Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten
Hallo zusammen,
da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt hat frage ich so mal nach.
Ich habe z. Zt. ein standard 4 Speichen Multifunktionslenkrad
(3 Taster links und 3 rechts je zwischen den Speichen).
Ist es möglich dort ein Multifunktions Sportlederlenkrad (3 Speichen) nachzurüsten?
Ungefähre Preisinformationen wären auch nicht schlecht.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo sLindi
du brauchst den Leitungssatz 8P0 971 589 Q Preis ca 20,17€
der hat den gelben Anschluß zum Schleifring, 2 Anschlüße für die Zündung, 2 Anschlüße Masse, und den Anschluß schwarz für den MFL-Stecker.
meine umrüstung auf Multifunktionslenkrad
Audi A3 Sportback Ambition Mj 07, Bj 9/06
Vorgefunden habe ich:
Lederlenkrad: 8P0 419 091 CK TNA
Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS
Elektronikmodul Lenkrad: 1K0 953 549 AH
Rückstellring: 1K0 959 653 D
Besorgt habe ich mir:
Multifunktionslenkrad Leder 8P0 419 091 CM TNA
Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q
Elektronikmodul Lenkrad: 8P0 953 549 F
Das ganze eingebaut (umgebaut) noch beim freundlichen programmiert (Elektronikmodul Lenkrad, Radio und Telefon), und fertig ist.
Grobe Vorgehensweise:
• Airbag ausgebaut
• Lenkrad ausgebaut
• Lenkrad-Verkleidung ausgebaut
• Elektronikmodul Lenkrad getauscht
• Lenkrad-Verkleidung wieder eingebaut
• MFL-Lenkrad eingebaut
• Kabelsatz am Airbag getauscht
• Airbag eingebaut
• programmiert
f e r t i g!!!!
980 Antworten
achso, hätte ja sein können, dass der airbag einfach aus der halterung heraus genommen werden kann und in das neue lenkrad wieder eingesetzt wird. schade das dem nicht so ist 🙁
Der Airbag und die Abdeckung (an der die Aussparrungen für die 3 oder 4 Speichen eingearbeitet sind) sind zusammengenietet.
bei ebay werden ja die lenkräder ohne airbag verkauft wegen sprengstoff gesetz.
daher meine vermutung das der airbag einfach getauscht werden kann...
PS: was hat es mit den airbagabdeckungen, welche bei ebay angeboten werden auf sich?
kann da nicht der alte airbag eingebaut werden und dann kommt die abeckung drüber?
Zitat:
Original geschrieben von Black_SkorpionI
Musst dir ja nur mal deine Abdeckung in der Lenkradmitte anschauen an welchen Stellen die Aussparrungen für die Speichen sitzen. Leider ist diese Kappe fester Bestandteil des Airbags und kann nicht separat getauscht werden.Ich hab mal ne Nahaufnahme vom 3-Speichen Sportilenkrad angehängt
warum gibt es denn dann so viele Airbag-Abdeckungen bei eBay? lg
Ähnliche Themen
die abdeckung jedenfalls bringt einem auch nicht weiter.
ist der tausch eines kompletten lenkrades (mit airbag) problemlis möglich oder werden noch andere teile benötigt?
Rumbasteln am Airbag ist definitiv nicht erlaubt. DA kannst/darfst du nicht einfach mal herkommen und die Nieten aufbrechen um ne andere Verkleidung draufzumachen.
Wenn Audi gewollt hätte, dass man die Abdeckung tauschen kann wären Schrauben und keine Nieten dran...
Zitat:
ist der tausch eines kompletten lenkrades (mit airbag) problemlis möglich oder werden noch andere teile benötigt?
Kommt drauf an, ob das richtigen LK-Steuergerät bereits drin ist.
Zitat:
Rumbasteln am Airbag ist definitiv nicht erlaubt. DA kannst/darfst du nicht einfach mal herkommen und die Nieten aufbrechen um ne andere Verkleidung draufzumachen.Wenn Audi gewollt hätte, dass man die Abdeckung tauschen kann wären Schrauben und keine Nieten dran...
Zitat:
Kommt drauf an, ob das richtigen LK-Steuergerät bereits drin ist.Zitat:
können schon 😁 aber ich mein es gibt glaube ich schönere Wege zu sterben
als von einem Airbag das Genick gebrochen zu bekommen 😁
also wenn ich mir ein 3 Speichen Lenkrad hole ist mir mein Leben schon 500€
Wert, ansonsten lieber 4 Speichen und keine Angst haben.. lg
wolltest du dir nicht auch das 3 speichen teil einbauen lassen?
hast du den plan noch nicht in die tat umgesetzt? 🙂
meinste mich? falls nicht ich wills aber auch machen 😁
wenn dann mach ich das selbst mit nem Kumpel der bei Audi arbeitet..
dem verf..... Audi Service stecke ich keinen Cent mehr in den......
jetzt kommen erstmal neue Felgen und dann kommt bei Gelegenheit das
neue Lenkrad. Weiß noch nicht ob normal 3 Speichen oder abgeflacht. lg
Hi,
folgendes Problem, in meinem Lenkrad Boden (Airbag ist ausgebaut) steht folgendes
8P0/8R0
8P0 124A
TK6 Romania
das Lenkrad ist selber ein 8R0 419 091 F TNA
heißt das dann das dass 8P0 das gleiche ist wie ein 8R0 Lenkrad, kenn mich nicht mehr aus.🙁
vielleicht kann mir jemand weiter helfen!!
Grüße
Leonid
Zitat:
Original geschrieben von Leonid_
Hi,folgendes Problem, in meinem Lenkrad Boden (Airbag ist ausgebaut) steht folgendes
8P0/8R0
8P0 124A
TK6 Romaniadas Lenkrad ist selber ein 8R0 419 091 F TNA
heißt das dann das dass 8P0 das gleiche ist wie ein 8R0 Lenkrad, kenn mich nicht mehr aus.🙁
vielleicht kann mir jemand weiter helfen!!
Grüße
Leonid
Wo ist da jetzt das Problem?
8P0/8R0
8P0 124A
TK6 Romania
Das sind die Teilenummern des Herstellers und was sich bei dem hinter 8R0 124A verbirgt weiß nur der. Der Hersteller Produziert sein 3-X Lenkräder und verkauft die an Audi Gleiche. Teile können dann durchaus unterschiedliche Teilenummern bekommen.
Das Problem liegt darin das ich nicht weis ob das lenkrad in eine A3 8P passt weil ja 8R0... drauf steht. aber von dem ich das Lenkrad hab es von einem Audi a3 Cabrio ist.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Leonid_
Das Problem liegt darin das ich nicht weis ob das lenkrad in eine A3 8P passt weil ja 8R0... drauf steht. aber von dem ich das Lenkrad hab es von einem Audi a3 Cabrio ist.Grüße
Das hat nix zu sagen. Ob nun 8R0 oder 8P0 sagt nichts darüber aus ob es passt. Es gibt Lenkräder mit 8R0 und 8P0 Teilenummern für den A3 im Teilekatalog. 8R0 419 091 F TNA ist definitiv für den A3 angeboten.