Mountune M330
Moin.
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 41 Jahre jung, komme aus dem Heidekreis und fahre seit dem letzten Jahr, einen Ford Focus ST mit Automatikgetriebe aus dem Jahr 2021( Neuwagen).
Da ich eine 5 Jahre Werksgarantie auf meinen ST habe( bis 2026) und mir aber das Mountune M330 aufspielen möchte, wollte ich zunächst eure Erfahrungen mit der Mountune software lesen.
Dazu erstmal die Fragen zum Ablauf:
Gibt es allgemein Probleme mit der Software?( Hitze Probleme oder sonstige Beschädigungen am Motor und Getriebe?
Bekommt man die Software vom TÜV eingetragen?
Erlischt die Werksgarantie?
Falls man die Software aufgespielt hat, kann man wieder auf die Original Software zurück ( 280PS)?
Meldung bei der Versicherung und dazu die Kosten?
Machen oder die Finger von lassen?
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Erfahrungsberichte.
Ähnliche Themen
101 Antworten
Zitat:
@Goldkater schrieb am 12. September 2022 um 18:13:44 Uhr:
Und woher bekommt man die original Software wieder zum drauf spielen wenn man zum TÜV muss?
Ebenfalls von Mountune. Das ist dann eine Mountune eigene. Du bekommst von Mountune m330, Serie und Diebstalschutz. 3 Maps
So.
Habe soeben den Dongle an meinen ST angesteckt und da wurden mir drei flash files angezeigt
- Immobiliser ( racerom)
- M330 ( racerom)
Und die KX6A-14C294- ALA
Ich habe die M330 schon installiert und muss sagen....Alter Schwede 😁
Was sind die anderen beiden für Maps?
Zitat:
@Tropicalman81 schrieb am 12. September 2022 um 19:44:11 Uhr:
So.
Habe soeben den Dongle an meinen ST angesteckt und da wurden mir drei flash files angezeigt
- Immobiliser ( racerom)
- M330 ( racerom)
Und die KX6A-14C294- ALAIch habe die M330 schon installiert und muss sagen....Alter Schwede 😁
Immobiliser ist der Diebstalschutz. Dadurch lässt sich der Motor nicht Starten. Das andere ist die Serien File.
Zitat:
@Vogli schrieb am 12. September 2022 um 20:06:07 Uhr:
Zitat:
@Tropicalman81 schrieb am 12. September 2022 um 19:44:11 Uhr:
So.
- Immobiliser ( racerom)
- M330 ( racerom)
Und die KX6A-14C294- ALAIch habe die M330 schon installiert und muss sagen....Alter Schwede 😁
Immobiliser ist der Diebstalschutz. Dadurch lässt sich der Motor nicht Starten. Das andere ist die Serien File.
Stock File wären dann wieder 280PS?
Zitat:
@Tropicalman81 schrieb am 12. September 2022 um 20:07:15 Uhr:
Zitat:
Ok Dankeschön.
Zitat:
Zitat:
Stock File wären dann wieder 280PS?
Ja richtig. Steht bei all deinen Files ALA hinten dran?
Zitat:
@Vogli schrieb am 12. September 2022 um 20:11:11 Uhr:
Zitat:
Ja richtig. Steht bei all deinen Files ALA hinten dran?
Ja bei allen drei files
Mein Fazit:
Beschleunigung ist besser ( wahrscheinlich als Schalter noch besser).
Ladedruck war vorher 1 Bar und im Overboost 1,2 Bar.
Durch die M330 Map sind jetzt 1,5 Bar Ladedruck vorhanden ( natürlich konnte ich es nicht ganz testen wie lange dieser Ladedruck gehalten wird).
Auf der Autobahn wird die M330 Map auch mal kurz getestet - Natürlich gibt es dann von mir, ein ausführliches feedback an euch.
Was ich gut finde,dass Mountune den von mir gewünschten Original Rutschig Modus beibehalten hat( Slip mod).
Gefahren wird ausschließlich Super+ von Total Excellium (98 Oktan) und Aral Ultimate 102.
Zitat:
Mein Fazit:
Beschleunigung ist besser ( wahrscheinlich als Schalter noch besser).
Ladedruck war vorher 1 Bar und im Overboost 1,2 Bar.
Durch die M330 Map sind jetzt 1,5 Bar Ladedruck vorhanden ( natürlich konnte ich es nicht ganz testen wie lange dieser Ladedruck gehalten wird).
Auf der Autobahn wird die M330 Map auch mal kurz getestet - Natürlich gibt es dann von mir, ein ausführliches feedback an euch.
Was ich gut finde,dass Mountune den von mir gewünschten Original Rutschig Modus beibehalten hat( Slip mod).Gefahren wird ausschließlich Super+ von Total Excellium (98 Oktan) und Aral Ultimate 102.
Wo ist denn das ausführliche Feedback?
Und wie lange war die Lieferzeit bei einer Bestellung bei Mountune direkt?
Moin und ein frohes neues Jahr!
Hier die Rückmeldung:
Die Software (Stock280PS)von mountune ist eine eigene software.
Der Verbrauch ist mit stock und m330 deutlich zurück gegangen und beim m330 die Leistung stark gestiegen.
Man bekommt bei regennasser Fahrbahn die Kraft nicht auf die Straße, aufgrund des hohen Drehmoments.
Ich fahre im Winter mit der stock Software und in der übrigen Zeit mit M330 Software.
Keinerlei Probleme mit Motor oder Getriebe.
Ich würde es jeden empfehlen,denn dann setzt der 2,3l sein wahres potenzial ein 😁 ( Spaßfaktor 120%.....mehr).
Zitat:
@Tropicalman81 schrieb am 4. Januar 2023 um 20:08:33 Uhr:
Moin und ein frohes neues Jahr!Hier die Rückmeldung:
Der Verbrauch ist mit stock und m330 deutlich zurück gegangen und beim m330 die Leistung stark gestiegen.
Man bekommt bei regennasser Fahrbahn die Kraft nicht auf die Straße, aufgrund des hohen Drehmoments.
Ich fahre im Winter mit der stock Software und in der übrigen Zeit mit M330 Software.
Ich würde es jeden empfehlen,denn dann setzt der 2,3l sein wahres potenzial ein 😁 ( Spaßfaktor 120%.....mehr).
Aus England kam das Paket innerhalb von zwei Tagen ( Express) hinzu kommt aber Zoll
Zitat:
@Tropicalman81 schrieb am 4. Januar 2023 um 20:15:17 Uhr:
Zitat:
@Tropicalman81 schrieb am 4. Januar 2023 um 20:08:33 Uhr:
Moin und ein frohes neues Jahr!Hier die Rückmeldung:
Ich würde es jeden empfehlen,denn dann setzt der 2,3l sein wahres potenzial ein 😁 ( Spaßfaktor 120%.....mehr).Aus England kam das Paket innerhalb von zwei Tagen ( Express) hinzu kommt aber Zoll
Danke für die Antwort 😉
Den Zoll hat dann der Paketdienstleister kassiert oder wie lief das ab? Und dann die üblichen 19% Einfuhrumsatzsteuer?
Zitat:
@Wucht schrieb am 4. Januar 2023 um 20:37:56 Uhr:
Zitat:
@Tropicalman81 schrieb am 4. Januar 2023 um 20:15:17 Uhr:
Aus England kam das Paket innerhalb von zwei Tagen ( Express) hinzu kommt aber Zoll
Danke für die Antwort 😉
Den Zoll hat dann der Paketdienstleister kassiert oder wie lief das ab? Und dann die üblichen 19% Einfuhrumsatzsteuer?
Da bekommt man eine Email von DHL,das man man Zoll bezahlen soll.
Ich habe das ganze per PayPal erledigt.
Man kann auch das ganze in Deutschland bei cm cartuning bestellen, kommt von den Kosten auf fast das selbe.
Viele Grüße
Zitat:
@Tropicalman81 schrieb am 4. Januar 2023 um 20:43:26 Uhr:
Zitat:
@Wucht schrieb am 4. Januar 2023 um 20:37:56 Uhr:
Danke für die Antwort 😉
Ich habe das ganze per PayPal erledigt.Man kann auch das ganze in Deutschland bei cm cartuning bestellen, kommt von den Kosten auf fast das selbe.
Viele Grüße
Danke, das wollte ich wissen 😉
Ich bestelle dann bei denen hier in Deutschland =)
Bei uns hier in der Gegend muss man das Zeug sonst oft beim Zoll selbst abholen und das ist den Aufwand nicht wert...
Zitat:
@Wucht schrieb am 4. Januar 2023 um 21:53:22 Uhr:
Zitat:
@Tropicalman81 schrieb am 4. Januar 2023 um 20:43:26 Uhr:
Ich habe das ganze per PayPal erledigt.Man kann auch das ganze in Deutschland bei cm cartuning bestellen, kommt von den Kosten auf fast das selbe.
Viele Grüße
Danke, das wollte ich wissen 😉
Ich bestelle dann bei denen hier in Deutschland =)Bei uns hier in der Gegend muss man das Zeug sonst oft beim Zoll selbst abholen und das ist den Aufwand nicht wert...
So als kleiner Tipp. Wenn man bissel warten kann bis Mountune wieder Rabatte gibt dann lohnt sich die Bestellung direkt aus England deutlich.