Mountune M330

Ford Focus Mk4

Moin.

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 41 Jahre jung, komme aus dem Heidekreis und fahre seit dem letzten Jahr, einen Ford Focus ST mit Automatikgetriebe aus dem Jahr 2021( Neuwagen).
Da ich eine 5 Jahre Werksgarantie auf meinen ST habe( bis 2026) und mir aber das Mountune M330 aufspielen möchte, wollte ich zunächst eure Erfahrungen mit der Mountune software lesen.

Dazu erstmal die Fragen zum Ablauf:

Gibt es allgemein Probleme mit der Software?( Hitze Probleme oder sonstige Beschädigungen am Motor und Getriebe?
Bekommt man die Software vom TÜV eingetragen?
Erlischt die Werksgarantie?
Falls man die Software aufgespielt hat, kann man wieder auf die Original Software zurück ( 280PS)?
Meldung bei der Versicherung und dazu die Kosten?

Machen oder die Finger von lassen?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Erfahrungsberichte.

101 Antworten

Lesen die bei der Inspektion immer das Auto aus?
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal zur Inspektion.Und weiß von nichts.

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 3. September 2022 um 19:17:56 Uhr:

Lesen die bei der Inspektion immer das Auto aus?
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal zur Inspektion.Und weiß von nichts.

Das weiß ich nicht. Ich denke bei Inspektionen nicht, eher dann bei Garantie fällen.

Ich finde es durchaus interessant zu lesen wie viele hier zu (zumindest in Deutschland) illegalem Tuning raten...

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 3. September 2022 um 19:42:19 Uhr:

Ich finde es durchaus interessant zu lesen wie viele hier zu (zumindest in Deutschland) illegalem Tuning raten...

Wo wird zum Tuning geraten!?....

Ähnliche Themen

Was ist denn nun sinnvoller vor Inspektion und AU/HU? Software, insbesondere bezogen auf Mountune, drauf lassen oder auf die „Serien“ Map zurückgehen?

Dass Ford den Eingriff aufspüren kann ist mir klar. Mich würden nur mal Argumente interessieren unter welcher Konstellation es eher zu einem Konflikt bei den durchgeführten Arbeiten kommt.

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 1. September 2022 um 19:38:10 Uhr:

Gibt's nicht für den ST? Konnte das aus Zeitmangel leider nicht prüfen, für meinen Diesel würde es das geben. Dachte wenn es das für den GTI und den Focus Diesel gibt wird es das auch für den ST geben...
Wundert mich zwar, aber gut, dann fällt DTE wohl raus. Aber gibt sicher andere (seriöse) Tuner die ähnliches anbieten, DTE ist da sicher nicht der einzige Anbieter.

Mich würde ja eher mal interessieren, was du damit eigentlich meinst auch wenn es nicht das Thema hier ist... Es ist nirgends ersichtlich, dass man sein KFZ zu DTE bringen kann und die dann vor Ort eine Software aufs Steuergerät spielen... Anscheinend soll es das für dein Focus Diesel geben was aber gar nicht sein kann weil die Steuergeräte vom MK4 Diesel noch gar nicht geknackt sind. Bedeutet es ist nicht möglich das irgendwer eine Software auf das Steuergerät vom Auto aufspielen kann sondern derzeit nur zusatz Boxen funktionieren.

Apropo Drehmoment.
Was kann die 7 Gang Automatik verkraften an maximalen Drehmoment?

Guten Morgen.
Mein Paket ist gestern angekommen ( direkt über Mountune bestellt)
Ich habe gestern Abend die Fahrzeugdaten an Mountune gesendet.

Werde ich informiert,wenn Mountune mir die M330 Mal zusendet?
Wie läuft das ganze ab?

In der Anleitung braucht man ja eine Lupe und mein Englisch ist wirklich nicht das beste.
Zudem habe ich in der email erwähnt, dass ich den originalen Ford rutschig Modus beibehalten möchte.

Bitte um kleine Hilfe bei der Einrichtung!

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 10. September 2022 um 05:38:27 Uhr:

Guten Morgen.
Mein Paket ist gestern angekommen ( direkt über Mountune bestellt)
Ich habe gestern Abend die Fahrzeugdaten an Mountune gesendet.

Werde ich informiert,wenn Mountune mir die M330 Mal zusendet?
Wie läuft das ganze ab?

In der Anleitung braucht man ja eine Lupe und mein Englisch ist wirklich nicht das beste.
Zudem habe ich in der email erwähnt, dass ich den originalen Ford rutschig Modus beibehalten möchte.

Bitte um kleine Hilfe bei der Einrichtung!

Hoi,

die senden dir eine mail mit den files die du brauchst. Dann lädst du dir die app runter und lädst die files aufs Handy. Per app die Roms importieren

OBD2 adapter einstöpseln und app starten. Sobald du dein Fahrzeug hinzugefügt hast kannst du eine Bluetooth connection aufbauen und das gewünschte file einspielen.

Wenn das aufspielen beginnt dreht der tacho/display am rad und zeigt wild erstmal Fehlermeldungen - das ist völlig normal hat mich aber überrascht 🙂

Motor nicht laufen lassen. Nur Zündung

Seit V2 und der Kooperation mit ECUTEK läuft das mit den Tuning Files etwas anders. Man muss die app ECU Connect auf Mountune einrichten dann werden über "send vehicle info to tuner" in der App die daten an Mountune geschickt. Man bekommt dann 3 Mails von ECUTEK mit den 3 Files. Diese überträgt es dann automatisch in die App von der aus man dann sein Auto Programmiert

Hatte die Maps innerhalb von 10 min. Außerhalb der öffnungszeit von Mountune bekommst du vermutlich die Maps nicht zugeschickt. Ich vermute erst am Montag Morgen dann.
Die Bilderserie in der Anleitung sagt auch schon viel wenn man nicht so gut Englisch kann, ansonsten einfach in google Translater tippen.
Aber wirklich sehr einfach!

Nach dem Flashen kommt erstmal die Fehlermeldung „Berganfahrhilfe nicht verfügbar“. Das verschwindet nach der ersten Fahrt beim nächsten Motorstart.

Danke Leute.Ihr seit Prima.

Dann muss ich nur noch warten und aufspielen.
Falls Fragen auftreten sollten, melde ich mich bei euch.

Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Moin.

Ich habe die Daten per App an Mountune gesendet.
Wann sollten die M330 Daten an mich gesendet werden?
Bekommt man eine Info per Email oder eine Benachrichtigung per App?

Bislang habe ich noch nichts bekommen.

Und woher bekommt man die original Software wieder zum drauf spielen wenn man zum TÜV muss?

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 12. September 2022 um 17:26:00 Uhr:

Moin.

Ich habe die Daten per App an Mountune gesendet.
Wann sollten die M330 Daten an mich gesendet werden?
Bekommt man eine Info per Email oder eine Benachrichtigung per App?

Bislang habe ich noch nichts bekommen.

Du bekommst 3 Mails von EcuTek mit der info das jeweils eine Map in die Cloud geladen wurde, sobald du in die app gehst auf die Files dann aktualisiert sich das und die Maps fügt es hinzu. Heute kam noch nichts? Warte morgen nochmal ab.

Deine Antwort