ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorunterschiede zwischen 140PS und 170PS TDI CBAA/CBAB/CFFB/CBBB/CFGB

Motorunterschiede zwischen 140PS und 170PS TDI CBAA/CBAB/CFFB/CBBB/CFGB

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:01

Hallo,

wollte mal nachfragen was der generelle Unterschied zwischen den ganzen Motoren ist?

Insbesondere würde mich interessieren was der Unterschied zwischen meinem 140PSigen CFFB und dem GTD 170PSigen Motor ist?

Vielleicht kann ja wer eine Auflistung mit diesen Motortypen CBAA/CBAB/CFFB/CBBB/CFGB machen?

Danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im ETKA die 3 2.0 TDIs mit 81 KW, 103KW und 125KW (CBDC, CBAB, CBBB) zu vergleichen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Identisch sind:

-Pleuel, Kolben, Kolbenringe, alle Lagerschalen, Ölspritzdüsen

-Zylinderkopf inkl. Ventile usw. (!), Zahnriemensatz komplett

-Ölfiltermodul, Kraftstofffilter, Zusatzwasserpumpe, Kühler + Doppellüfter, Luftfilter, LMM

-Cr-Pumpe, Einspritzanlage, Injektoren (!), Abgasrückfuhrung, Unterdruckpumpe

-Turbo + Krümmer vom 110PS = 140PS; (btw alle Turbos sind nur komplett mit Krümmer erhältlich, wenn ich das richtig verstanden habe....also nicht billig im Schadensfall)

-Ab MJ2010 identische Ladeluftkühler für alle, vorher 110PS=140PS mit anderer TNr.

 

Unterschiede:

-Der 110 PS hat nen anderen Rumpfmotor, Kurbelwelle + Ölpumpe, da er nicht das Ausgleichswellenmodul verbaut hat (140 und 170 PS hier komplett identisch)

-Die Kupplung inkl. Schwungrad ist natürlich Drehmomentabhängig ausgelegt

-170PS hat ne andere Wasserpumpe + Turbo + Abgasanlage

http://www.motor-talk.de/.../...-cbab-und-170ps-cbbb-t2872012.html?...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Soweit ich weiß werden bei den CBxx Motoren Piezo-Injektoren und bei den CFxx Magnet-Injektoren eingesetzt.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:26

CBxx = Piezo

CFxx = Magnet

Danke das wusste ich schon :)

Aber grundsätzlich meine ich Unterschiede im Bereich Motor, Getriebe (Turbo, LLK, Kupplung usw.) :)

Beim 170er ist auch ein größerer Lader verbaut.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:30

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 3. Februar 2015 um 15:28:13 Uhr:

Beim 170er ist auch ein größerer Lader verbaut.

Bei beiden ? (CB** und CF**)

Ich weiß das beim 140PS CB** ein kleinerer Lader wie beim 170PS CB** ist.

Aber ich habe noch nie irgendwo gelesen oder etwas gehört was es mit den CF** Motoren auf sich hat?

Die Getriebe sind beim 140 PS auch weiter übersetzt als beim GTD. Dadurch fühlt der GTD sich halt noch sportlicher an. Vielleicht ist es wirklich so dass der einzige Unterschied bei den CBxx und CFxx Motoren die Injektoren sind. Genau weiß ich es aber nicht

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:42

Zitat:

@Smart_Fahrer schrieb am 3. Februar 2015 um 15:38:39 Uhr:

Die Getriebe sind beim 140 PS auch weiter übersetzt als beim GTD. Dadurch fühlt der GTD sich halt noch sportlicher an. Vielleicht ist es wirklich so dass der einzige Unterschied bei den CBxx und CFxx Motoren die Injektoren sind. Genau weiß ich es aber nicht

Das hab ich auch schon gehört, danke dir für deine Infos, warten wir mal ab ob vielleicht andere User genaueres wissen :)

Und jetzt kommt das wichtigste überhaupt...

Trommelwirbel.....

 

Öleinfüllstutzen einmal links und einmal rechts :D

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:18

Zitat:

@GolfCR schrieb am 3. Februar 2015 um 16:15:17 Uhr:

Und jetzt kommt das wichtigste überhaupt...

Trommelwirbel.....

Öleinfüllstutzen einmal links und einmal rechts :D

:D:D:D:D

das ist natürlich sehr wichtig :D

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im ETKA die 3 2.0 TDIs mit 81 KW, 103KW und 125KW (CBDC, CBAB, CBBB) zu vergleichen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Identisch sind:

-Pleuel, Kolben, Kolbenringe, alle Lagerschalen, Ölspritzdüsen

-Zylinderkopf inkl. Ventile usw. (!), Zahnriemensatz komplett

-Ölfiltermodul, Kraftstofffilter, Zusatzwasserpumpe, Kühler + Doppellüfter, Luftfilter, LMM

-Cr-Pumpe, Einspritzanlage, Injektoren (!), Abgasrückfuhrung, Unterdruckpumpe

-Turbo + Krümmer vom 110PS = 140PS; (btw alle Turbos sind nur komplett mit Krümmer erhältlich, wenn ich das richtig verstanden habe....also nicht billig im Schadensfall)

-Ab MJ2010 identische Ladeluftkühler für alle, vorher 110PS=140PS mit anderer TNr.

 

Unterschiede:

-Der 110 PS hat nen anderen Rumpfmotor, Kurbelwelle + Ölpumpe, da er nicht das Ausgleichswellenmodul verbaut hat (140 und 170 PS hier komplett identisch)

-Die Kupplung inkl. Schwungrad ist natürlich Drehmomentabhängig ausgelegt

-170PS hat ne andere Wasserpumpe + Turbo + Abgasanlage

http://www.motor-talk.de/.../...-cbab-und-170ps-cbbb-t2872012.html?...

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:29

Zitat:

@pk-fr schrieb am 3. Februar 2015 um 16:26:27 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im ETKA die 3 2.0 TDIs mit 81 KW, 103KW und 125KW (CBDC, CBAB, CBBB) zu vergleichen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Identisch sind:

-Pleuel, Kolben, Kolbenringe, alle Lagerschalen, Ölspritzdüsen

-Zylinderkopf inkl. Ventile usw. (!), Zahnriemensatz komplett

-Ölfiltermodul, Kraftstofffilter, Zusatzwasserpumpe, Kühler + Doppellüfter, Luftfilter, LMM

-Cr-Pumpe, Einspritzanlage, Injektoren (!), Abgasrückfuhrung, Unterdruckpumpe

-Turbo + Krümmer vom 110PS = 140PS; (btw alle Turbos sind nur komplett mit Krümmer erhältlich, wenn ich das richtig verstanden habe....also nicht billig im Schadensfall)

-Ab MJ2010 identische Ladeluftkühler für alle, vorher 110PS=140PS mit anderer TNr.

 

Unterschiede:

-Der 110 PS hat nen anderen Rumpfmotor, Kurbelwelle + Ölpumpe, da er nicht das Ausgleichswellenmodul verbaut hat (140 und 170 PS hier komplett identisch)

-Die Kupplung inkl. Schwungrad ist natürlich Drehmomentabhängig ausgelegt

-170PS hat ne andere Wasserpumpe + Turbo + Abgasanlage

http://www.motor-talk.de/.../...-cbab-und-170ps-cbbb-t2872012.html?...

Danke für deine Antwort, jetzt würde mich nur noch interessieren wie es mit den CF** Motoren aussieht. Was sind hier die Unterschiede?

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:46

Entnehme ich das diesem Bild richtig:

Der CFFB und der CFGB haben den selben Turbo?

140PS gleiche Turbo wie 170PS?

Zitat:

@Smart_Fahrer schrieb am 3. Februar 2015 um 15:38:39 Uhr:

Die Getriebe sind beim 140 PS auch weiter übersetzt als beim GTD. Dadurch fühlt der GTD sich halt noch sportlicher an. Vielleicht ist es wirklich so dass der einzige Unterschied bei den CBxx und CFxx Motoren die Injektoren sind. Genau weiß ich es aber nicht

Klar fühlt er sich sportlicher an, aber er muss sich auch Verbrauchsmässig vom 140PS abheben. Und das Turboverhalten ist träger vom 170PS durch den größeren Lader, eine kürzere Übersetzung kaschiert das.

Nein, die Artikelnummer der CFFB und CFGB Turbolader sind nicht die gleichen somit verschiedene Turbolader. Was aber interessant ist, dass CLCA (81kW) und CFFA/CFFB (100kW/103kW) den gleichen Turbo haben.

Zitat:

@Smart_Fahrer schrieb am 4. Februar 2015 um 16:04:23 Uhr:

Nein, die Artikelnummer der CFFB und CFGB Turbolader sind nicht die gleichen somit verschiedene Turbolader. Was aber interessant ist, dass CLCA (81kW) und CFFA/CFFB (100kW/103kW) den gleichen Turbo haben.

Der 110PS scheitert halt eben als guter Motor an der fehlenden Ausgleichswelle(vermutlich auch daher die vermehrten ZMS Schäden) und als Tuningobjekt am Handschaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorunterschiede zwischen 140PS und 170PS TDI CBAA/CBAB/CFFB/CBBB/CFGB