Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vergleich 2.0 mit 2.5 TDi

Vergleich 2.0 mit 2.5 TDi

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 10:15

Hi Ihr!

Möchte mir nächstes Jahr den neuen A4 Avant mit 2.0Tdi Multitronic zulegen und wollte gerne wissen, ob der Unterschied zum stärkeren 2.5 deutlich spürbar ist?

Bei uns hier in Ö kann man den 2.0Tdi MT erst ab April Probefahren, vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte mit dem "alten" A4?

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Vergleich 2.0 mit 2.5 TDi

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkLuke

Hi Ihr!

Möchte mir nächstes Jahr den 2.0Tdi Multitronic zulegen und wollte gerne wissen, ob der Unterschied zum stärkeren 2.5 deutlich spürbar ist?

...

Das ist eine philosophische Frage ! Der 2,5er ist ca. 200 Kg schwerer, so das das spezifischen Leistungsgewicht (Kg/PS) gegenüber dem 2,0er in etwa gleich ist. Das bedeutet : Beschleunigt gleich schnell, trotz mehr PS. Allerdings : Die Laufruhe des Motors ist deutlich besser und einen Tick schneller ist er auch. Ich bin zufrieden mit meiner Wahl.

Zitat:

Der 2,5er ist ca. 200 Kg schwerer, so das das spezifischen Leistungsgewicht (Kg/PS) gegenüber dem 2,0er in etwa gleich ist.

 

Wie das, wenn der 2.0 TDI 6 Gang Avant z.B. 1490 Leergewicht hat und der vergleichbare 2.5 1580 (laut Konfigurator)? Und ist die Differenz alleine auf das unterschiedliche Motorengewicht zurückzuführen?

am 14. Dezember 2004 um 14:30

Re: Re: Vergleich 2.0 mit 2.5 TDi

 

Zitat:

Original geschrieben von drose

Das ist eine philosophische Frage !

Beschleunigt gleich schnell, trotz mehr PS.

Allerdings: einen Tick schneller ist er auch.

Schwachkopf, entschuldige bitte,

1. Ist es keine philosophische Frage (Was willst du eigentlich damit ausdrücken ?)

2. Beschleunigt gleich schnell. Jaja, und an Weihnachten kommt der Osterhase vorbei.

3. Ach, nun ist er doch schneller ? Jetzt auf einmal ?

Da war wiedermal ein Meister am Werk, genauso gut sind die Leute, welche den ganzen Tag "glauben". Die sollen in die Kirche gehen.

Der V6 ist ein ganz anderer Motor, der zeiht ganz anders, der verhält sich ganz anders, der hört sich ganz anders an, der Verbrauch ist anders, die Übersetzung und damit verbunden die Drehzahlen auf der Bahn sind anders. Und der Preis ist eben ganz anders.

Re: Re: Re: Vergleich 2.0 mit 2.5 TDi

 

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Schwachkopf, (...)

Muss das sein?!?

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

1. Ist es keine philosophische Frage (Was willst du eigentlich damit ausdrücken ?)

Erklärbär: Er wollte wohl damit ausdrücken, dass sich an dieser Frage die Geister scheiden.

Heute einen schlechten Tag gehabt?

Hmmm...

 

Ich hab mir den 2.5er gekauft weil ich sehr viel auf deutschen Autobahnen unterwegs bin, und das immer so schnell es geht. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten (180+) bringt der 2.5er mehr Spaß. Ansonsten war schon der 1.9er nicht wirklich schwachbrüstig und bis 170/180 macht das kaum einen Unterschied.

Also sprachen für den 2.5er: Der Sound und die bessere Beschleunigung / Endgeschwindigkeit auf unbegrenzten Autobahnen.

Wenn Du also hauptsächlich in Österreich unterwegs bist, erkaufst Du Dir mit einem deutlichen Mehrverbrauch (bis zu 2 Liter) und dem Mehrpreis einen besseren Sound und die Laufruhe eines Sechszylinders. Wobei auch die 2.0er oder 1.9er Diesel keine wirklichen Traktoren sind, halt nur einen Tick rauher als die 2.5er...

Ich glaube in Deiner Situation würd ich den 2.0 TDI nehmen. Morgen geht mein Dicker in die Werkstatt, dann habe ich drei Tage eine 2.0 TDI B7 Limo, kann ja noch mal was posten... (übrgens beides 6-gang-Schalter)

am 14. Dezember 2004 um 20:12

Ich fand es bisher immer sehr witzig, wenn ich hörte oder las, daß der 1.9er untenrum ja schneller beschleunigen sollte als der 2.5er und obenrum wär da ja auch kein Unterschied zu merken.

Naja, bin zuletzt dienstlich einen 1.9er im Passat gefahren und fragte mich die ganze Zeit, wie es zu solchen Gerüchten kommen kann?

Mein A4 wiegt kanpp 1,8 t und im Vergleich zum 1.9er war das ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Ungunsten des 1.9ers.

Was freu ich mich schon aufs WE, endlich wieder um Schwarzwald rumwieseln. :D

Re: Re: Re: Vergleich 2.0 mit 2.5 TDi

 

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Schwachkopf, ......

Auch wenn drose vielleicht nicht in allen Punkten recht hat muss man ihn nicht auf diese billige Art niedermachen!

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Der V6 ist ein ganz anderer Motor, der zeiht ganz anders, der verhält sich ganz anders, der hört sich ganz anders an, der Verbrauch ist anders, die Übersetzung und damit verbunden die Drehzahlen auf der Bahn sind anders. Und der Preis ist eben ganz anders.

Nein, was Du nicht sagst, ich dachte doch ernsthaft das wär genau derselbe Motor, der sich genauso verhält, genauso anhört, den identischen Verbrauch hat, die gleiche Übersetzung und den gleichen Preis... ja ne, is klar...

Das die Motoren und damit die Modelle unterschiedlich sind, wissen die meisten. Es fragt sich in wie weit der Unterschied zum Tragen kommt!

Zur Anfangsfrage: "Möchte mir nächstes Jahr den neuen A4 Avant mit 2.0Tdi Multitronic zulegen und wollte gerne wissen, ob der Unterschied zum stärkeren 2.5 deutlich spürbar ist?"

Er wollte wissen wie weit der Unterschied spürbar ist und das differiert wohl subjektiv von Person zu Person!

Ich fuhr auch für ca. ein Jahr einen A4 2,5 tdi quattro mit 180 PS und fand, dass die 1.9 tdi Modelle beim Turboschub noch heftiger von unten zulangen - allerdings war mein 2.5er viel kontinuierlicher im Schub, drehte viel freudiger hoch, hatte nen wesentlich besseren und ruhigeren Klang und war vor allen in den oberen Drehzahlen und Geschwindigkeiten spürbar schneller.

Wer aber nicht wie ich viel und schnell auf der Bahn unterwegs ist, wird dies vielleicht beim täglichen Berufsverkehr gar nicht so stark merken...

@sebs2 :

Hast wohl im Physikunterricht geschlafen : Geschwindigkeit ist etwas anderes als Beschleunigung. Wenn gewünscht, liefere ich Dir die Formeln gerne nach.

Kurz : Die Endgeschwindigkeit wird durch die Höhe der Reibungsverluste bestimmt. Dazu gehören Rollreibung ( proportional zur Geschwindigkeit ansteigend ) und der Lurftwiederstand ( quadratisch steigend mit der Geschwindigkeit ). Die höhe Beschleunigung dagegen wird allein aus dem Verhältnis der Kraft ( hier : des Motors) zur Masse ( hier : des Autos) bestimmt.

D.h. leichtes Auto mit kleinem Motor beschleunigt genaus starkt wie schweres Auto mit großem Motor. Aber kleiner Motor hat geringere Endgeschwindigkeit als großer Motor. Alles Klar ? Kannst´e in den Audi-Datenblättern emphirisch nachprüfen.

Dummerweise wirken aber beide Effekte geleichzeitig. Darum gibts halt eine Endgeschwindigkeit auch für Audi A4-Autos. Z.B. 50 KW = 170 km/h, gegenüber 100 KW = ca.210 km/h und eben nicht 340 km/h. Den Rest mußt Du selber nachrechnen.

Gruß und viel Spass bei der weiteren Diskussion

also sollte dir der Preis nicht so wichtig sein würde ich ganz klar sagen nimm den 2,5er

ein 6 Zylinder ist immer besser als ein 4 Zylinder

von der Beschleunigung wirst du kein so großen unterschied feststellen aber der 2,5er läuft ruhiger

ich habe allerdings bis jetzt nur den 2,0TDI im A3 gefahren den 2,5er habe ich schon in mehreren Modellen gefahren und er hat mir in jeden Wagen gefallen jedoch fand ich das er nicht viel schneller wie der 2,0TDI ist

Direkter Vergleich...

 

Wie oben versprochen hier noch mal eine Aussage im direkten Vergleich:

Ich habe heute morgen meinen B6 2.5 TDI Avant Bj 06/2004 (120 kW, Handschalter, Ambition Paket, 205er Winterreifen) in die WErkstatt gebracht und bin mit einem Vorführer zurückgefahren (B7 Limo 2.0 TDI, Sportfahrwerk´, 235er auf 18 Zoll Sommerreifen).

Mein Eindruck: Bis 120 / 140 zieht der 2.0 ganz gut. Nutzbares Drehzahlband kommt mir irgendwie enger vor, und ab 140 vermisse ich meinen .5er enorm. Autobahn war ein wenig voll heute morgen, bin mal kurz auf 180/190 gewesen, aber von 160 aufwärts geht subjektiv gar nichts. Dauert lange, irgendwie wusste ich nie ob ich in den fünften zurückschalten sollte (das mach ich bei meinem Sechszylinder nur wenn ich es immens eilig habe...) oder im sechsten bleiben. Bei 120 aus einer Geschwindigkeitsbegrenzung rausbeschleunigen, neben mir ein alter Omega Caravan 2.0 16V (136 PS Benziner): Da kam ich nur recht langsam an ihm vorbei... Das bin ich nicht gewohnt.

Das Positive: Der 2.0 TDI ist auf der Bahn ähnlich leise wie ein V6 TDI. Gut, der Sound ist anders, aber laut oder nervig ist der 2.0 nicht. Also, meine Meinung: Wenn man nicht so ein eiliger Fahrer ist (wie ich zum Beispiel...), dann kann man getrost zum 2.0 TDI greifen. Ich denke der dürfte im Verbrauch (genaueres kann ich am Freitag posten, wenn ich den Wagen zurückgebe) deutlich unter dem 2.5 TDI liegen (Durchschnitt auf die ersten 21.000 km: 8,7 Liter) und ein gutes Auto ist er allemal.

Für mich allerdings käm er nicht in Frage, dafür fahr ich zuviel, zu oft auf freien Autobahnen und zu gerne schnell... ICh denke da eher an 2007, dann läuft mein Leasing aus, und dann wird die Wahl sein A6 2.7 TDI Avant oder A4 3.0 TDI Avant...

LG

Dennie

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 8:29

Re: Direkter Vergleich...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Wie oben versprochen hier noch mal eine Aussage im direkten Vergleich:

 

LG

Dennie

Hey, danke Dir für den ausführlichen Bericht - das hilft mir sehr!

Ich fahre auf der Bahn maximal 130 bis 150 bei uns in Ö und sehr viel Stadt also wird der 2.0 die bessere Wahl für mich sein.

Dank Dir!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vergleich 2.0 mit 2.5 TDi