Multifunktionslenkrad nachrüsten?
mich nervt es ständig vom Lenkrad ans Navi Plus zu greifen um wärend der Fahrt was zu verstellen. Kann man das Multifunktionslenkrad nachrüsten? Ich hab z.Z. am Lenkrad nur die Schaltwippen, die völliger Schwachsinn sind.
354 Antworten
Per Bus.
Das muss funktionieren!
Kannst mir mal ein paar Bilder vom Ist Zustand zukommen lassen?
Dann schau ich mal drüber.
@RS4-92 wo kommst Du denn her? Will das bei mir ja auch machen 🙂
Hessen. Bilder mache ich nachher oder morgen und stelle sie rein. Habe es auch noch mal mit dem Multimeter geprüft. 12V Masse und Datenbus liegen oben an.. Wer weiß was da die Macke hat.
@ Ho.hu suchst du noch ein Lenkrad? Ich habe 2 bestellt um mir beide anzuschauen
Was ist denn.. wenn das MUFU STG wirklich falsch codiert ist, weil ich es ja nicht kodieren kann?
Spielt es eine Rolle welche Kennung des MUFU STG ich habe? Habe aktuell das ohne Tiptronic an einem Lenkrad mit Tiptronic dran, da das Tiptronic STG erst anfang nächster Woche kommt. Theoretisch sollten zumindest die Schalter für Radio leuchten bzw funktionieren oder?
EDIT: Ich habe jetzt noch mal etwas rum probiert. Das kuriose: Mit VCDS absolut keine Verbindung, mit Carport kann ich es sehen, aber sobald ich es auslesen will hängt es sich auf. Mit WOW kann ich den Fehlerspeicher auslesen. Heißt, das System funktioniert.. Stecke ich alles zusammen ist kein Fehler vorhanden.. ziehe ich jetzt die Lenkradeinheit ab bekomme ich sofort einen Fehlercode.. heißt für mich der Datenaustausch muss laufen.. Denke dass ich nichts ansteuern kann ist ein Codierproblem.. aber ich komme mit VCDS nicht rein. Trotzdem ist es komisch, dass die Beleuchtung nicht geht?
Komme aus München, daher leider auch zu weit weg um gemeinsam zu Basteln.. ein Lenkrad hab ich Danke 🙂
Ähnliche Themen
Ich habe folgendes STG: 4B0907487C Software D00 und nächste Woche kommt noch dieses: 4B0907487H
Denke nicht dass es das ist. Komisch ist, dass ich auch per VCDS nicht ins Radio bzw Navi rein komme.. mit Carport zb aber schon. Mit Carport kann ich aber leider nicht codieren.
Aktuell nutze ich Index C mit dem Tiptronic lenkrad. Die Radiotasten sollten aber doch trotzdem funktionieren oder? Zumal ja auch kein Fehler kommt wenn ich das System so zusammen gebaut habe.
Das sollte so funktionieren.
Stutzig macht mich der Softwarestand 00. Das müsste eigendlich 01 sein.
SW00 ist eigendlich fürs VFL MFL.
Aber funktionieren sollte es so, wenn alles richtig angeschlossen ist.
CanH und CanL am Tacho nicht verwechselt?
Zieh mal das MFL STG ab und versuche dann ins STG56 zu kommen.
Du kommst mit VCDS nicht ind STG56?
Kommst du ins Motor STG oder Tacho?
Kannst mir gerne auch Bilder per Whatsapp schicken. (Tel. per PN)
Hier nochmal eine sehr gute DEUTSCHE ANLEITUNG
Ist alles identisch zum A6 4b
Vielleicht ist das die Lösung, dass es wirklich für VFL ist? CAN High und Low sind korrekt angeschlossen, habe es ja noch mal mit dem Oszi geprüft.
Nee komme da mit VCDS nicht rein. Motor und Kombiinstrument funktionieren. Ebenso wie ABS und Airbag etc. Nur Navi/Radio und Mufu nicht. Mit Carport komme ich in diese aber rein.
8Z0 419 091 AN 09/01-11/02 Multifunktionslenkrad, Tiptronic Dieses Lenkrad habe ich.
Folgendes steht in deiner Anleitung:
Index C, G, H und J müssen codiert werden. Diagnose über OBD-Stecker K-Linie teilweise nicht möglich, könnte an falschem MuFu-Steuergerät, falscher Codierung, fehlender FSE oder fehlendem RNS-E liegen. Umcodieren des MuFu-Steuergeräts muss dann in einem Original-Fahrzeug erfolgen. z.B. Telefon&Radio auf nur Radio-Bedienung (6-Tasten). Steuergerät "USA Motorola"-Version nicht bei Radio RNS-E
RNS-E habe ich keins, sondern D. FSE auch nicht..
5 Leer ohne Navi-Plus Optional statt Pin 1&3 LIN-Bus weiß/gelb an Radio Mini Iso Stecker grün Pin 11 Remote bei Navi Plus)
Das habe ich auch noch gefunden.. für was genau benötige ich das? Ist das als Datenbusersatz Pin 1/3 gedacht?
EDIT: Ich glaube ich habe wirklich das falsche Steuergerät erwischt.. In der Auktion steht BJ 11/2000 .. das ist doch noch VFL oder?
Da du ein VFL MFL STG hast versuche mal folgendes probehalber: (ohne Telefonfunktion)
Pin1+3 am STG abziehen und dafür von Pin5 MFL-STG zum 6-fach grünen Radiostecker an Pin11.
Das ist der Anschluss, wie er beim VFL wäre.
Aber ob das ganze dann mit nem FL Lenkrad passt?
Dein 4B0907487H ist dann richtig!
EDIT: Zeig mal dein Lenkrad! Hast du ein Chromring um die Audiringe uder schwarz geriffelt?
Das würde erklären, warum dir das Kabel im Lenkrad fehlt.
Edit2: Ne, hast ein FL Lenkrad. (keine Grundplatte im Lenkrad)
Ja, habe das FL Lenkrad. Denke ich werde das nicht ans RNS anschließen, da aktuell ja alles wieder zusammen gebaut ist 😁 Hoffe dass das andere Steuergerät anfang nächster Woche da ist.
Komisch ist aber, VFL Lenkrad und CAN-Bus Steuergerät finde ich irgendwie komisch? Dachte im VFL läuft es nicht über CAN? Und warum erklärt das das fehlende Kabel?
Per Bus sind ja alle MFL. Wären ja sonst zig Kabel.
Das MFL STG (Relais) läuft beim VFL nicht per Can.
Beim VFL MFL ist das STG im Lenkrad ein anderes. Das bekommt seine Spannungsversorgung über den gelben bzw ESP Stecker.
Ja das weiß ich, verstehe nur nicht warum auf meinem MUFU STG CAN steht wenn es aus einem VFL stammt?
ja, das ist merkwürdig. Warscheinlich so ein Zwischenfacelift Teil. (48KW99-5-5/2001)
Edit:
Nochmal nachgeschaut.
4B0907487C - ist ein VFL STG, welches nur das normale MFL ohne Tiptronic Tasten ist.
erst ab Index G (G,H,L) ist für das "volle" MFL.