ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multimediabuchse?

Multimediabuchse?

Themenstarteram 21. August 2006 um 15:55

Hallo,

wozu ist die Multimediabuchse eigentlich gut? Was kann ich dran anschließen? Ist ja nicht so teuer...bringt die einen weiter?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. August 2006 um 16:01

Das ist ein Klinkenstecker-Anschluß im Handschuhfach. Bietet sich an für MP3-Player oder Navigationssysteme. Funktioniert als AUX-Anschluß am Radio.

Ich hab die MMB in meinem GT drinnen und nutze sie mit einem iPod.

Die iPod-Vorbereitung ist zwar schön und gut, aber für den Preis kaufe ich mir lieber nen 2. Pod...

Die Buchse tuts auch.

Hallo,

die Multimediabuchse wird anstelle der Handschuhfachbeleuchtung installiert!

Bedeutet, kein Licht im Handschuhfach !!!

Hab's selber nicht geglaubt, ist aber so.

Schwache Leistung von VW. Und es wird nirgends darauf aufmerksam gemacht.

am 21. August 2006 um 20:07

Was istn das (MMB)? Hat das jeder Golf?

Themenstarteram 21. August 2006 um 20:08

Alles klar :-)

Nur die Bedienung übers Navi entfällt dann wohl, brauche ich aber auch nicht, gut daß ich den Wechsler genommen habe und trotzdem ipod etc. anschließen kan :-))) ist dann ja eine super-Sache!

MMB

 

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Was istn das (MMB)? Hat das jeder Golf?

MMB = Multimediabuchse

Hat nicht jeder.

;)

@ miesel,

hast du ab werk beides verbaut? Cd-Wechsler und MMB?

 

Mein freundlicher will mir irgendein Adapter verkaufen, der 100€ kosten soll, ab Werk gab es den bei mir noch nicht, und jetzt kostst es 25€.

Hat jemand eine Teilenummer für den MMB????

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nok_Man

@ miesel,

hast du ab werk beides verbaut? Cd-Wechsler und MMB?

 

Mein freundlicher will mir irgendein Adapter verkaufen, der 100€ kosten soll.

Hat jemand eine Teilenummer für den MMB????

Tach

die MMB belegt den Wechslerport, ergo nur Wechsler oder MMB. Beides zusammen geht nicht. Das die MMB ab Werk so preiswert ist verwundert etwas, sie braucht auch den Wechsleremulator wie alle anderen Anschlüsse auch. Das erklärt warum das Teil beim Nachrüsten über VW so teuer ist. Spricht nichts dafür das nachträglich bei VW zu ordern weil man in diesem Fall besser auf den Adapter von Dietz für etwa 75 € zurückgreift.

Tschau

Vadder

am 22. August 2006 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Tombru

Hallo,

die Multimediabuchse wird anstelle der Handschuhfachbeleuchtung installiert!

Bedeutet, kein Licht im Handschuhfach !!!

Hab's selber nicht geglaubt, ist aber so.

Schwache Leistung von VW. Und es wird nirgends darauf aufmerksam gemacht.

Ach daran liegt das! Ich dachte, das ist beim Modelljahrwechsel passiert, weil mal wieder 50 Cent Produktionskosten eingespart werden sollen. Das ist wirklich etwas peinlich. Konnte es auch nicht glauben, als ich das erste Mal im dunklen Handschuhfach kramte.

Hallo,

Wo hängt denn die USB-Schnittstelle dran? dachte die belegt statt des Wechslers den Port am RCD.

Wieso kann man im Konfigurator beides zusammen auswählen. USB und MMB?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nok_Man

Hallo,

Wo hängt denn die USB-Schnittstelle dran? dachte die belegt statt des Wechslers den Port am RCD.

Wieso kann man im Konfigurator beides zusammen auswählen. USB und MMB?

Gruß

Weil die MMB analoge Audiodaten liefert und die USB Schnittstelle einen digitalen Datenstrom. Das geht auf verschiedene Ports am Anschluss.

Vermute ich mal so ins "Blaue" ;)

Tschau

Vadder

hi @ all!

das kann auch ein fehler im konfigurator sein .... beim rcd300 gibt es nur einen port - den wechslerport und da kann meiner meinung nach nur der wechsler oder was anderes dranhängen.... wenn nicht der wechsler, dann ein quasi unintelligentes aux-interface welches einen "dummen" angeschlossenen wechsler simuliert und einfach ein analoges signal durchschleift oder eben bei usb anschluß ist das ein sehr intelligentes ding, welches einen wechsler simuliert und als usb-host-device auf einen usb-client (memorystick etc.) zugrifen, dessen daten lesen und quasi auch "abspielen" kann - also ist das an und für sich ein mp3-player .... oder hab ich davon die falsche vorstellung?

beim navi ist es ja so, daß es mehrere eingänge bietet, den wechsler port und den aux eingang und ein multimediainterface welche saudio und videosignale (RBG) aufnehmen kann .... da kann man also mehreres gleichzeitig anschliessen ... stimmts vadder? ;)

cheers, jochen

Hi,

das es ein Fehler im Konfigurator ist, ist natürlich die einfachste Lösung. Wenn es stimmt kann ich das direkt aufgeben.

Aber dafür ist der Fehler wohl zu lange schon im Konfigurator.

Habe gerade meinen Meister zur Verzweifelung getrieben.

Der will jetzt mal im Stromlaufplan gucken(hoffe er kann den lesen) und mich dann kontaktieren.

Werde dann Berichten was daraus geworden ist.

Der USB-Anschluß spielt als CD-Wechsler. Wandelt also die mp3 in Audiodaten um. (mp3-Player).

Auf dem Klinkenstecker muss wohl ein analoges Signal eingespeist werden.

Problem ist, das ich nicht weiß, was ich alles benötige um das Vorhaben zu realisieren.

Adapter wie Dietz brauchen den Wechsler-Eingang. Der sollte aber belegt sein vom USB.

Werde wohl um Ausbauen nachgucken und einbauen nicht drumrum kommen., wie es im Moment aussieht.

@ Vadder

dann käme nur PIN 1, 3, 5 am Wechsler-Anschluß in Frage. oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nok_Man

Hi,

 

@ Vadder

dann käme nur PIN 1, 3, 5 am Wechsler-Anschluß in Frage. oder?

Gruß

Das sind die Kontakte für Kopfhörer, also "out"

Der Audio-IN liegt auf: 2, 8 und 9

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen