Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten
Hallo zusammen,
da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt hat frage ich so mal nach.
Ich habe z. Zt. ein standard 4 Speichen Multifunktionslenkrad
(3 Taster links und 3 rechts je zwischen den Speichen).
Ist es möglich dort ein Multifunktions Sportlederlenkrad (3 Speichen) nachzurüsten?
Ungefähre Preisinformationen wären auch nicht schlecht.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo sLindi
du brauchst den Leitungssatz 8P0 971 589 Q Preis ca 20,17€
der hat den gelben Anschluß zum Schleifring, 2 Anschlüße für die Zündung, 2 Anschlüße Masse, und den Anschluß schwarz für den MFL-Stecker.
meine umrüstung auf Multifunktionslenkrad
Audi A3 Sportback Ambition Mj 07, Bj 9/06
Vorgefunden habe ich:
Lederlenkrad: 8P0 419 091 CK TNA
Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS
Elektronikmodul Lenkrad: 1K0 953 549 AH
Rückstellring: 1K0 959 653 D
Besorgt habe ich mir:
Multifunktionslenkrad Leder 8P0 419 091 CM TNA
Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q
Elektronikmodul Lenkrad: 8P0 953 549 F
Das ganze eingebaut (umgebaut) noch beim freundlichen programmiert (Elektronikmodul Lenkrad, Radio und Telefon), und fertig ist.
Grobe Vorgehensweise:
• Airbag ausgebaut
• Lenkrad ausgebaut
• Lenkrad-Verkleidung ausgebaut
• Elektronikmodul Lenkrad getauscht
• Lenkrad-Verkleidung wieder eingebaut
• MFL-Lenkrad eingebaut
• Kabelsatz am Airbag getauscht
• Airbag eingebaut
• programmiert
f e r t i g!!!!
980 Antworten
Ok, danke
hab das Lenkrad und GRA eben verbaut, Zündung an und siehe da "ESP-Störung siehe Betriebsanleitung" was hab ich falls gemacht??
Kann mir jemdand weiterhelfen?? Bitte!!!!
Leonid
War das nicht die Sache, weil die Batterie abgeklemmt war, dass man erstmal nen Ründchen fahren mussT? Dann fängt sich die ESP-Leuchte auch wieder ein
GRA schon programiert MUFU muss glaub ich auch noch Programiert werden.
Ähnliche Themen
Ja bin so ca 800m gefahren aber die ESP Leute will nicht ausgehen und das Lenkrad im display leuchtet auch ROT (habe keine Lenkunterstützung). Warum denn das???
Zitat:
Original geschrieben von Leonid_
Warum denn das???
Unsachgemäßer Einbau. Bestimmte Messwerte müssen neu angelernt werden. Ein Teil geht automatisch. Aber auch nicht alles.
Gruß
PowerMike
Oder kann es sein auf Grund meines neuen Stg. 8P0...F (alt 1K0...AH) das man erst wieder den Lenkwinkel anlernen muss und das dann die zwei Sachen behoben sind.
Hat diese Fehler noch kein anderer gehabt außer ich??
Gruß
Leonid
Wenn du das Steuergerät mitgetauscht hast, ist es doch logisch das auch die Elektronik angepasst werden muss. Dann hat der Lenkwinkelsensor kein unplausibles Signal sondern eine falsche Grundeinstellung. Wobei bei dir mehr Fehler drinstehen werden.
Gruß
PowerMike
Was für welche denn noch??
Siehtbare Fehler hab ich blos ESP und rotes Lenkrad (keine Servo) Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen kann gut möglich sein das da noch mehr drin steht!
Im einzelnen kann ich dir die Fehler nicht auflisten. Es wird wahrscheinlich schon bei der Codierung anfangen. Du musst so oder so mit dem Computer dran. Dann siehst du schon was gemacht werden muss.
Gruß
PowerMike
Also war etz bei Mysterikum zwegs dem codieren. Haben eine gute Stunde rum gemacht aber die Leuchte vom "Lenkrad und ESP" sind noch immer nicht erloschen.
Wollten auch das Lenkrad neu kalibrieren (Lenkrad links, Lenkrad recht, Lenkrad Mittelstellung) aber es wurde nicht angenommen und die Leuchte ging nicht aus.
Hat es was damit zu tun das die ESP-Leucht zwegs der nicht angeschlossenen Batterie (Über Nacht) leuchtet. Eigentlich sollte sich sie ja nach ein paar Meter Autofahrt ja selber wieder kalibrieren.
Hatte keiner der sein Lenkrad umgerüstet hat solche Probleme gehabt?
Grüße
Leonid
Nein hab ich nicht getauscht Teilenummer vom Schleifring: 1K0 959 653 D der passt doch für 3 speichen Mufu lenkrad oder??
Ja, der passt. Wenn Du den falschen benutzt hättest, dann wäre das aber die Erklärung gewesen 😉
Dann tippe ich auf Fehlbedienung am VAG-Com oder beim Einbau!