Mountune M330

Ford Focus Mk4

Moin.

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 41 Jahre jung, komme aus dem Heidekreis und fahre seit dem letzten Jahr, einen Ford Focus ST mit Automatikgetriebe aus dem Jahr 2021( Neuwagen).
Da ich eine 5 Jahre Werksgarantie auf meinen ST habe( bis 2026) und mir aber das Mountune M330 aufspielen möchte, wollte ich zunächst eure Erfahrungen mit der Mountune software lesen.

Dazu erstmal die Fragen zum Ablauf:

Gibt es allgemein Probleme mit der Software?( Hitze Probleme oder sonstige Beschädigungen am Motor und Getriebe?
Bekommt man die Software vom TÜV eingetragen?
Erlischt die Werksgarantie?
Falls man die Software aufgespielt hat, kann man wieder auf die Original Software zurück ( 280PS)?
Meldung bei der Versicherung und dazu die Kosten?

Machen oder die Finger von lassen?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Erfahrungsberichte.

101 Antworten

Hmmm.....Wie kann man eigentlich das Tuning nachweisen,wenn man nacher alles zurück rüstet mit der Software?
Kann Ford soetwas nach forschen?

Nein
Mountune und Revo werden immer auf den freien Teil der Festplatte des Steuergerätes installiert. Die Originale Software bleibt immer erhalten und ist nach dem Löschen der Tuningsoftware sofort einsatzbereit.

Auch bei Mountune nicht feststellbar?

Nein

Ähnliche Themen

Kann es beim aufspielen der Software etwas schief gehen?
Ich würde die Original rutschig Modus haben und bei den anderen Modis ( Normal,Sport und Rennstrecke) mehr Bums.
Leider gibt es beim Automatikgetriebe kein Pop und bang 😁

Lässt sich feststellen wenn man danach forscht. Mountune überschreibt und wenn du zurück auf serie gehst dann ist das eine Mountune eigene weil die richtige Seriensoftware nicht gespeichert wird, wie es z.b bei Dreamscience der fall ist.
Bei DS wird im Vorfeld eines flashen die Seriensoftware ausgelesen, auf dem Flasher gespeichert und die kann man genau so zurück Flashen. Zudem hat die Mountune Software eine andere ECU kennung. Die nehmen immer die aktuellsten. Ich habe z.b. RD und Mountune ist dann JJ oder schon neuer.

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 3. September 2022 um 17:57:52 Uhr:

Kann es beim aufspielen der Software etwas schief gehen?
Ich würde die Original rutschig Modus haben und bei den anderen Modis ( Normal,Sport und Rennstrecke) mehr Bums.
Leider gibt es beim Automatikgetriebe kein Pop und bang 😁

Es kann immer mal was sein aber der Support hilft und es sind auch meist kleinigkeiten.
Mountune wird mittels Bluetooth übertragen und da wird im Vorfeld ein testlauf gemacht ob die Verbindung passt.

Machen oder sein lassen?
Mountune garantiert auf der eigenen homepage auf die Zuverlässigkeit der Software und Haltbarkeit von Motor und Getriebe.
Verlangen beim M330 zusätzlich den Plattenfilter.
Ich würde zur Inspektion immer auf Original zurück rüsten.

Müsste ich es bei der Abgassutersuchung auch auf Original zurück rüsten oder fällt so etwas nicht auf?

Die entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich persönlich würde es immer wieder machen weil es das Auto richtig Spaßig macht und sogar der Verbrauch war bei Normaler fahrt weniger.
Ich hatte/habe Dreamscience und Mountune auf dem MK 4 ST und hatte noch nix negatives.

Zum Service oder TÜV vorsichtshalber immer runter damit.

Es soll auch noch so sein, dass z.B. bei DS der "Ignition Counter" nicht resetet wird, bei der Installation, während das bei Mountune passieren soll. Somit wäre ein Auto mit 3 Startvorgängen und 3 Jahren für Ford wohl suspekt!

Zitat:

@Vogli schrieb am 3. September 2022 um 18:19:14 Uhr:

Die entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich persönlich würde es immer wieder machen weil es das Auto richtig Spaßig macht und sogar der Verbrauch war bei Normaler fahrt weniger.
Ich hatte/habe Dreamscience und Mountune auf dem MK 4 ST und hatte noch nix negatives.

Bekomme ich die Software einfach runter mit den Mountune dongle?

Wird dieses in der Anleitung auch beschrieben?

Zitat:

@Essotiger schrieb am 3. September 2022 um 18:35:34 Uhr:

Es soll auch noch so sein, dass z.B. bei DS der "Ignition Counter" nicht resetet wird, bei der Installation, während das bei Mountune passieren soll. Somit wäre ein Auto mit 3 Startvorgängen und 3 Jahren für Ford wohl suspekt!

Das heißt im Klartext was genau?

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 3. September 2022 um 18:50:09 Uhr:

Zitat:

@Vogli schrieb am 3. September 2022 um 18:19:14 Uhr:

Bekomme ich die Software einfach runter mit den Mountune dongle?

Wird dieses in der Anleitung auch beschrieben?

Ja, rauf und runter innerhalb 5 min.

Ich würde es dann bestellen.
In Deutschland bietet es nur CM Performance an.
Habt ihr gute Erfahrungen mit diesen Händler?

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 3. September 2022 um 18:50:56 Uhr:

Zitat:

@Essotiger schrieb am 3. September 2022 um 18:35:34 Uhr:

Das heißt im Klartext was genau?

Wie oft das Auto gestartet wurde seit die Software drauf ist. Wenn sich der Counter resetet beim Flashen und Ford am tag drauf das Auslesen würde und da nur 3 starts drin sind, kann das nicht so ganz passen wenn dein Auto z.b. schon Drei Jahre alt wäre.

Deine Antwort