Mulf2 codieren Anleitung
Hallo an alle,
seit Monaten habe ich nach einer Lösung gesucht, meine abgerauchte Mulf durch eine Mulf2 zu ersetzen.
Nachdem ich in etlichen Foren immer nur gelesen habe : "geht , muss codiert werden" , aber niemand genau sagen konnte, oder wollte, wie es genau geht, habe ich mich heute mal wieder ausgiebig mit meinem "Dicken" beschäftigt.
Und jetzt funzt meine Mulf2 high I-Speech in meinem E61 525D aus 11.05 (also VFL)
Und weil ja offensichtlich niemand hier in der Lage ist, eine vernünftige Anleitung zu posten, werde ich mal erklären, wie es bei mir funktioniert hat. Zuerst nochmal ein paar Infos:
Ich hatte eine alte Mulf(1) in meinem Auto, welche , wie so oft, den Geist aufgegeben hat.
Dann habe ich in der Bucht ne günstige Mulf2 high I-Speech ergattert.
USB ist zwar möglich, brauche ich aber nicht. (vielleicht später noch :-) )
Zur Beschreibung (Voraussetzung ist NCS-Expert und das Wissen, damit umzugehen)
1. den Fahrzeugauftrag ändern in den Geräten "CAS" und "LMA" (in beiden, wichtig!!!!)
* - das Baujahr auf 03.07 ändern sieht im FA so aus: #0307
- SA6FL ergänzen (ist für USB erforderlich, ohne gehts nicht!!!!!!)
sieht im FA so aus: $6FL
- dann noch Mulf2-Steuerung hinzufügen, im FA -ULF2 ergänzen
- schauen, ob SA644 ($644)vorhanden ist (sollte aber da sein)
*das Baujahr (Zeitkriterium) muss geändert werden, damit die Mulf2 erkannt wird (vn NCS Expert). Die gab es nämlich erst ab 03.07. Bei früheren Baujahren ignoriert NCS Expert die Mulf2, weil es sie da noch nicht gab.
2. ab jetzt wird die Mulf2 unter den Steuergeräten angezeigt als "2MULF" und kann ohne Probleme mit NCS-Expert ausgelesen und bearbeitet werden
Danach die Mulf2 mit NCS Expert auslesen und folgenden Codierwert ändern:
BT_EIN_AUS auf "aktiv" ändern (sonst kann man Bluetooth im I-Drive nicht an und aus schalten)
VOILA, das wars schon....jetzt kann man wieder per Bluetooth telefonieren.
Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch mit diesem Beitrag helfen, auch wenn jetzt alle, die sich sonst dafür bezahlen lassen, fürchterlich aufregen...
Ein Forum ist zum Helfen da, nicht zum Kohle machen !!!!!!!
MfG Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle,
seit Monaten habe ich nach einer Lösung gesucht, meine abgerauchte Mulf durch eine Mulf2 zu ersetzen.
Nachdem ich in etlichen Foren immer nur gelesen habe : "geht , muss codiert werden" , aber niemand genau sagen konnte, oder wollte, wie es genau geht, habe ich mich heute mal wieder ausgiebig mit meinem "Dicken" beschäftigt.
Und jetzt funzt meine Mulf2 high I-Speech in meinem E61 525D aus 11.05 (also VFL)
Und weil ja offensichtlich niemand hier in der Lage ist, eine vernünftige Anleitung zu posten, werde ich mal erklären, wie es bei mir funktioniert hat. Zuerst nochmal ein paar Infos:
Ich hatte eine alte Mulf(1) in meinem Auto, welche , wie so oft, den Geist aufgegeben hat.
Dann habe ich in der Bucht ne günstige Mulf2 high I-Speech ergattert.
USB ist zwar möglich, brauche ich aber nicht. (vielleicht später noch :-) )
Zur Beschreibung (Voraussetzung ist NCS-Expert und das Wissen, damit umzugehen)
1. den Fahrzeugauftrag ändern in den Geräten "CAS" und "LMA" (in beiden, wichtig!!!!)
* - das Baujahr auf 03.07 ändern sieht im FA so aus: #0307
- SA6FL ergänzen (ist für USB erforderlich, ohne gehts nicht!!!!!!)
sieht im FA so aus: $6FL
- dann noch Mulf2-Steuerung hinzufügen, im FA -ULF2 ergänzen
- schauen, ob SA644 ($644)vorhanden ist (sollte aber da sein)
*das Baujahr (Zeitkriterium) muss geändert werden, damit die Mulf2 erkannt wird (vn NCS Expert). Die gab es nämlich erst ab 03.07. Bei früheren Baujahren ignoriert NCS Expert die Mulf2, weil es sie da noch nicht gab.
2. ab jetzt wird die Mulf2 unter den Steuergeräten angezeigt als "2MULF" und kann ohne Probleme mit NCS-Expert ausgelesen und bearbeitet werden
Danach die Mulf2 mit NCS Expert auslesen und folgenden Codierwert ändern:
BT_EIN_AUS auf "aktiv" ändern (sonst kann man Bluetooth im I-Drive nicht an und aus schalten)
VOILA, das wars schon....jetzt kann man wieder per Bluetooth telefonieren.
Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch mit diesem Beitrag helfen, auch wenn jetzt alle, die sich sonst dafür bezahlen lassen, fürchterlich aufregen...
Ein Forum ist zum Helfen da, nicht zum Kohle machen !!!!!!!
MfG Markus
118 Antworten
Da ist aber auch schon ein USB Stick drinne und der wird angesprochen und da ist Mukke drauf?
Nein, noch kein usb stick drin mit Musik....daran hab ich garnicht gedacht.
Werde mal testen bei Gelegenheit. Denke aber nicht dass es daran liegt, aux hatte ich auch nichts dran und trotzdem kann ich den auswählen während der usb ausgegraut ist.
Wird aber noch einwenig dauern da ich das Kabel aus einem handelsüblichen 5 euro usb verlängerungskabel bastle.
Hab ich in irgend einem Russen Forum gesehen, einfach in der Buchse direkt die Kabel mit Stiftkontakten in die Pins gesteckt. Den Usb Anschluss verlege ich dann von der Mulf direkt links oder rechts in eins der Seitenfächer im e61.
Belegung in der HSD Buchse müsste laut fakra Farbkode schwarz so aussehen wie im Bild (wenn BMW sich an die Norm hält).
Zitat:
@flixer schrieb am 19. Dezember 2020 um 03:31:29 Uhr:
Nein, noch kein usb stick drin mit Musik....daran hab ich garnicht gedacht.
Werde mal testen bei Gelegenheit. Denke aber nicht dass es daran liegt, aux hatte ich auch nichts dran und trotzdem kann ich den auswählen während der usb ausgegraut ist.
Wird aber noch einwenig dauern da ich das Kabel aus einem handelsüblichen 5 euro usb verlängerungskabel bastle.
Hab ich in irgend einem Russen Forum gesehen, einfach in der Buchse direkt die Kabel mit Stiftkontakten in die Pins gesteckt. Den Usb Anschluss verlege ich dann von der Mulf direkt links oder rechts in eins der Seitenfächer im e61.
Belegung in der HSD Buchse müsste laut fakra Farbkode schwarz so aussehen wie im Bild (wenn BMW sich an die Norm hält).
Warum muss man Kabel basteln für sowas ????
Gibt es alles fertig und muss nix basteln !!!
Wundern braucht man sich auch net wenn hier nix geht !!!
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 19. Dezember 2020 um 04:48:01 Uhr:
Zitat:
....Schreibt einer der warscheinlich nur plug and play kennt.
Müssen tut man nicht, gerne machen schon und einen Haufen Geld sparen auch.
Und was bitte hat das damit tu tun dass "nix geht" ?
Eine Sache ist die Hardware Umsetzung und die andere ist die Software Konfiguration.
Sind komplett 2 Paar Schuhe und der Mulf ist es wurst ob nun ein fertig konfektioniertes Kabel mit fertig vorbereiteten Usb Anschluss zu unverschämten Preis dranhängt oder das Kabel zu 5 Euro selbst gefertigt wird....
Ähnliche Themen
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 19. Dezember 2020 um 04:48:01 Uhr:
Zitat:
....Schreibt einer der warscheinlich nur plug and play kennt...
Boa, da würde ich den Ball aber extreeemst flach halten.
Naja...wer war denn derjenige, der auf Angriff aus war?
Ich zitiere:
" Wundern braucht man sich auch net wenn hier nix geht !!! "
Das ist eine haltlose Behauptung die stark negativ ist und und offensichtlich als ein Angriff bewertet werden kann und wird.
So wie man in den Wald schreit, so hallt es eben zurück.
Nur weil ich nicht regelkonform mit der Masse mitschwimme und brav nur das verbaue das teuer gekauft werden kann, gibt niemanden das Recht, mich so haltlos anzugreifen.
Sicher seid ihr die alten hasen mit 2000 respektive 10.000 Beiträgen, aber trotzdem ist der Kommentar im Zitat fehl am Platz und so hab ich auch drauf reagiert. Ich ziehe auch deswegen nicht den Kopf ein. Auch wenn ich warscheinlich dafür hier nun keine Hilfe mehr bekommen werde.
Edit:
Was bitte ist daran so falsch wenn ich mir ein Kabel dad aus 4 adern besteht, selber für 5 euro bastle anstatt für 70 euro teuer ein Kabel mit Einbau usb Buchse original kaufe ?
Bis dato ist es ja nicht mal verbaut, ich will nur softwareseitig alles freischalten
So...jetzt kann ich wegen dem Sch.... nicht schlafen...
In den Arsch kriechen tu ich aber niemanden.
Trotzdem entschuldige ich mich für meine Aussage.
Ich werde weiter berichten weil es sicher einigen Nutzen eine Hilfe sein kann und wird, dafür sind Foren nun mal da.
Und speziell denjenigen die nicht überteuerte Fertigprodukte mögen und gerne selber was herstellen, denen hilft das sicher weiter.
Wer meine Links in der Signatur mal angeklickt hat, weiß wie das gemeint ist. Es gibt einige Dinge die es nur 1x auf der Welt gibt weil ich sie selbst gemacht habe 🙂
Lg Hermann
Zitat:
@flixer schrieb am 30. Dezember 2020 um 07:10:27 Uhr:
In den Arsch kriechen tu ich aber niemanden.Trotzdem entschuldige ich mich für meine Aussage.
Ich werde weiter berichten weil es sicher einigen Nutzen eine Hilfe sein kann und wird, dafür sind Foren nun mal da.
Und speziell denjenigen die nicht überteuerte Fertigprodukte mögen und gerne selber was herstellen, denen hilft das sicher weiter.Wer meine Links in der Signatur mal angeklickt hat, weiß wie das gemeint ist. Es gibt einige Dinge die es nur 1x auf der Welt gibt weil ich sie selbst gemacht habe 🙂
Lg Hermann
war ja nicht so böse gemeint wie du oder jeder hier denkt.
Wenn ich dich beleidigt habe dann tut es mir leid !!!
Jeder macht ja mal fehler und in einem Forum wo man hilft kann man auch verzeihen.
Und deine Bilder sind ja auch informativ.
Aber ich liebe es plug and play und mag keine bastel arbeiten und liebe es fertige Kabel von bmw einzubauen. ob es nun billiger ist so ein Kabel zusammen zubauen mit löten und sonst was und durch löten den Widerstand von dem Kabel zu ändern ist deine Sache.
Die idee finde ich gut aber hier wird der widerstand geändert von einem Kabel !!!
Man kann auch kein Can Bus ändern und löten !!!
Ich sag hier wer einen BMW hat der kann auch Geld für ein LVDS Kabel ausgeben!!!
Aber das ganze ist dein ding und du kannst hier auch mit deinem Bild das ganze zusammen schneiden und basteln
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 3. Januar 2021 um 07:54:33 Uhr:
Zitat:
@flixer schrieb am 30. Dezember 2020 um 07:10:27 Uhr:
In den Arsch kriechen tu ich aber niemanden.Trotzdem entschuldige ich mich für meine Aussage.
Und speziell denjenigen die nicht überteuerte Fertigprodukte mögen und gerne selber was herstellen, denen hilft das sicher weiter.Wer meine Links in der Signatur mal angeklickt hat, weiß wie das gemeint ist. Es gibt einige Dinge die es nur 1x auf der Welt gibt weil ich sie selbst gemacht habe 🙂
Lg Hermann
war ja nicht so böse gemeint wie du oder jeder hier denkt.
Wenn ich dich beleidigt habe dann tut es mir leid !!!
Jeder macht ja mal fehler und in einem Forum wo man hilft kann man auch verzeihen.
Und deine Bilder sind ja auch informativ.
Aber ich liebe es plug and play und mag keine bastel arbeiten und liebe es fertige Kabel von bmw einzubauen. ob es nun billiger ist so ein Kabel zusammen zubauen mit löten und sonst was und durch löten den Widerstand von dem Kabel zu ändern ist deine Sache.
Die idee finde ich gut aber hier wird der widerstand geändert von einem Kabel !!!
Man kann auch kein Can Bus ändern und löten !!!
Ich sag hier wer einen BMW hat der kann auch Geld für ein LVDS Kabel ausgeben!!!
Aber das ganze ist dein ding und du kannst hier auch mit deinem Bild das ganze zusammen schneiden und basteln
Mulf2 geht es ja hier !!!
Und Mulf 1 hat weißen stecker !!!
Wenn ich jetzt Mulf 2 SVS High verbaue brauche ich normal anderen Stecker !!!
Warum ? weil von dem Stecker die codierung nicht passt !!!
So wenn ich von dem weißen Stecker die codierung weg schneide passt der Stecker in die Mulf2 SVSHigh !!! So sind wir da alle hier im Forum der meinung ????
Um mit Mulf zu kommunizieren braucht es nur masse strom und Most
Ich kann eine TCU + Mulf betreiben
Was kostet USB Kabel bei BMW fertig ?
So und was würde ein USB Kabel kosten was man durchschneidet und abisoliert und neu verbindet mit Löten oder verbinden usw. und dann neu isoliert !!!
Sowas kann man bei sich selber machen im Hausgebrauch !!!
Aber nicht bei BMW München oder sonst was.
Das ist hobby was von einem vorherigen forum erstellt wurde und jetzt nachgemacht wird.
Kann auch nachgemacht werden !!!
Aber wer macht hier den aufwand und was soll es bringen ?
Alles wieder gut, gpanter22
War auch nicht gerade mein bester Tag und ich war schon sehr empfindlich.
Um auf die Mulf2 zurück zu kommen, an dem weisen Stecker der Mulf 1 die große Nase abschneiden dann passt sie in die blaue Buchse der Mulf 2, die Kabelbelegung ist die selbe.
FSE geht ja auch wieder damit, hatte leider noch keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen. Aber ich berichte dann.
Lg Hermann
Ich brauche eure Hilfe:
Codierung einer Occasion Mulf2.
Fahrzeug:
E92 M3
Prod. Datum 2007-11-20
Original mit CCC und Mulf2 Bluetooth und USB
Was wurde gemacht?
Defekte Mulf2 durch Occasion aus einem 1ner CIC mit Bluetooth und USB ersetzt
Zustand:
neue Mulf2 geht aber as Telefonbuch wird nicht synchronisiert
Equipment
Inp*NCS Espert, Tool32, IST* ODB Kabel kein Most
Was wurde versucht:
INP* auslesen geht:
Informationsspeicher folgende fehlermeldung:
930B Anfragendes Device bekommt keine Antwort obwohl Partner vorhanden ist (Error_Device_No_Answer).
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
IST*
Wird als ULF-SBX-H erkennt
Auf auslieferzustand zurücksetzen hat nichts gebracht.
Tool32:
Ich konnte die VIN nur im einen Feld schreiben im aif_schreiben nicht:
apiJob("ULF2_HI","aif_schreiben","7 stellige VIN;30.11.2022;9229740",""😉
Satz : 0
OBJECT = ulf2_hi
SAETZE = 1
JOBNAME = aif_schreiben
VARIANTE = ULF2_HI
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = ERROR_ECU_CONDITIONS_NOT_CORRECT_OR_REQUEST_SEQUENCE_ERROR
AIF_NUMMER = 2 00 02 ..
AIF_DATEN = 18 Bytes
AIF_FG_NR = ÿÿÿÿÿÿÿ
AIF_FG_NR_LANG = ÿÿÿÿÿÿÿ
DAs Diagnoseprotokoll steht auf BMW-Fast und lässt sich nicht ändern
Frage?
Wie lässt sich die MULF2 auf das CCC codieren ohne MOST in diesem Fahrzeug?
Moin
Also bei mir waren keine Probleme, Mulf 1 war drin Defekt, gebrauchte Mulf 2 gekauft angeschlossen ALLES PRIMA !!
Ohne codieren.
Hallo,
Die BMW MULF2 - High Basis SVS ist die neue
Die BMW MULF2 - High SVS die alte
(Siehe Screenshots)
Die alte ging nicht mehr, wurde ausgetauscht (Bluetooth ging nicht mehr)
Aber irgendwie hört sich die Musik ziemlich beschissen an, deutlich schlechter als vorher (über Bluetooth im Auto mit dem Handy verbunden, Spotify als Musikquelle, Bluetooth Empfänger steckt in AUX bei der Mittelkonsole drinnen)
Bluetooth Empfänger: https://www.amazon.de/gp/product/B01MSUWCZ0?psc=1
USB/-Stick geht auch, Bluetooth Verbindung mit dem Handy geht etc.
Über USB-Stick hört es sich sehr gut an bzw. wie vorher. Im Vergleich ist das mit AUX wie eine Blechdose, war aber wie gesagt vorher nicht so. Ich würde ja über USB hören, da muss ich aber bei neuen Liedern jedes mal den neuen Song draufziehen.
Die Qualität ist deutlich schlechter als vorher. Die Musik verzerrt ziemlich, der Bass etc. alles richtig komisch.
In den Einstellungen ist alles normal, Höhen/Tiefen, Bass sogar etwas weniger.
Ist die gebrauchte MULF2 High die ich gekauft habe defekt, oder falsch codiert?
Im Fehlerspeicher ist alles weg, 2MULF wurde direkt erkannt bei NCSExpert, danach habe ich es wie im Video + Beitrag oben gemacht. Ausgelesen und BT_EIN_AUS von nicht aktiv auf aktiv und überschrieben. In CAS und LMA bzw. Baujahr mit # oder SA6FL sowie ULF2 (SA644) etc. habe ich nicht gemacht, da dort schon direkt 2MULF bei den Steuergeräten stand.
Verstehe nicht warum die Qualität auf einmal so schlecht ist per AUX + Bluetooth Empfänger.