Multifunktionslenkrad nachrüsten
Hallo,
nachdem ich schon mehrere Anläufe unternommen habe, mein Normal-Facelift Lenkrad auf MFL-Lenkrad umrüsten zu lassen (nach Aussage von Audi ist es nicht möglich) frage ich doch noch einmal nach: Wer kann mir entweder das jetzige Lenkrad nachrüsten oder wer kann mir ein ganz Neues MFL , incl. neuem Steuergerät und Codierung, einbauen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Es ist in der Servicewüste (Nord-) Deutschland kaum jemand zu finden, der es professionell kann. Ein Kufatec Termin ist gerade gescheitert 😠. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße und schöne Feiertage
KP
Beste Antwort im Thema
Ich wüsste jemanden, der wohnt in Marl 😉
Wenn er es nicht kann, dann kann es keiner 🙂
Schon gar nicht Audi!
Gruß Olli
46 Antworten
Ist noch vor 9/2007, worauf muss ich dabei achten?
Kann man die Wickelfeder überprüfen?
Zitat:
@spuerer schrieb am 22. Mai 2024 um 22:36:42 Uhr:
BJ07 müsste man genauer eingrenzen...bis 9/2007 ist nämlich noch ein anderes Lenksäulensteuergerät verbaut wegen anderem Airbagsystem...und auch ein anderer Airbag-Leitungssatz für die MuFu-Tasten...Gebrauchte Teile funktionieren normalereise schon, wobei man beim Lenksäulensteuergerät aufpassen muss die Wickelfeder nicht zu überdrehen...
Kann das Steuergerät auch von anderen KFZ Werkstätten als Audi selber anschließend angelernt werden?
normalerweise ja, (Lenkwinkelsensor), zum codieren ist evtl. einer mit VCDS ratsamer...
Die Wickelfeder muss eingerastet in der Mitte stehen. Ob sie defekt ist sieht man leider erst wenn sie eingebaut ist.
Du benötigst dann das Steuergerät mit Index B hinten (8K0...568B)
Zitat:
@spuerer schrieb am 23. Mai 2024 um 12:50:51 Uhr:
normalerweise ja, (Lenkwinkelsensor), zum codieren ist evtl. einer mit VCDS ratsamer...Die Wickelfeder muss eingerastet in der Mitte stehen. Ob sie defekt ist sieht man leider erst wenn sie eingebaut ist.
Du benötigst dann das Steuergerät mit Index B hinten (8K0...568B)
Danke dir, muss ich auch auf Highline Steuergerät umrüsten? Oder reicht mein altes da aus, wie viel mehr Arbeit wäre es dann direkt den Tempomat mitzumachen?
Nehmen wir an ich habe das Lenkrad mit MuFu
Dann brauch ich das Steuergerät fürs Lenkrad mit B am Ende
Was fehlt mir dann noch?
Ähnliche Themen
Was für ein Index hat denn dein altes?
Tempomat kannste natürlich gleich mit machen, brauchst dann zusätzlich noch den Lenkstockhebel 8K0953502D (ohne Heckwischer, Mit FIS/Bordcomputer und GRA, Fernlichthebel einrastend)
Zitat:
@spuerer schrieb am 25. Mai 2024 um 00:53:59 Uhr:
Was für ein Index hat denn dein altes?Tempomat kannste natürlich gleich mit machen, brauchst dann zusätzlich noch den Lenkstockhebel 8K0953502D (ohne Heckwischer, Mit FIS/Bordcomputer und GRA, Fernlichthebel einrastend)
Durch Abfrage bei Audi weiss ich nun, doch nach dem 9.9 gebaut, was bräuchte ich dann alles neu? Könnte man nachträglich noch ein Facelift Lenkrad mit rundem Airbag und Mufu Plug and Play dann nachrüsten?
Vielen lieben dank dir!! 🙂
ja, das wäre dann möglich...
Lenksäulensteuergerät 8K0...568F,G oder M,
Hebel, der oben genannte...
Mit dem Lenkrad siehe entsprechenden Facelift Nachrüstthread...
Zitat:
@spuerer schrieb am 28. Mai 2024 um 21:18:23 Uhr:
ja, das wäre dann möglich...Lenksäulensteuergerät 8K0...568F,G oder M,
Hebel, der oben genannte...Mit dem Lenkrad siehe entsprechenden Facelift Nachrüstthread...
Dankeschön, brauche ich noch ein anderen Kabelsatz für den Aurbag und den MUFU Tasten?
Ja, müsste aber bei dem Lenkrad dabei sein, steht aber auch alles in dem Thread...
https://www.motor-talk.de/.../...lenkrad-nachruesten-t3490234.html?...
Danke dir, habe die Elektronik und das Lenksäulensteuergerät bestellt, müsste ich das noch mit VCDS anlernen?
ja, den Lenkwinkelsensor und es muss natürlich entsprechen codiert werden...
Zitat:
@spuerer schrieb am 30. Mai 2024 um 15:21:03 Uhr:
ja, den Lenkwinkelsensor und es muss natürlich entsprechen codiert werden...
Das heisst den Wagen kann ich erst normal fahren, wenn alles codiert und angelernt ist?
ja, ohne den Lenkwinkelsensor leuchtet halt die ABS und ESP Leuchte und ESP, ABS ist ohne Funktion.
Wenn alles angemelrnt und codiert ist, funktioniert auch alles - dazu brauchst nicht zu Audi - das Lenksäulenstg hat keinen Komponetenschutz.
Zitat:
@spuerer schrieb am 30. Mai 2024 um 19:31:12 Uhr:
ja, ohne den Lenkwinkelsensor leuchtet halt die ABS und ESP Leuchte und ESP, ABS ist ohne Funktion.Wenn alles angemelrnt und codiert ist, funktioniert auch alles - dazu brauchst nicht zu Audi - das Lenksäulenstg hat keinen Komponetenschutz.
Dankeschön!
Ich habe bei Kleinanzeigen geschaut. Der Anbieter hat das direkt kodiert und im Anschluss an mich versendet.