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E61 - Kurvenlicht raus codieren...?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:57

Es handelt sich um einen E61 Bj. 2008 , Bi-Xenon mit Kurvenlicht!

Aufgrund eines Wildschadens mussten die zwei Scheinwerfer getauscht werden. Die neuen (gebrauchten) Scheinwerfer wurden bei einem BMW-Ausschlachter gekauft. Jetzt im Nachhinein, sprich nach dem Einbau hat sich herausgestellt, dass die Scheinwerfer KEIN Kurvenlicht haben. Da zwischen Kauf und Einbau der Scheinwerfer mehrere Wochen vergangen sind, will der Ausschlachter die Scheinwerfer nicht mehr zurück nehmen. Austauschen kann er diese auch nicht, weil er im Moment keine mit Kurvenlicht hat...

Daher erscheint nun auch die Meldung, dass das Kurvenlicht nicht funktioniert...

Nun die eigentliche Frage. Kann man das Kurvenlicht einfach rauscodieren?

Kurvenlicht ist doch eine Soderausstattung. SA 0524 ? Einfach mit NCS-Expert FA die SA entfernen und dann einmal STG codieren?

Beste Antwort im Thema

 

.

Das is doch mal ne geile Aussage ...PROBIEREN für schlappe 130 Euro :D ...WISSEN ob was geht oder nicht tun die ja heut auch nur in den seltensten Fällen :mad:

Ich denke da ist der Freundliche sogar noch zuvorkommend, da er sich des Problems annimmt. Gibt sicher genug die sofort bei Schilderung des Problems dankend abwinken. Meiner Meinung ist dieses "Probieren" auch rechtlich nicht unbedenklich. Die Beleuchtung ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil.

Grundsätzlich gehen meine Bedenken in dieser Sache in eine andere Richtung. Ein E61 Bj. 2008 is mal so mindestens geschätzte 20k wert. Ein Wildschaden, wo beide Scheinwerfer hinüber sind is wohl eher einer der heftigeren Art gewesen. Da is mit grosser Wahrscheinlichkeit drumherum noch einiges mehr kaputt gewesen. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, dass dann gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie der Beleuchtung am falschen Platz gespart wird. Falsche Scheinwerfer gekauft? Weiterverkaufen auf Ebay und die richtigen besorgen wäre meine Empfehlung.

Just my 2 cents

Grüsse vom Abraham

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26 Antworten
am 15. Februar 2012 um 11:23

Geht nicht. Das Lichtmodul ist ein anderes und die Verkabelung auch. Die Leuchweitenregulierung funktioniert jetzt auch nicht, somit wird es bei der Haupruntersuchung ein erheblicher Mangel.

Sorry, ist doch ein 2007´ ner.

Hm, dachte eigentlich, dass es 3 Varianten bei den Scheinwerfern gibt...

1). xx/2003 bis 02/2005 - VFL --> D2S Brenner und Lichtmodul 1

2). 03/2005 bis 02/2007 - VFL --> D1S Brenner und Lichtmodul 2

3). 03/2007 bis ...... - FL --> D1S Brenner und Lichtmodul 2

Deshalb ist es doch z.B. bei einem 2006 relativ einfach auf die FL - Scheinwerfer umzurüsten, da dieser schon LM 2 verbaut hat...

Dachte daher, dass der 2007 ´ner auch das LM 2 hat, oder gibt es da noch ein Neueres?

Verkabelung mag sein. Aber rein vom Verständnis her müsste man doch dem Fahrzeug per FA bzw Codierung sagen können, dass eben kein Kurvenlicht verbaut ist und dann dürfte auch keine Fehlermeldung kommen, oder? LWR weis ich jetzt gar nicht, ob diese funktioniert...?

Wie bekomme ich denn heraus welches Lichtmodul ich habe :confused:

Du liegst falsch mit deiner Annahme was die Lichtmodule angeht. Das lm2 wurde bei den vfl erst kurz vor dem facelift eingebaut, so ca.ab bj.10/2006 wenn ich nicht irre...oder ab 12/2006

Was das rauscodieren angeht mach ich mich schlau, mir jedoch nie ein Wert aufgefallen den man diesbezüglich ändern könnte. Glaube aber dass es Lichtmodul mit und ohne Kurvenlicht gibt! Vor 2005 gab es noch extra SGs fürs Kurvenlicht.

Ich berichte wenn ich näheres weiss

Mfg

LM2 gibts auch mit und ohne ahl

am 15. Februar 2012 um 20:18

Also nochmal. Es geht nicht.

Wenn du es nicht glaubst un um weiteres "aber, aber" zu vermeiden, selbst ausprobieren !

LM2 gibt es ab 09.2006.

In allen Baureihen ist entweder eins mit oder ohne Kurvenlicht (AHL) verbaut.

Hallo,

habe ein BMW E90 BJ 03.2005 (Xenon Scheinwerfer mit AKL) .

Ein ähnliches Problem habe ich auch.

Rechter Scheinwerfer nach Schaden ausgebaut und einen neuen ohne AKL eingebaut.

Dadurch funktioniert die Leuchtweiterregulierung nicht mehr und es gab einen Erheblichen Mängel beim TÜV!

BMW Händler hat mir gesagt das ich es probieren könnte die SCheinwerfer anlernen zu lassen für 130 Euro.

Hat jemand einen Rat wie man weiter verfahren kann?

---> wieder neuen Scheinwerfer mit AKL kaufen (800Euro bei BMW)

---> versuch anlernen zu lassen

---> ???

Ich nehme an dass der "neue" ein gebrauchter war/ist.

Du kannst jetzt entweder den mit AKL durch einen ohne AKL austauschen...dann das FRM (Lichtmodul im E90) durch eins ohne AKL austauschen und codieren.

Oder den Scheinwerfer ohne AKL durch einen neuen oder gebrauchten mit AKL tauschen.

Alles andere wird eher nicht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lichterparade

BMW Händler hat mir gesagt das ich es probieren könnte die SCheinwerfer anlernen zu lassen für 130 Euro.

.

Das is doch mal ne geile Aussage ...PROBIEREN für schlappe 130 Euro :D ...WISSEN ob was geht oder nicht tun die ja heut auch nur in den seltensten Fällen :mad:

Und anlernen kannst du da nichts! Dein Scheinwerfer ohne AHL hat keine SMCs somit bekommt das FRM auch kein Feedback....was man da anlernen soll ist mir ein Rätsel. Du kannst auch keinen Halogenscheinwerfer anlernen damit erst dann Xenon hat :D aber probiern kann man es schon :-)

Würd mir einen passenden gebrauchten kaufen.

 

.

Das is doch mal ne geile Aussage ...PROBIEREN für schlappe 130 Euro :D ...WISSEN ob was geht oder nicht tun die ja heut auch nur in den seltensten Fällen :mad:

Ich denke da ist der Freundliche sogar noch zuvorkommend, da er sich des Problems annimmt. Gibt sicher genug die sofort bei Schilderung des Problems dankend abwinken. Meiner Meinung ist dieses "Probieren" auch rechtlich nicht unbedenklich. Die Beleuchtung ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil.

Grundsätzlich gehen meine Bedenken in dieser Sache in eine andere Richtung. Ein E61 Bj. 2008 is mal so mindestens geschätzte 20k wert. Ein Wildschaden, wo beide Scheinwerfer hinüber sind is wohl eher einer der heftigeren Art gewesen. Da is mit grosser Wahrscheinlichkeit drumherum noch einiges mehr kaputt gewesen. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, dass dann gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie der Beleuchtung am falschen Platz gespart wird. Falsche Scheinwerfer gekauft? Weiterverkaufen auf Ebay und die richtigen besorgen wäre meine Empfehlung.

Just my 2 cents

Grüsse vom Abraham

Wildschaden...wieso Scheinwerfer beim Ausschlachter kaufen? Das geht doch ueber die Versicherung entweder Teil oder Vollkasko oder?! Dann gibts neue schicke Scheinwerfer und alles ist im Lack...

Da gibt's zwei Möglichkeiten:

Entweder keine TK vorhanden, was mir aber bei einem vier Jahre jungen E61 seltsam erscheint oder aber Schadensgutachten über die Versicherung abgerechnet und das Auto dann billig instand setzen wollen. ;)

Hier wird am falschen Ende gespart und aus dem BMW eine Kasperbude gemacht...wenn dort Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut waren gehören die dort auch wieder rein und nicht irgendwelche zusammengewürfelten....Leute gibts...

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