ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mulf2 codieren Anleitung

Mulf2 codieren Anleitung

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:07

Hallo an alle,

seit Monaten habe ich nach einer Lösung gesucht, meine abgerauchte Mulf durch eine Mulf2 zu ersetzen.

Nachdem ich in etlichen Foren immer nur gelesen habe : "geht , muss codiert werden" , aber niemand genau sagen konnte, oder wollte, wie es genau geht, habe ich mich heute mal wieder ausgiebig mit meinem "Dicken" beschäftigt.

Und jetzt funzt meine Mulf2 high I-Speech in meinem E61 525D aus 11.05 (also VFL)

Und weil ja offensichtlich niemand hier in der Lage ist, eine vernünftige Anleitung zu posten, werde ich mal erklären, wie es bei mir funktioniert hat. Zuerst nochmal ein paar Infos:

Ich hatte eine alte Mulf(1) in meinem Auto, welche , wie so oft, den Geist aufgegeben hat.

Dann habe ich in der Bucht ne günstige Mulf2 high I-Speech ergattert.

USB ist zwar möglich, brauche ich aber nicht. (vielleicht später noch :-) )

Zur Beschreibung (Voraussetzung ist NCS-Expert und das Wissen, damit umzugehen)

1. den Fahrzeugauftrag ändern in den Geräten "CAS" und "LMA" (in beiden, wichtig!!!!)

* - das Baujahr auf 03.07 ändern sieht im FA so aus: #0307

- SA6FL ergänzen (ist für USB erforderlich, ohne gehts nicht!!!!!!)

sieht im FA so aus: $6FL

- dann noch Mulf2-Steuerung hinzufügen, im FA -ULF2 ergänzen

- schauen, ob SA644 ($644)vorhanden ist (sollte aber da sein)

*das Baujahr (Zeitkriterium) muss geändert werden, damit die Mulf2 erkannt wird (vn NCS Expert). Die gab es nämlich erst ab 03.07. Bei früheren Baujahren ignoriert NCS Expert die Mulf2, weil es sie da noch nicht gab.

2. ab jetzt wird die Mulf2 unter den Steuergeräten angezeigt als "2MULF" und kann ohne Probleme mit NCS-Expert ausgelesen und bearbeitet werden

Danach die Mulf2 mit NCS Expert auslesen und folgenden Codierwert ändern:

BT_EIN_AUS auf "aktiv" ändern (sonst kann man Bluetooth im I-Drive nicht an und aus schalten)

VOILA, das wars schon....jetzt kann man wieder per Bluetooth telefonieren.

Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch mit diesem Beitrag helfen, auch wenn jetzt alle, die sich sonst dafür bezahlen lassen, fürchterlich aufregen...

Ein Forum ist zum Helfen da, nicht zum Kohle machen !!!!!!!

MfG Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:07

Hallo an alle,

seit Monaten habe ich nach einer Lösung gesucht, meine abgerauchte Mulf durch eine Mulf2 zu ersetzen.

Nachdem ich in etlichen Foren immer nur gelesen habe : "geht , muss codiert werden" , aber niemand genau sagen konnte, oder wollte, wie es genau geht, habe ich mich heute mal wieder ausgiebig mit meinem "Dicken" beschäftigt.

Und jetzt funzt meine Mulf2 high I-Speech in meinem E61 525D aus 11.05 (also VFL)

Und weil ja offensichtlich niemand hier in der Lage ist, eine vernünftige Anleitung zu posten, werde ich mal erklären, wie es bei mir funktioniert hat. Zuerst nochmal ein paar Infos:

Ich hatte eine alte Mulf(1) in meinem Auto, welche , wie so oft, den Geist aufgegeben hat.

Dann habe ich in der Bucht ne günstige Mulf2 high I-Speech ergattert.

USB ist zwar möglich, brauche ich aber nicht. (vielleicht später noch :-) )

Zur Beschreibung (Voraussetzung ist NCS-Expert und das Wissen, damit umzugehen)

1. den Fahrzeugauftrag ändern in den Geräten "CAS" und "LMA" (in beiden, wichtig!!!!)

* - das Baujahr auf 03.07 ändern sieht im FA so aus: #0307

- SA6FL ergänzen (ist für USB erforderlich, ohne gehts nicht!!!!!!)

sieht im FA so aus: $6FL

- dann noch Mulf2-Steuerung hinzufügen, im FA -ULF2 ergänzen

- schauen, ob SA644 ($644)vorhanden ist (sollte aber da sein)

*das Baujahr (Zeitkriterium) muss geändert werden, damit die Mulf2 erkannt wird (vn NCS Expert). Die gab es nämlich erst ab 03.07. Bei früheren Baujahren ignoriert NCS Expert die Mulf2, weil es sie da noch nicht gab.

2. ab jetzt wird die Mulf2 unter den Steuergeräten angezeigt als "2MULF" und kann ohne Probleme mit NCS-Expert ausgelesen und bearbeitet werden

Danach die Mulf2 mit NCS Expert auslesen und folgenden Codierwert ändern:

BT_EIN_AUS auf "aktiv" ändern (sonst kann man Bluetooth im I-Drive nicht an und aus schalten)

VOILA, das wars schon....jetzt kann man wieder per Bluetooth telefonieren.

Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch mit diesem Beitrag helfen, auch wenn jetzt alle, die sich sonst dafür bezahlen lassen, fürchterlich aufregen...

Ein Forum ist zum Helfen da, nicht zum Kohle machen !!!!!!!

MfG Markus

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 19. August 2016 um 9:01

Daaaanke !!

Kann man dich telefonisch auch erreichen?

am 9. Februar 2018 um 4:25

Zitat:

@Pamperstraeger schrieb am 3. Mai 2015 um 13:07:11 Uhr:

Hallo an alle,

seit Monaten habe ich nach einer Lösung gesucht, meine abgerauchte Mulf durch eine Mulf2 zu ersetzen.

Nachdem ich in etlichen Foren immer nur gelesen habe : "geht , muss codiert werden" , aber niemand genau sagen konnte, oder wollte, wie es genau geht, habe ich mich heute mal wieder ausgiebig mit meinem "Dicken" beschäftigt.

Und jetzt funzt meine Mulf2 high I-Speech in meinem E61 525D aus 11.05 (also VFL)

Und weil ja offensichtlich niemand hier in der Lage ist, eine vernünftige Anleitung zu posten, werde ich mal erklären, wie es bei mir funktioniert hat. Zuerst nochmal ein paar Infos:

Ich hatte eine alte Mulf(1) in meinem Auto, welche , wie so oft, den Geist aufgegeben hat.

Dann habe ich in der Bucht ne günstige Mulf2 high I-Speech ergattert.

USB ist zwar möglich, brauche ich aber nicht. (vielleicht später noch :-) )

Zur Beschreibung (Voraussetzung ist NCS-Expert und das Wissen, damit umzugehen)

1. den Fahrzeugauftrag ändern in den Geräten "CAS" und "LMA" (in beiden, wichtig!!!!)

* - das Baujahr auf 03.07 ändern sieht im FA so aus: #0307

- SA6FL ergänzen (ist für USB erforderlich, ohne gehts nicht!!!!!!)

sieht im FA so aus: $6FL

- dann noch Mulf2-Steuerung hinzufügen, im FA -ULF2 ergänzen

- schauen, ob SA644 ($644)vorhanden ist (sollte aber da sein)

*das Baujahr (Zeitkriterium) muss geändert werden, damit die Mulf2 erkannt wird (vn NCS Expert). Die gab es nämlich erst ab 03.07. Bei früheren Baujahren ignoriert NCS Expert die Mulf2, weil es sie da noch nicht gab.

2. ab jetzt wird die Mulf2 unter den Steuergeräten angezeigt als "2MULF" und kann ohne Probleme mit NCS-Expert ausgelesen und bearbeitet werden

Danach die Mulf2 mit NCS Expert auslesen und folgenden Codierwert ändern:

BT_EIN_AUS auf "aktiv" ändern (sonst kann man Bluetooth im I-Drive nicht an und aus schalten)

VOILA, das wars schon....jetzt kann man wieder per Bluetooth telefonieren.

Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch mit diesem Beitrag helfen, auch wenn jetzt alle, die sich sonst dafür bezahlen lassen, fürchterlich aufregen...

Ein Forum ist zum Helfen da, nicht zum Kohle machen !!!!!!!

MfG Markus

Hallo,

Ich komme aus der Schweiz und hatte auch das Mulf Problem seit letztem Jahr.

Mein Fahrzeug

BMW 530XI Touring Baujahr 2005

Erste Zulassung Juli 2005. Innen mit Video DVD Spieler an der Decke montiert.

Ohne Schiebedach aber sonst volles Haus.

Ich habe dieses Fahrzeug von Privat gekauft letztes Jahr im Juni und gleich von Anfang an hat sich das MULF bemerkbar gemacht mit Tonausfall am Radio, CD, auch das GPS hat Aussetzer gehabt.

Wegen dieser Seite hier konnte ich den LWL Trick anwenden und habe die zwei LWL beim MULF ausgezogen und aus dem Stecker entfernt, und danach mit einem SCHRUMPFGUMMI, Stoss auf Stoss so fixiert, dass das Lichtsignal passieren konnte und alles funktionierte bis aufs Telefon.

Nun seit einiger Zeit hat es mich nun doch ein bisschen geärgert, dass das Telefon nicht funktioniert, und wer die Höhe der Bussen kennt hier in der Schweiz wird auch verstehen, dass ich letztendlich mich entschieden habe eine MULF 2 HIGH SPEECH für umgerechnet ca.700 Euro zu kaufen von BMW, dann das USB KABEL für 75 Euro und den USB / AUX Stecker nochmal 44 Euro. Also zusammen 819 Euro..

Dann ist da noch das KABEL und die Software eingekauft von England nochmals 35Euro.. also zum Schluss

über 850 Euro. Soll es mir Wert sein wenn es dann Funktioniert.

Nun, um es vornewegzunehmen, ES FUNKTIONIERT GENAU SO WIE OBEN BESCHRIEBEN. Von MARKUS.!

Es ist auch kein MOST CODING fürs MULF 2 Notwendig.

Ich gehe noch weiter und sage, es ist eventuell nicht einmal notwendig, dass das ZK geändert werden muss im FA. (Meins habe ich wie oben beschrieben geändert). Der Grund ist, nachdem ich das MULF 2 Eingebaut habe und versuchte ein Telefon zu verbinden, wurde die Fehlermeldung " kein geeignetes Telefon installiert" angezeigt.

Jedoch wurde unter den BLUETOOTH Einstellungen, angezeigt, dass das BLUETOOTH DEAKTIVIERT wäre und es in den Einstellungen freigeschaltet werden könnte. Dies hat genau 2 mal funktioniert wenn man den Blauen Stecker (Bei mir immer noch Weiss, mit modifizierten Nasen) ausgezogen und wieder eingesteckt hat, aber nur etwa für 30 Sekunden - 1 Minute, dann wurde das Telefon wieder ausgegraut. Also nicht Wählbar mit dem Runden Knopf..

Nun habe ich mich entschieden den FA zu Bearbeiten und bin dabei der Anleitung von diesem Herrn hier auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=tZWhg0j3_AY gefolgt. Zusammen mit den Anweisungen von MARKUS dem Thread starter hier. Das hat wunderbar geklappt obwohl bei den CODIERBAREN GERÄTEN nur gerade mal das CAS und das LMA Verzeichnet ist. Auch nach der Änderung des ZK im FA.

Wenn man das dann aber über das CAS macht und dann die Codier-baren Geräte nochmals aufruft sieht das NSC 4.0.1 auch das MULF2 und es lässt sich OHNE JEGLICHE PROBLEME CODIEREN.

Es gibt auch keine FEHLERMELDUNGEN wegen dem DATUM so dass man das DATUM wieder zurücksetzen müsste. Ich werde das aber bei Gelegenheit noch TESTEN..

Nun Es funktioniert alles bis auf USB, weil das ist im CAPPL noch nicht auf Aktiv Gesetzt. Das heisst AUX..

Ich kann aber mein Telefon damit laden, das heisst im weitesten Sinn, dass eben das USB erkannt wird, aber noch nicht Angezeigt bei der Steuerung.

Dank dem Thread Ersteller MARKUS, nochmal herzlichen DANK für deine VORARBEIT.

Ich habe noch etwas bemerkt, weil ich mir ja genügend Zeit genommen habe um das zu codieren, spielte ich den YOUTUBE Link parallel zu meiner CODIER AKTION ab, das alles hat etwa 15 - 20 Minuten gedauert, da ich ja nichts falsch machen wollte. Das war gestern.

Nun ich habe das einfach mal Versucht ohne den JOB auszuführen zuerst, nur damit ich die richtige Folge nehme beim Coden. Also beim letzten mal, wo ich dann wirklich das reingeschrieben habe ins LMA wurde plötzlich die BATTERIE angezeigt. Gelb. aber im Speicher keine Fehlermeldung. Warum auch immer keine Ahnung.

Und nun kann ich endlich wieder Telefonieren.

Danke an alle und speziell @Markus

am 9. Februar 2018 um 7:31

Datum kommt auch nicht wenn man andere Steuergeräte außer tacho codiert.

 

Voll bis auf Schiebedach sicher nicht :)

 

Batterie Meldung weil zu lange ohne Ladegerät codiert.

am 9. Februar 2018 um 13:25

Suche immer noch nach der USB Schnittstelle im Menu.. ist ausser FA AM CD leider nichts zu sehen.

Wenn ich das ASW anschaue ist dort aber der USB MEDIAPLAYER INSTALLIERT .. als letzter EINTRAG..

 

am 9. Februar 2018 um 13:30

Ich meinte mit allen verfügbaren Zusatzaustattung was es halt so gibt bei BMW, und eben OHNE Schiebedach.

am 9. Februar 2018 um 13:35

Zitat:

@Xhpros schrieb am 9. Februar 2018 um 14:30:57 Uhr:

Ich meinte mit allen verfügbaren Zusatzaustattung was es halt so gibt bei BMW, und eben OHNE Schiebedach.

Gut dann fang ich mal an :)

 

Innenspiegel mit Kompass verbaut?

Klimakomfortscheibe verbaut?

DAB verbaut?

 

Mithilfe der FG kannst du die Liste der fehlenden Sachen dann erhöhen wenn ich fertig bin. :)

am 9. Februar 2018 um 16:39

Für mich ist alles verbaut was von Nutzen ist...Und das ist für meine Person schon zuviel..

Es ist 50 Jahre her seit ich bei den Pfadfindern war.! Heute braucht man normalerweise keinen Kompass mehr da es GPS gibt..

DAB ist hier in der CH bereits veraltet.. da geht nur noch DAB+ ist aber sicher nicht verbaut, kann das aber versuchen Freizuschalten, habe die Einträge gesehen in den Dateien..

Die Frontscheibe ist so gut wie die ist.. Wenn ich all die anderen BMW's sehe die da auf der Strasse sind vom selben Baujahr und Serie, bin ich glücklich mit der Ausstattung die das Fahrzeug hat.

Und in der Zwischenzeit habe ich auch schon den Eintrag im MULF gefunden, der Verhindert dass das USB angezeigt wird.. Mal schauen, werde auch ein paar Screenshots liefern beim Coden, vom Mulf2 ohne MOST.

am 9. Februar 2018 um 16:46

Wenn man die Mulf nach Werksvorgabe codiert erscheint auch sofort USB.

 

Zum Thema voll. Wenn für dich alles nützliche drin ist sprechen wir aber nicht von voll sondern maximal von gehobener bis mittlerer Austattung und darum geht es. Voll gibt es nicht. Selten ab Werk. Im Nachgang schon eher. Ich habe auch kein Voll obwohl ich alle Möglichkeiten dazu habe brauche aber kein voll und demnach werbe ich auch nicht damit.

am 9. Februar 2018 um 17:05

Ich habe dieses Fahrzeug aus zweiter Hand. Der Vorbesitzer hat da ziemlich investiert.

Der Preis stimmt mit dem was ich dafür erhalten habe.. Der Zustand und auch das Gesamtpacket. Also Preis - Leistungsverhältnis = 1:1

Wer braucht den schon VDO montiert für den Fond, mit Bluetooth Kopfhörern und all dem...Zusatz AUX ETC??? Ich nicht ist aber drin. Nur so als Beispiel.

Hier in der Schweiz brauchen wir nicht genau die gleichen Ausdrücke um etwas zu Beschreiben, wie in der EU oder DE... Wenn bei uns Teile oder Sachen verbaut sind die nicht unbedingt im Standard Packet enthalten sind, so sagt man dem volles Haus. Natürlich mit einem auffälligen Teil oder hier Ausstattung die eben nicht dabei ist. Nur um allen gerecht zu werden, ist also eine Redewendung.. OK.. wollte nur meinen Beitrag leisten zu dem was der Themenstarter geschrieben hat. Das war meine Absicht, habe ich getan und damit ist das Thema für mich beendet..

Ich bin mir sicher, dass ich den USB morgen sehe.. absolut kein Problem.. Bei mir ist es auch nicht so wichtig, aber wenn's schon dabei ist sollte ich das schon zum laufen bringen.

Vielen Dank noch für die Aufschlussreiche Unterhaltung.. ist immer wieder schön. Man lernt nie aus..

Gruss und ein schönes Wochenende.

am 24. Februar 2018 um 13:17

Fortsetzung:

Obwohl, dass es saukalt ist -5, habe ich mich dazu überwunden heute nochmals das USB PROBLEM zu bearbeiten.

Also hinten nochmals alles raus, Bodenverkleidungen bis zum MULF2, weil muss noch das neue AUX KABEL einziehen.

Mit ERFOLG.

Das Problem war eigentlich nur eine Codier Problem

CAUDIO, MULF2, & CAPPL mit einer leeren *.MAN Datei codiert und alles funktioniert so wie es soll.

NOCHMALS: Mein MULF2 HIGH habe ich mit dem BLAUEN DATA KABEL Codiert OHNE MOST oder ICOM benützen zu müssen. Daten des Fahrzeuges findet ihr oben.

Vielen dank an alle aber speziell an Markus, den Themenstarter & CENSOREDXIII, seine Posts haben den entscheidenden Hinweis geliefert.

MP3 funktioniert sowohl auf dem CD wie auch auf dem DVD (GPS).

AUX funktioniert als Externe Audioquelle

USB funktioniert mit dem USB Stick, werde dann noch ein 8, 16, 32, 64GB Formatieren nur um zu testen.

alles unter 4GB geht auf jeden Fall.

Grüsse und ein schönes Wochenende.

Chris aka. Hpro

Habe gerade ein 16GB Stick getestet,.., Spielt ohne Probleme

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei meinem versucht, dass „Segeln“ zu aktivieren (F31, ja falscher Chat habe aber bei Euch das richtige Thema entdeckt :) )

 

Nun sagte man mir, ich müsste das ZK auf 0713 umstellen, da mein Fahrzeug beim Segeln nicht das Getriebe entkoppelt. Kann mir jemand helfen?

Hallo,

habe nun soviele Beiträge gelesen, dass ich nun noch verwirrter bin als zuvor.

Die Grundfrage lautet kann man ein Mulf2 gegen ein Mulf2 High wegen dem benötigten USB-Anschluß tauschen?

Nun zu den Fahrzeugdaten

E60 525i LCI aus 03/2007

Navi Prof

Sprachsteuerung

Freisprecheinrichtung

Leider weiß ich die Abkürzungen nicht.

Habe die Pinbelegung der beiden 54pol. Stecker der Mulf2 und Mulf2high verglichen, da ist der AUX Anschlß der Unterschied der beim high dabei wäre, aber für mich nicht Interessant ist.

Zum Codieren habe ich ein ICOM.

Ich ersuche um Unterstützung da ich mich bei E60 weniger auskenne was codieren angeht.

Danke Euch

 

Mulf2
Bluetoothantenne
Most Und 54pol.

Mulf2 SVS High hat eine anderes Steckergehäuse

Einfach die Streben bei weißen Stecker abschneiden und fertig

Zitat:

@AlexA6-27 schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:03:15 Uhr:

Einfach die Streben bei weißen Stecker abschneiden und fertig

Kann man auch machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mulf2 codieren Anleitung