Müdigkeitserkennung - wie funktioniert sie ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

habe nun seit zwei Wochen auch endlich meinen G7HLDSG mit u.a. Müdigkeitserkennung. Ich habe jedoch bisher nicht herausfinden können, wie sie funktioniert bzw. an was sich das "System" orientiert. Ich habe sie im Setup zwar aktiviert jedoch bemerke ich nichts von einer "Prüfung". Das Handbuch schweigt sich ziemlich darüber aus bis auf den Hinweis, dass es nur zwischen 65 km/h und 200 km/h arbeitet. Ich hätte sowas wie eine Blinzelerkennung dahinter vermutet - eine Kamera gibt es allerdings nicht dafür (wäre bei tragen einer Sonnenbrille aber auch sinnlos).

Wer kann Licht ins Dunkel bringen ?

Gruß
G7DSG

Beste Antwort im Thema

aus der Betriebsanleitung des Octavia 3:

Zitat:

Die Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer aufgrund von Angaben über das
Lenkverhalten, eine Fahrpause zu machen. Das System empfiehlt eine Pause bei
Geschwindigkeiten von 65-200 km/h.
Nach dem Einschalten der Zündung wertet das System 15 Minuten lang das Lenkverhalten
aus. Diese Grundauswertung wird stetig mit dem aktuellen Lenkverhalten
verglichen.
Erkennt das System Abweichungen vom normalen Lenkverhalten
durch eine mögliche Müdigkeit des Fahrers, empfiehlt dieses eine Fahrpause.

Zitat:

Das System löscht die gespeicherte Grundauswertung, wenn eine der folgenden
Bedingungen erfüllt wird:
› es wird angehalten und die Zündung wird ausgeschaltet;
› es wird angehalten, der Sicherheitsgurt wird abgelegt und die Fahrertür wird
geöffnet;
› es wird für länger als 15 Minuten angehalten.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Hat heute wieder bestens bei mir funktioniert. 600 km Autobahn, nach 2.5 Stunden Meldung. Konnte auch einen Kaffee brauchen. Also läuft...

Hab ich nach über 85 tkm noch nie gehabt.
Ist aktiviert aber funzt nicht!

Nach 2 h Fahrt auf der A2 mit dem 3er Skoda Oktavia Bj.2013 bimmte die Kaffeetasse ,für mich ohne Grund , denn von Müdigkeit keine Spur ! Keine Ahnung welche Kriterien den Ausschlag gaben !!??

Nach 2 h Fahrt auf der A2 mit dem 3er Skoda Oktavia Bj.2013 bimmte die Kaffeetasse ,für mich ohne Grund , denn von Müdigkeit keine Spur ! Keine Ahnung welche Kriterien den Ausschlag gaben !!??

Ähnliche Themen

Wir hätten es auch geglaubt wenn du es nur 1 mal geschrieben hättest, obwohl du im falschen Forum bist.🙂

ist zwar alt der thread aber da spass.
hatten zum weekend einen passat 7 gemietet und wir sind nach ner feoer abends noch los nach berlin. 2mal hat der warner dann anzeigt und mein mann meinte er war wirklich ganz schön platt.
morgens auf der rückfahrt war nix ehr.
ich denke bei manchen bringt das ding was da man vielleicht wenn man leicht müde wird unbewusst anders fährt.

Zitat:

@TheStefan schrieb am 9. Januar 2017 um 19:38:47 Uhr:

Hat heute wieder bestens bei mir funktioniert. 600 km Autobahn, nach 2.5 Stunden Meldung. Konnte auch einen Kaffee brauchen. Also läuft...

Respekt,
600 km Autobahn, 2,5 h; d.h. 240er Schnitt
im Winter mit Winterreifen und ohne Tankpause.
Da musst du ja meist Abregelgeschwindugkeit 250 gefahren sein und bei 55 Liter Tank mit weniger als 9 Liter auf 100 km 😁

Kleines Späßchen habe Worte nur wörtlich genommen 😉
Habe deine Trip Anzeige natürlich gesehen.

Aus dem Technik-Lexikon:

Zitat:

Dazu wertet das System ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h kontinuierlich das Fahrverhalten aus und zieht Rückschlüsse auf die Fahrtüchtigkeit des Fahrers.

Ausgewertet werden verschiedene Signale, wie zum Beispiel das Lenkverhalten. Bei erkannter Müdigkeit wird dem Fahrer durch ein optisches und ein akustisches Signal empfohlen eine Pause zu machen.

Die obere Grenze von 250 km/h habe ich jetzt nicht finden können.

Am Wochenende sehr oft über längere Zeit 200-230km/h gefahren. Mittendrin *bling* Müdigkeit erkannt... herrlich diese Bespassung im Golf. Schlagartig war die Laune im Auto um einiges besser. Danke VW! 😁

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 10. August 2017 um 10:51:35 Uhr:

Am Wochenende sehr oft über längere Zeit 200-230km/h gefahren. Mittendrin *bling* Müdigkeit erkannt... herrlich diese Bespassung im Golf. Schlagartig war die Laune im Auto um einiges besser. Danke VW! 😁

Genau den Spaß habe ich jedes Mal wenn ich länger Auto fahre. 🙂

Und da ich viel NRW <-> Sachsen fahre, regelmäßig. Und zwar komplett unabhängig von gefahrener Geschwindigkeit und dem eigenen Müdigkeitsgefühl. Entweder, das Ding hat eine Kilometer-Einstellung, eine Zeiteinstellung oder eine Zufallsauswahl. Oder alles miteinander verknüpft. 😁

...oder doch unbewusst ermüdet?

Oder habt ihr such das Lenkgetriebe-Problem?
Nachdem meines getauscht wurde waren die (falschen) Meldungen weg.

Zitat:

@Michl_GTD schrieb am 10. Aug. 2017 um 11:57:07 Uhr:

Lenkgetriebe-Problem

Woran äussert sich das noch?

Man könnte die auch in Seitenwinderkennung umbenennen...
Wenn ich Seitenwind habe und öfter gegenlenken muss kommt recht zuverlässig irgendwann die Müdigkeitswarnung...

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 10. August 2017 um 13:37:54 Uhr:

Man könnte die auch in Seitenwinderkennung umbenennen...
Wenn ich Seitenwind habe und öfter gegenlenken muss kommt recht zuverlässig irgendwann die Müdigkeitswarnung...

Das würde ja noch Sinn machen. Denn dann meint der Lenkwinkelsensor wahrscheinlich, das Du mehrfach Deine Richtung verlässt, ohne dass es einen Grund dafür gibt. Wie jemand, der am wegknacken ist.

Cool, guter Hinweis! Muss ich echt mal drauf achten, ob die Warnung bei mir immer an denselben, seitenwindempfindlichen Stellen auftaucht. 🙂

Bei mir konnte ich die Uhr stellen so pünktlich kam die Meldung immer nach 2:30 Stunden. Habe die Erkennung mittlerweile deaktiviert.

Deine Antwort