MP3 Wiedergabe - Vergleich der Möglichkeiten

Audi A4 B7/8E

Moinsen,

so, nachdem ich nun sooo viel über die verschiedenen Möglichkeiten der MP3 Wiedergabe im Audi mit Chorus II und Wechslersteuerung gelesen habe, bin ich leider nicht wirklich schlauer.
Könnt Ihr helfen...?

Ich kenne folgende gute Möglichkeiten:
a) Icelink
b) Gateway
c) Phatbox

Meine Fragen wären jetzt folgende:
1. Gibt es Testberichte?
2. Gibt es einen Vergleich zwischen den verschiedenen Systemen?
3. Wer kann mir echte Einsatzerfahrungen mitteilen?
4. Wer hat die Phatbox im handschuhfach installiert und kann mir den Einbau schildern?

Habt Ihr Bilder?

Ja, ja... tausend Fragen...

Aber ich will nun endlich meine MP3 Sammlung auch im Auto hören. Bin aber kein Freund eines IPODs...

Danke. ;-)

Olaf

102 Antworten

So, eben beim Freundlichen gewesen.
Hat mir den CD Wechsler rausgezogen.
Easy Sache das...

Er kann mir für ca. 90 Euronen ein Adapterkabel anbieten, welches für den IPOD geeignet ist.
Da ich kein IPOD Fan bin, keine Alternative für mich.

Ergo:
Entweder Phatbox oder USB Lösung.

Habt Ihr noch ein Bild vom Einbauort Handschuhfach für mich?

Werde nochmals in mich gehen und dann entweder USB Lösung oder Phatbox erstehen.
Die Nachbaulösung bei IHBej finde ich auch nicht schlecht. Nur etwas teuer, wie ich finde:
http://cgi.ebay.de/...6926QQihZ011QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Olaf

Habe die Phatbox seit einem Jahr (US Version von Ebay für ca 280Euro plus Wechlserkabel). Preis-Leistung unübertroffen. Und problemloser Betrieb im Handschuhfach ohne Alugehäuse (hatte erst Bedenken wegen Hitzeentwicklung usw)

hab Dir mal ein Bild: (hab die Phatbox kopfüber platzsparend an das Dach des Handschuhfachs montiert)

@majestix
Ist das Befestigungsgehäuse vom CD Wechsler?
vyx

Nein, ist das ganz normale Handschuhfach.

Ähnliche Themen

... wie, das ist das ganz normale Handschuhfach...?
Das Alugehäuse in dem Du die Phatbox installiert hast, ist das Handschuhfach?

Ich wollte den 6er Wechsler rausziehen und die Phatbox einbauen.
Fertig.
Tja, soweit die Vorstellung eines Laien...
Gruß
Olaf

Zitat:

Original geschrieben von nukemann

... wie, das ist das ganz normale Handschuhfach...?
Das Alugehäuse in dem Du die Phatbox installiert hast, ist das Handschuhfach?

Häh?

Also:
1. ich habe ein ganz normales Handschuhfach, ohne CD Wechsler.
2. Von der Phatbox habe ich das Alu-gehäuse runtergeschraubt. Dient nur der Optik und sonst nix,
3 und diese "nackte Phatbox" habe ich ins Hanfschuhfach geschraubt

Andere Methode ist:
1. Man hat ein Handschufach mit CD Wechsler.
2. Soweit ich weiss gibts eine extra Version der Phatbox für das Handschufach (ist kleiner, passt somit genau in den Einschub vom CDwechsler)
Diese gibts aber glaube ich nicht so oft bei Ebay.

Aber es müsste auch die ganz normale Version der Phatbox mit abgeschraubtem Kühlkörper in den Schacht vom CD wechsler passen - vermute ich.

Alles klar.
Jetzt habe auch ich das geschnallt. Danke.
Ich werde mal nen Händler fragen, ob es eine Phatbox gibt, welche in den Platz des originalen Wechslers paßt.
Gruß
Olaf

Hier mal Bilder von meiner Solisto Befestigung.
Ich habe dazu mit einem Dremel 4 schmale Schlitze von unten in das Fach des CD-Wechslers gemacht und dann die Klettbänder dort durchgezogen.
Leider ist das Fach vom CD-Wechlser offen, so daß man nichts hineinlegen kann. Aufgrund der Länge (incl. USB-Stick) und dem recht unflexiblen Kabel, kann man den Solisto dort auch nicht verbauen.
Ich habe heute mittag an Audi geschrieben und gefragt, ob man nur das Gehäuse des Audi USB-Kontrollers kaufen kann.
Das wäre natürlich optimal.
Weiß sonst vielleicht jemand ein Fach was dort oben, wo der CD-Wechsler sitzt, reinpasst?
Der Wechseler ist nämlich nur noch drin um das Loch dahinter zu verschliessen 😉.
Gruß,
Thilo

Bild 2

Bild 3

Hi Thilo,
sieht ja richtig gut und ordentlich aus.
Da wird ja sogar mein Statement "...muß alles original bleiben" gepflegt. Supergut.
Mußtest Du für das Kabel noch extra ein Loch bohren oder funzte das mit dem vorhandenen?
Hast Du eigentlich eine Bezugsadresse für den Solisto?
Oder das internetkaufhaus?
Danke.
Olaf

Ups, danke 🙂.
Tja, so gaaanz zufrieden bin ich nicht. Besser wäre IMHO, wenn man die Plastikbox des original Audi MP3-Adapters bekommen könnte und die umrüsten würde. Naja, mal sehen, was Audi dazu sagt.
Der Vorteil meiner Lösung ist,daß man lediglich 4 Schlitze fräsen musste, die hinterher keiner mehr sieht.
Um das Kabel nach unten zu bekommen, habe ich das vorgestanzte Plättchen, welches eigentlich für die Handschuhfachkühlbox vorgesehen ist, rausgebrochen. Diese vorgestanzte Öffnung ist bei mir ganz hinten im Handschuhfach und nicht wirklich zu sehen.
Mal angenommen, man wollte es ganz perfekt machen, dann könnte man die noch mit einem Gummistopfen verschliessen oder z.B. bei einer Rückrüstung einfach die Handschuhfachkühlung einbauen (Kosten so ca. 20 Euro).
Den Solisto würde ich hier bestellen. Die sind total nett und hilfsbereit.
Via Ebay sparst Du evt. 10,- Euro. Aber eigentlich sind die Preise sehr stabil und wenn der Solisto selbst irgendwo günstiger ist, dann kostet dort das Adapterkabel mehr.
Gruß,
Thilo

@Thilo T.
Sieht richtig ordentlich aus.
Aber sag mal, bestand nicht die Möglichkeit den CD Wechsler rauszunehmen und dort Deinen Solisto einzubauen, ich meine CD Wechsler ist doch ausser Betrieb oder?
vyx

Zitat:

Original geschrieben von nukemann

So, eben beim Freundlichen gewesen.
Hat mir den CD Wechsler rausgezogen.
Easy Sache das...

Er kann mir für ca. 90 Euronen ein Adapterkabel anbieten, welches für den IPOD geeignet ist.
Da ich kein IPOD Fan bin, keine Alternative für mich.

Ergo:
Entweder Phatbox oder USB Lösung.

Habt Ihr noch ein Bild vom Einbauort Handschuhfach für mich?

Werde nochmals in mich gehen und dann entweder USB Lösung oder Phatbox erstehen.
Die Nachbaulösung bei IHBej finde ich auch nicht schlecht. Nur etwas teuer, wie ich finde:
http://cgi.ebay.de/...6926QQihZ011QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Olaf

Hallo,

hast Du mal gefragt was die USB-Konsole bei Audi direkt kostet? 277 Euro finde ich übertrieben.

Gruß,
cpk

kann gelöscht werden

Deine Antwort