ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Multifunktionslenkrad nachrüstung durchgeführt ...

Multifunktionslenkrad nachrüstung durchgeführt ...

Themenstarteram 18. April 2003 um 9:24

Manch kritischen Bemerkungen in diesem Forum zum Trotz ist es mir gelungen das Multifuntionslenkrad selbst nachzurüsten (siehe Foto). Jedoch leuchtet nach dem starten des Motors die Airbagleuchte auf obwohl alles korrekt angesteckt ist. Ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert, der Mechaniker ist. Der meint, ich müsse mir wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen, da das Entfernen des Airbags gespeichert sei... Was meint ihr?

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 18. April 2003 um 15:39

da brachst du etwas gefühl. die prallplatte ist nur in ds lenkrad eingerastet. du mußt eben den druckpunkt finden und andrücken, dann lösen sich die schnapper. das ganze hat bei mir auch ca. 15min. gedauert, aber dann geht alles ganz schnell. Winkel war ca. 45°. Aber wie gesagt, du mußt nur den Durckpunkt finden ...

Merke ich das, wenn ich einen Schnapper ausgeclipst habe (z.B. dass die Prallplatte etwas auf dieser Seite nach vorne springt)? Geht dann die Prallplatte ohne Kraftaufwand nach vorne heraus?

Themenstarteram 18. April 2003 um 15:50

ja, die prallplatte liegt ja auf einer feder, die drückt das ding raus wenn es ausgerastet ist

am 19. April 2003 um 8:54

Bin ich nun total bescheuert? Über einen ganzen Tag mache ich schon an diesem besch... Lenkrad rum - ohne Erfolg.

Ich finde keinen Clip, nur die Feder, die die Prallplatte zurück drückt. Der Clip müsste doch eigentlich dann noch ein Stückchen gegen die Fahrtrichtung liegen? Muss ich den Clip dann nach außen, nach innen, oder nach vorne drücken?

Hat nicht irgend jemand eine TIS oder eine Zeichnung, die das schildert?

Schau mal hier:

Bringt das auch nichts, gib mir deine E-Mail Addy, und ich schick dir alles zu!

am 20. April 2003 um 8:34

hallo,

weis jemand von euch was es bei bmw ca kosten würde, ein normales lenkrad in ein sportlenkrad mit multifunktion umzubauen?

mfg

Themenstarteram 20. April 2003 um 9:23

@ bmw-lover

wenn du ein sportlenkrad, kannst du dir relativ güstig einen Nachrüstsatz besorgen (kostet meines Wissens knapp €200). Ob du das 4-Speichen Lenkrad erweitern kannst weiß ich nicht? Da bleibt dir nur die Option (so wie ich) überhaut ein anderes Lenkrad zu montieren? ...

am 20. April 2003 um 9:49

hallo,

was würde denn ein 4 speichen lenkrad mit multifunktion kosten? und wieviel der einbau von bmw?

weisst du das? oder jemand?

mfg

@ bmw lover

ca 269.- Euro für den Einbau veranschlagt BMW 1,5 Std.

@ wien82 was hat den das lenkrad gekostet und wo hast du es her, das würde mir nämlich auch bessere gefallen.

Gruss chrisi

Themenstarteram 21. April 2003 um 12:00

@ chrisi328ci

hab ich bei ebay um €200 ersteigert ...

Themenstarteram 21. April 2003 um 12:03

@ chrisi328ci

allerdings weiß ich nit ob du es bei dir montieren kannst wenn du das alte Lenkrad drinnen hast. so weit ich weiß gibts ein problem weils zwei verschiedene Airbagsysteme sind ... aber genau weiß ich da auch nicht bescheid

Alles klar danke mal,

ich habe eigentlich da selbe drin wie du jetzt nur ohne Multifunktion und ohne Aluleisten, aber die gefallen mir halt so Hammer maßig.

Daher meine überlegung vielleicht auch umzusteigen werde mich mal schlau machen.

Gruss Chrisi

am 2. August 2003 um 21:39

mfl -lenkrad

 

hai jungs ich habe ein e46 330 cabrio ds moto-sport-tuning) und habe ein m3lenkrad serie wegen m3 paket .habe die blende one knöpfe ausgetaucht gegen die mit knöpfe aber jezt tut sich nischz keine beleuchtung keine funktion im lenkrad WARUMM?

am 2. August 2003 um 21:52

hai jungs ich habe ein e46 330 cabrio ds moto-sport-tuning) und habe ein m3lenkrad serie wegen m3 paket .habe die blende one knöpfe ausgetaucht gegen die mit knöpfe aber jezt tut sich nischz keine beleuchtung keine funktion im lenkrad WARUMM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Multifunktionslenkrad nachrüstung durchgeführt ...