Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten
Hallo zusammen,
da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt hat frage ich so mal nach.
Ich habe z. Zt. ein standard 4 Speichen Multifunktionslenkrad
(3 Taster links und 3 rechts je zwischen den Speichen).
Ist es möglich dort ein Multifunktions Sportlederlenkrad (3 Speichen) nachzurüsten?
Ungefähre Preisinformationen wären auch nicht schlecht.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo sLindi
du brauchst den Leitungssatz 8P0 971 589 Q Preis ca 20,17€
der hat den gelben Anschluß zum Schleifring, 2 Anschlüße für die Zündung, 2 Anschlüße Masse, und den Anschluß schwarz für den MFL-Stecker.
meine umrüstung auf Multifunktionslenkrad
Audi A3 Sportback Ambition Mj 07, Bj 9/06
Vorgefunden habe ich:
Lederlenkrad: 8P0 419 091 CK TNA
Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS
Elektronikmodul Lenkrad: 1K0 953 549 AH
Rückstellring: 1K0 959 653 D
Besorgt habe ich mir:
Multifunktionslenkrad Leder 8P0 419 091 CM TNA
Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q
Elektronikmodul Lenkrad: 8P0 953 549 F
Das ganze eingebaut (umgebaut) noch beim freundlichen programmiert (Elektronikmodul Lenkrad, Radio und Telefon), und fertig ist.
Grobe Vorgehensweise:
• Airbag ausgebaut
• Lenkrad ausgebaut
• Lenkrad-Verkleidung ausgebaut
• Elektronikmodul Lenkrad getauscht
• Lenkrad-Verkleidung wieder eingebaut
• MFL-Lenkrad eingebaut
• Kabelsatz am Airbag getauscht
• Airbag eingebaut
• programmiert
f e r t i g!!!!
980 Antworten
Hi,
Also wie ist das denn nun?
Ab wann hat man ein Einfachzünder und ab wann einen Doppelzünder???
Habe ein Audi A3 Sportback Baujahr Mai/06 der müsste doch schon einen Doppelzündersystem haben oder? Sollte doch kein Problem sein ein Lenkrad aus nem Audi Baujahr 09 einzubauen odr liege ich da falsch :/
Hallo,
habe mir ein 3-Speichen MUFU Lenkrad aus einem MJ09 eingebaut, ich selber habe ein MJ06.
Habe mir ein neues Airbagkabel gekauft alles angeschlossen und dann war ich beim 🙂 codieren lassen.
Hat leider nicht funktioniert.
Waren im STG 16 in der Funktion 7 und haben folgendes codiert: 02042
Er hat aber immer einen Fehler gebracht das er es nicht codieren kann.
Habe folgendes Lenkstocksteuergerät verbaut: 10K095354AH
Und Folgendes Bordnetzsteuergerät verbaut: 8P0907279F
Habe mir auch schon den Originalen GRA Hebel nachgerüstet, war kein Problem mit der Codierung.
Habe FIS verbaut.
Habe ich ein falsches Steuergerät oder habe ich was falsch codiert?
Gruß Roland
dein stg ist nicht Mufu fähig
du brauchst 8P0 953 549 F
Ähnliche Themen
Funktioniert es nur mit dem Steuergerät das du geschrieben hast, oder würde es mit dem hier auch funktionieren?
1K0 953 549 DB
Diese TN stammt aus dem VW Katalog und ist bei Audi nicht gelistet. Ob dies dennoch baugleich ist weiß ich nicht, jedoch bezweifle ich, den ebay text, das dieses Steuergerät im A3 MJ11 verbaut war. Auch finde ich die TN 8P0 953 549 DB nicht, weder auf dem ebay Foto noch im Teilekatalog oder google.de
Hi Leute
habe den Titel des Themas gerade gelesen und mir ist was eingefallen.
Habe vor einigen monaten beim A3 SB meiner Freundin die GRA und Sportlenkrad mit MuFu Tasten eingebaut.
Habe auch das LSSTG, Schleifring und BNSTG gewechselt.
Das LSSTG hat diese Teilenr 8P0 953 549 E. Das BNSTG hat den Index K und Schleifring Index D.
Nun funktioniert auch alles, bis auf eine Sache. Ich weiss nicht ob das vllt beim A3 einfach so ist.
Wenn die Zündung aus ist, kann ich am Lenkrad die MuFu Tasten nicht benutzen, haben keine Funktion, leuchten auch nicht.
Nur wenn die Zündung an ist, dann läuft alles.
Bei meinem A6 4F ist es anders, da geht auch alles, wenn die Zündung aus ist.
Brauch nur der Schlüssel im Zündschloss stecken.
Kann mir einer kurz sagen ob das so normal ist beim A3 oder passt die Verkabelung von den Mufu Tasten nicht?
mfg
Würde es besser finden wie beim A6, aber da es so normal ist, habe ich wohl alles richtig angeschlossen:-)
Ja, es ist leider normal. Ich verstehe es auch nicht wieso da nicht zwischen den einzelnen Modi wie z.B. Radio und CD gewechselt werden kann. Man muss es wohl leider akzeptieren.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von wonne-gott
Hallo,
habe mir ein 3-Speichen MUFU Lenkrad aus einem MJ09 eingebaut, ich selber habe ein MJ06.
Habe mir ein neues Airbagkabel gekauft alles angeschlossen und dann war ich beim 🙂 codieren lassen.
Hat leider nicht funktioniert.Waren im STG 16 in der Funktion 7 und haben folgendes codiert: 02042
Er hat aber immer einen Fehler gebracht das er es nicht codieren kann.
Habe folgendes Lenkstocksteuergerät verbaut: 10K095354AH
Und Folgendes Bordnetzsteuergerät verbaut: 8P0907279FHabe mir auch schon den Originalen GRA Hebel nachgerüstet, war kein Problem mit der Codierung.
Habe FIS verbaut.
Habe ich ein falsches Steuergerät oder habe ich was falsch codiert?
Gruß Roland
Also benötige ich jetzt nur noch das Lenkstocksteuergerät mit der Nummrt 8P0 953 549 F
und das MUFU sollte nach der Codierung funktionieren?
Moin, wollte mich mal bei euch erkundigen ... Habe mir ein Mufu mit Airbag besorgt (eBay) es ist ein S-line Lenkrad und hat die Teilnummer: 8P0 / 8H0 124A TK6 -- 8P0419091APWUGR so steht es im Lenkrad drin, hoffe es sind die richtigen Nummern.
Jetzt meine frage, passen diese Komponenten:
8P0 953 549 F - Elektronikmodul
8P0 953 519 C - Schalter für Scheibenwischer
8P0 953 513 B - Schalter für GRA
1K0 959 653 D - Rückstellring mit Schleifring
8P0 971 589 A Leitungssatz
Habe ein Audi A3 8P 2.0 FSI Baujahr 07.11.03
FIS ist auch vorhanden.
Der Freundliche will mir nicht Helfen, da es keine nachrüstset gibt.
Vielen Dank im Vorraus ...
Zitat:
habe den selben stg, kann man trotzdem ohne probleme 3 sp. abgeflacht mufu anschließen, bis man vielleicht nachher passenden stg holt?
Zitat:
Original geschrieben von pwwinter28
Moin, wollte mich mal bei euch erkundigen ... Habe mir ein Mufu mit Airbag besorgt (eBay) es ist ein S-line Lenkrad und hat die Teilnummer: 8P0 / 8H0 124A TK6 -- 8P0419091APWUGR so steht es im Lenkrad drin, hoffe es sind die richtigen Nummern.Jetzt meine frage, passen diese Komponenten:
8P0 953 549 F - Elektronikmodul
8P0 953 519 C - Schalter für Scheibenwischer
8P0 953 513 B - Schalter für GRA
1K0 959 653 D - Rückstellring mit Schleifring
8P0 971 589 A Leitungssatz
Habe ein Audi A3 8P 2.0 FSI Baujahr 07.11.03
FIS ist auch vorhanden.
Der Freundliche will mir nicht Helfen, da es keine nachrüstset gibt.
Vielen Dank im Vorraus ...
Lenkrad in SFG-Optik oder DFG-Optik ?
Zitat:
Original geschrieben von A3YET
habe den selben stg, kann man trotzdem ohne probleme 3 sp. abgeflacht mufu anschließen, bis man vielleicht nachher passenden stg holt?Zitat:
Und aus welchen Grund willst du dir die Arbeit doppelt machen, du kannst die MUFU Tasten ja dann eh nicht verwenden? Das Lenkrad muss zum Einbau des Stg. dann wieder runter.
(Nur als Hinweis: Am Airbag darf nur eine zertifiziert geschulter Fachman arbeiten und das auch nur in einem Fachbetrieb, nicht Zuhause)