ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Multifunktionslenkrad

Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 10:30

Guten Tag!

nun habe ich in diesem Forum schon gelesen, dass es möglich ist ein Multifunktionslenkrad (MFL) nachzurüsten.

Heute habe ich beim Händler gefragt, ob ich in meinem 320 d touring Lifestyle das machen kann:

Es geht: Kosten 147 € für das kommplette Lenkrad ohne Airbag und ca. 1,5 Std Einbau (= ca. 110 €):

Laut Preisliste kostet das Lenkrad 390 € wenn man das beim Neuwagen mitbestellt.

Ein einzelne Schaltereinheit, die in das bestehende Lenkrad eigebaut wird gibts auch, knapp 100 €.

Der Händler sagte aber, das die nötige Hintergrundverkabelung fehlt.

Gegenteiliges habe ich aber schon in diesem Forum gelesen.

Frage nun: Reicht der Erwerb der Schlatereinheit aus, um die MFL nachzurüsten, oder ist doch das ganze Lenkrad erforderlich?

Grüße

Josef Faschingbauer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

ICh hab einen 320d BJ 4/2001 vor Facelift, ich habe nur die Schwarze Blende im Lenkrad gegen die mit den Schaltern getauscht, Lenkrad mit Airbag blieb das alte. Ich hab leider nur zugeschaut. Man musste da einfach nach einem Schaltplan zwei oder drei Kabel an bestehende dranklemmen und dann hat schon alles inkl. Tempomat einwandfrei funktioniert.

Zu Hause der Garage hat es ein Kollege in 15 min eingebaut gehabt.

Gruss

Mike

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 18:51

Hallo zusammen!

da ich mir nun überlege die Schaltereinheit zu kaufen, würde ich gerne überprüfen, ob die erforderlichen Kabel im Lenkrad verlegt sind.

Wie baue ich Schalterblende ab? Muß ich erst das BMW-Emblem in der Mitte des Lenkrades aushebeln?

Wer kann eine kurze Demontageanleitung beschreiben?

Danke

Josef Faschingbauer

am 31. Juli 2003 um 6:36

Suchfunktion anwerfen! Dann findest Du einige Threads zum MFL und auch einige zum Ausbau des Sportlenkrads.

Einen hab ich schon mal rausgesucht:

Thread

Hier findest Du auch eine schöne Skizze dazu.

Gruß

GR

Themenstarteram 15. August 2003 um 10:02

GRA-Anschluss

 

Guten Tag,

dank des Feiertags, habe ich endlich Zeit gefunden, die MFL-Einheits anzuschließen. Bis auf ein wichtiges Detail hat das auch geklappt.

Deshab bitte ich um Rat.

Im Motrraum muß man eine Verbindung zum DDE-Steuergerät anschließen. Die Einbauanleitung verweist dabei auf einen Pin 27 (Stecker X60004) oder Pin 37 (X6002).

Leider kann ich diese Pins nicht eindeutig zuordnen, da die Steckerform- und Bezeichnung in meinem Fahrzeug nicht mit der Beschreibung übereinstimmt. Ich denke, die Anleitung ist nicht auf dem aktuellen Stand

Kann jemand sagen, wo ich das Kabel am DDE anzuschließen habe. Das Auto: 320d 04.03.

Güße Josef Faschingbauer

Hier hat schon jemand mal diesen Pin gesucht und auch gefunden. Verwende mal die Suchfunktion, dann findest Du den Thread dazu...

Themenstarteram 16. August 2003 um 7:51

Hallo!

leider habe ich noch keine Infos zu den Anschlusspins am DDE auftreiben können. Auch war ich nicht in der Lage brauchbare Infos aus früheren Beiträgen zu finden.

Des halb noch mal die Frage auch alle.

An welchen Pin muß das Kabel vom MFL am DDE Steuer angeschlossen werden.

Vielen Dank

Josef Faschingbauer

Themenstarteram 22. August 2003 um 7:59

Hallo zusammen.

nochmal die gleiche Frage mit der Hoffnung auf Hinweise.

Noch immer ist mir der Pin nicht bekannt, an dem ich das GRA-Signal am DDE-Steuergerät anstecken soll.

Kennt sich da jemand aus ?

Grüße

Habe auch gerade das MFL eingebaut und bin im Motorraum etwas verwirrt...

Kann mir jemand erklären wo genau das Blau Schwarze Kabel engesteckt werden soll ?

Danke im voraus,

MfG,

Mo

Ich wundere mich, dass ihr alle im Motorraum seit. Bei meinem Einbau mussten die Kabel nur von der Schaltereinheit im Lenkrad verbunden werden, aber nirgends im Motorraum ???

servus,

doch ist schon richtig im motorraum. ihr müsst irgend ein signal von der DDE anzapfen.

hab vor 2 wochen den gleichen einbau gemacht. das lange blau-schwarze kabel am nachrüstkabelbaum führt ihr durch die weiße durchführung nach vorne in die E-Box. jetzt müßt ihr einfach die stecker zählen welche mit der in der EBA übereinstimmen. in der EBA ist der erste eingezeichnete stecker bei mir nicht belegt gewesen also konnte der das nicht sein. hab dann den zweiten stecker genommen, ihn entriegelt und die steckkontakte mit denen in der EBA verglichen. sie stimmen nur bei einem stecker überein. dann hab ich den stecker "demontiert". man kann rechts und links unten am stecker jeweils ne nase reindrücken und die einschübe rausziehen. glaub ein schwarzer und ein heller. auf diesen einschüben stehen dann die PIN-nummern drauf. wenn der PIN-steckplatz den ihr braucht frei ist einfach rein mit dem stecker, alles wieder zusammen bauen und fertig. wenn ihr die einschübe in das steckergehäuse eischiebt müßt ihr noch drauf achten, dass ihr sie nicht vertauscht. auf den steckergehäuse stehet aber auch nochmal die PIN-belegung. wie gesagt, einfach den stecker auf dem bild mit dem stecker in der E-Box vergleichen und auf die genaue pinanzahl die in der EBA steht achten und dann dürfte keine verwechslung mit einem anderen stecker vorkommen.

hoffe ich konnte euch helfen. wenn es doch noch probleme gibt sagt mir bescheit. dann mach ich ein foto von der E-Box mit einer genauen angabe das steckers. darauf könnt ihr dann auch das blau-schwarze kabel sehen. bin allerdings bis um 18 uhr im geschäft und dann ist schon dunkel. also schaut erst mal selber und wenn alle stricke reißen einfach sagen.

gruß matze

danke ich versuche das morgen gleich mal.

für ein photo wäre ich trotzdem dankbar!!!

MfG,

LeMo

@ Le Mo

gib mir doch mal bitte deine e-mailadresse. dann mach ich heute noch ein pic.

gruß matze

mahlzeit@tiscali.de

Du hast auch den M47 TÜ sprich 320d mit 150ps oder?

Danke für die Hilfe,

Le Mo

Also ich muss das BL/SW KAbel nur EINSTECKEN, nicht irgendwas kappen so wies in der EBA drinsteht... ?

wie zerlegt man das lenkrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Multifunktionslenkrad