ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Müssen beide Spurstangen gleich weit aufgedreht werden?

Müssen beide Spurstangen gleich weit aufgedreht werden?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 5:13

Guten Morgen zusammen - müssen die Spurstangenköpfe eigentlich gleich weit auf die Spurstange geschraubt werden, also muss ich links und rechts exakt die gleichen Gewindeumdrehungen einhalten? Bei mir ist das nämlich um ca. 1-2mm unterschiedlich.

Dank Euch für eine Antwort.

VG, Edi

Beste Antwort im Thema

Nicht an den Spurstangen rumdrehen!

Auch wenn irgendwelche pfeifen meinen, sie würden mit augenmaß und zollstock genau so messen wie ein achsmessstand, es ist nicht so.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 5:05

Nö - Abfinden geht nicht - was gerade sein soll, soll auch gerade sein.

An den Reifen lag es nicht - hab sie gestern noch getauscht, aber das Lenkrad steht nach wie vor schief - das Vermessungsprotokoll hab ich noch nicht gefunden... Muss heute noch mal genauer nachschauen. Am Freitag bin ich wegen des zitternden Lenkrads ohnehin noch mal in der Werkstatt und werde bei der Gelegenheit mit denen dann mal bequatschen, ob die mir das Lenkrad über die Spurstangen vermitteln können. Müssen sie halt nochmal vermessen.

 

VG

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 09. Mai 2017 um 00:21:01 Uhr:

Seine Spur stimmt ja

Im idealfall ist dem so, ja. Ist aber bis hierhin nur (d)eine vermutung. Oder hast du neben deinem rekordverdächtigen augenmaß, auch noch eine funktionierende glaskugel? ;)

 

@TE: ja das ist wohl der beste weg.

Ich versteh sowieso nicht, warum die das Lenkrad beim Vermessen nicht gleich gerade ausgerichtet haben!

Sollte mit eines der ersten Dinge sein...

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 9:17

Haben sie ja möglicherweise... Ich habe den Verdacht, dass sie das Fahrzeug mit geradem Lenkrad vermessen , dabei aber nicht exakt auf die Nullstellung des Lenkgetriebes geachtet haben. Damit würde sich auch erklären, dass die neuen Spurstangen unterschiedlich weit aufgedreht wurden bzw. die Spur auf diese Weise zumindest eingestellt werden konnte. Bis ich das neue Kreuzgelenk montiert habe und hierbei nun die Nullstellung des Lenkgetriebes wiederhergestellt habe, war das Lenkrad damit verständlicherweise gerade, durch meine Korrektur des LG aber jetzt wieder schief, da die Spurstangen auf der einen Seite zu wenig und auf der anderen zu weit aufgedreht sind.

Wäre das eine plausible Erklärung?

Na wenn's erst seit deinem Tausch des Kreuzgelenks schief ist, was wird dann wohl die Ursache sein ? ;-)

Gelenk doch nicht 100% draufgeschoben oder dessen Verzahnung stimmt nicht 100% mit dem alten überein ---> gerade stellen und gut is.

http://www.motor-talk.de/.../...it-aufgedreht-werden-t6023063.html?...

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:41

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Mai 2017 um 11:27:14 Uhr:

Na wenn's erst seit deinem Tausch des Kreuzgelenks schief ist, was wird dann wohl die Ursache sein ? ;-)

Gelenk doch nicht 100% draufgeschoben oder dessen Verzahnung stimmt nicht 100% mit dem alten überein

Doch, Gelenk wurde exakt bei Nullstellung aufgeschoben, habe die Geradeausstellung ja auch noch einmal per Messlehre nachgeprüft - Zahnstangen haben in markierter Nullstellung auch auf beiden Seiten den gleichen Abstand zum Axialgelenk. Im Rückkehrschluss kann es dann m. E. ja nur noch an den Spurstangen liegen bzw. daran, dass vorher nicht die Nullstellung des LG bei der Vermessung und Spureinstellung eingehalten wurde...

Sorry aber warum baut man sowas nach einer Achsvermessung ein, und nicht vorher? :rolleyes:

Bin gespannt, was noch für Infos nach und nach kommen...

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 11:30

Achsvermessung war nach TÜV-Mängelbehebung im November 2016 erforderlich - Kreuzgelenk im April 2017 im Rahmen Revision Druckleitungen der Servolenkung mitgemacht, da altes Verschleißerscheinungen.

Einfache Antwort, nicht wahr?! Hab den Wagen erst im Oktober geerbt ohne zu wissen, worauf ich mich da einlasse... und jetzt geht's eben nach und nach - zuerst war es wichtig, ihn über den TÜV zu bringen, damit ich ihn auch nutzen konnte. Denke, es wird hier einige im Forum geben, die erst sukzessive erkannt haben, was alles besser gleich mitgemacht worden wäre und sicherlich auch Lehrgeld bezahlt haben.

Sorry das ich nicht Hellsehen kann!

Ich sagte es ja schon mal, das es Sinn macht gleich ALLE Infos zu posten! :rolleyes:

Aber hast schon Recht, so bleibt mehr Spannung... *lol* :D

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 13:55

Zur Aufklärung der Fragestellung hätte es ja nicht viel beigetragen - ich warte jetzt mal, was es Freitag gibt.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:20

So, zum Abschluss steht das Lenkrad nach der Achsvermessung wieder gerade. In Sachen Spurstangen waren es auf jeder Seite 1/6 Umdrehungen rein und raus. Aus dem Vermessungsprotokoll werde ich aber nicht schlau - liegt der Sturz hinten nicht jetzt auch noch völlig außerhalb der Toleranz?

Img-1238

Ja ist er. Da is fast kein sturz vorhanden.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. Mai 2017 um 21:20:47 Uhr:

Freilich soll nicht jeder einfach mal so planlos an den Spurstangen rumdrehen, aber:

Wenn da irgendwelche Pfeifen meinen, andere Leute als Pfeifen bezeichnen zu müssen, nur weil sie sich selbst eine Spureinstellung nicht zutrauen, dann mangelts da wohl einfach bissl an der Toleranz.

"Aber soo planlos ists ja nicht, li soviel rein wie re raus bzw. umgekehrt (wobei ich 0,5 U schon für zuviel halte)."

"bissl raus, bissl rein und 0,5 U halte ich schon für zuviel", na also ---> BINGOOO !

Scheinen meine Glaskugel und mein Holzauge doch gar nicht so schlecht zu funktionieren ;-)

Naja, Sturz hinten einstellen kann recht aufwendig und teuer werden, weil da gern die Schrauben festrosten.

Ist jetzt bissl besser für's Geradeausfahren und den Reifenverschleiß.

Oder bist ein Heizer und willst lieber flotter um die Kurven ?

Dann kannst die ja schonmal öfter mit Rostlöser einsprühen, vielleicht hast Glück und die drehen sich noch/wieder.

Ganz so einfach war es dann wohl nicht. Die spur war bei der eingangsvermessung negativ..

 

Bei der sturzschraube kann man nur hoffen, dass da die mutter auf der schraube angebacken ist.

Sitzt die schraube im lager fest, hilft meist auch kein rostlöser mehr.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 19:31

Die Sturzschraube sitzt doch unten an der Druckstrebe, oder?! Die ist auch vor der letzten Vermessung zusammen mit der Druckstrebe neu gemacht worden. Federn kamen auch neue rein, die eine Windung mehr besitzen als die alten - da war die letzte Windung abgebrochen. Was kann/soll ich machen, um das korrekt einzustellen?

Nee - heizen ist passé- eher cruisen, aber meine Reifen würde

Ich schon gerne länger fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Müssen beide Spurstangen gleich weit aufgedreht werden?