geliefert werden.

Jens

Hallo, ich glaube das mit der Multimediabuchse kann ja nicht so kompliziert sein, mit noch extra Adapterkabeln zum Anschließen. Normalerweise erwarte ich von einer Buchse, die 165 Euro kostet, dass ich meinen USB-Stick vom Laptop abziehe, ins Auto gehe, in den USB-Anschluss stecke und los gehts. Noch Adapterkabel kaufen kann ich mir nicht vorstellen. So ein stink normaler USB-Anschluss ist sogar serienmäßig in meiner Mutter ihrem Renault Clio RipCurl verbaut. Da braucht man auch keine Adapterkabel. Das wäre schon echt schwach von VW. Schließlich ist eine USB-Schnittstelle ja nun wirklich kein besonderer Luxus mehr. Das gehört doch bei den meisten Autos schon zur Serienausstattung. Gruß Tobias

Hi,
und warum ist dann der Mini USB Adapter im Zubehör erhältlich?

Schau Dir mal das angehangene Bild an. Die Buchse in der Mittelarmlehne sieht mir nicht nach USB aus. Und ich wollte wissen, ob das eingesteckte Kabel incl. ist oder extra gekauft werden muß.

Jens

Hallo,

es ist gar kein Kabel dabei. Es gibt 2 verschiedene:
Media IN --> USB
Media IN --> iPod Docking Anschluss

Viele Grüße

Hm schon eigenartig. Es gibt für so ziemlich jedes Medium einen Adapter (ob der dazu gekauft werden muss, weiß ich auch nicht). Für iPod, für USB-Stick, für mini-USB. Was soll denn das dann für ein Eingang bei dieser Media-In-Buchse sein, wenn man für alles einen Adapter brauch. Ein Klinkenstecker? Klingt ja nicht grad innovativ. Sorry

Was wollt ihr denn immer mit eurer blöden Klinke?! Klinke überträgt die Titelanzeige nicht an das Radio. Mit dem Media In Anschluss siehst du Titel/Album/Interpret, sofern im MP3 Container gespeichert, am jeweiligen Radio/Navi!

2 Media-In-Buchsen? Im Konfigurator steht nur eine. Und da gibt es noch nicht mal ein Info-Fenster zu. Hätte gern mal nähere Infos zu dieser Buchse gehabt. Vielleicht wird da ja noch was nachgetragen bei VW.

Lesen...es gibt 2 verschiedene Kabel fürs MediaIn !

Naja ich werd einfach mal warten, bis so eine Media-In-Buchse mal zu betrachten ist. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Alle reden von Adaptern, von 2 Kabeln. Und und und. So wie ich das jetzt verstehe, hat die Media-In-Buchse also keinen direkten USB-Eigang. Das wäre eigentlich das, was mich interessiert. Ich will da nicht noch irgendwelche Kabel in der MAL liegen haben. Brauch da scheinbar echt Nachhilfe, weil ich nämlich am überlegen bin, ob ich die Buchse nun in meine Konfiguration mit aufnehme.

Also ist schon klar, dass 3,5mm Klinke nur was ausgeben kann. Da kann ich zum Beispiel den Ipos am Kopfhörerausgang anschließen. Die Musik läßt sich aber nur über den iPod selbst steuern. An die Media-In Schnittstelle kann ich ebenfalls den iPod anschließen. Der Unterschied ist aber, dass ich den iPod über das Radio steuern kann. Somit liegt der iPod in der Mittelarmlehne und braucht zur Bedienung nicht ausgepackt werden.

Jetzt nochmal für alle zum Mitschreiben:
Es gibt zwei unterschiedliche Mediabuchsen:

Die Multimediabuchse AUX-IN ist z. B. beim RCD 310 incl.. Das ist eine 3,5mm Klinkenbuchse (größe, wie an einem Kopfhörer) an die man einen Walkman, einen CD-Player, oder halt ein iPod anschließen kann. Keinen USB-Stick. Diese Buchse kann nur die ausgegebenen Signale von Ausgabegerät an das RCD 310 weitergeben. Vorspulen oder nächstes Lied muss am Ausgabegerät bedient werden. Titel, Interpreten oder Laufzeiten werden nicht übertragen.

Die Multimediabuchse MEDIA-IN ist Sonderausstattung. Hieran kann z.B. ein USB-Stick, ein iPod, CD-Player oder ähnliches angeschlossen werden. Titel, Interpreten oder Laufzeiten werden übertragen. Außerdem kann ich über das Radio den nächsten Titel auf dem USB-Stick oder dem iPod anspielen. Die Buchse in der Mittelarmlehne scheint mir speziell zu erscheinen. Passend zu dieser Buchse wird es (denke ich) verschiedene Kabel geben. Eines z.B. mit einer USB Buchse und eines z.B. mit einem Stecker, der unten in den iPod kommt.

Ich hoffe hiermit mehr Klarheit geschaffen zu haben.

Jens

Deine Antwort