ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied zw. TDi 140PS [CBAA/CBAB] und 170PS [CBBB]

Unterschied zw. TDi 140PS [CBAA/CBAB] und 170PS [CBBB]

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2010 um 16:20

gibt es einen "hardware"-unterschied?

wenn ja, was genau?

-

welchen (max.) ladedruck hat der 140ps motor ; welchen der 170ps'ler?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

also ich kenne mich recht gut mit turbo-benzinern aus... (aber noch kaum mit diesel)

z.b. beim benziner 2,0l turbo wars so, dass der turbo von werk aus bis ca. 110.000U/min lief, laut lader hersteller konnte der lader bis 150.000U/min.

d.h. man konnte den ladedruck (nach optimierung anderer mototeile) soweit anpassen.

also um ein gefühl zu vermitteln:

serie zB 0,7bar bei 110t-umin

mit chip +mod 1,xbar bei 150t-umin.

Und was ist im Hochgebirge, wenn der Lader dann in der dünnen Luft dann 200k/min drehen muss, um japsend auf das 1bar Überdruck zu kommen ? Dazu sind nämlich die Reserven in der Serienapplikation vorgesehen.

Oder liegt jedem Tuningchip ein Warnhinweis bei, dass man im Gebirge nur Halbgas fahren darf ? Und darf das Tuning dann nicht in die Alpenländer verkauft werden ?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

der 170er hat - piezo injektoren, einen größeren ladeluftkühler, 4 ventile/zylinder (140er nur 2) und mehr ladedruck. leider hab ich nicht mehr gefunden wieviel genau. ich glaube der 140er war bei 1,35 und der 170er bei 1,6 bar.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

der 170er hat - piezo injektoren, einen größeren ladeluftkühler, 4 ventile/zylinder (140er nur 2) und mehr ladedruck. leider hab ich nicht mehr gefunden wieviel genau. ich glaube der 140er war bei 1,35 und der 170er bei 1,6 bar.

Die Aussage das der 140 PS TDI nur 2 Ventile pro Zylinder hat ist definitiv falsch. Die 2.0 TDI CR Maschine hat immer 4 Ventile egal in welcher leistungstufe 110,140 oder 170 PS.

Sogar der 1.6 TDI hat 4 Ventile pro Zylinder. Piezo injektoren habe sie auch alle. Alles Nachzulesen bei www.volkswagen.de

110 PS hat keine Ausgleichswelle läuft deshalb etwas rauer als die größeren Modelle. 140 und 170 PS Unterscheiden sich nur durch einen größeren Ladeluftkühler und einem größeren Turbolader. Der rest ist bis auf die Motorsoftware zu 100 Prozent Identisch. Klar hat der 170 PS TDI evtl. noch andere Lagerschalen etc.. um ihn haltbarer aufgrund der höheren belastung zu machen.

 

Grüße

Auch die Lagerschalen scheinen gleich zu sein -----> ** Klick **

Gruß Vilent

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Auch die Lagerschalen scheinen gleich zu sein -----> ** Klick **

Gruß Vilent

Ist also noch weniger anders als ich gedacht habe. Da kann man mal Sehen...

am 29. August 2010 um 7:14

naja...

also... grösserer lader und turbo...

ich finde, das reicht schon.

und ist verbunden mit dem WISSEN, dass viele TDIs den chipping-tod sterben...

hinreichend, um die pfoten davon zu lassen.

also vom chippen, meine ich ... ;)

Themenstarteram 29. August 2010 um 8:58

interessant, daher:

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im ETKA die 3 2.0 TDIs mit 81 KW, 103KW und 125KW (CBDC, CBAB, CBBB) zu vergleichen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Identisch sind:

-Pleuel, Kolben, Kolbenringe, alle Lagerschalen, Ölspritzdüsen

-Zylinderkopf inkl. Ventile usw. (!), Zahnriemensatz komplett

-Ölfiltermodul, Kraftstofffilter, Zusatzwasserpumpe, Kühler + Doppellüfter, Luftfilter, LMM

-Cr-Pumpe, Einspritzanlage, Injektoren (!), Abgasrückfuhrung, Unterdruckpumpe

-Turbo + Krümmer vom 110PS = 140PS; (btw alle Turbos sind nur komplett mit Krümmer erhältlich, wenn ich das richtig verstanden habe....also nicht billig im Schadensfall)

-Ab MJ2010 identische Ladeluftkühler für alle, vorher 110PS=140PS mit anderer TNr.

Unterschiede:

-Der 110 PS hat nen anderen Rumpfmotor, Kurbelwelle + Ölpumpe, da er nicht das Ausgleichswellenmodul verbaut hat (140 und 170 PS hier komplett identisch)

-Die Kupplung inkl. Schwungrad ist natürlich Drehmomentabhängig ausgelegt

-170PS hat ne andere Wasserpumpe + Turbo + Abgasanlage

Themenstarteram 29. August 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

naja...

also... grösserer lader und turbo...

ich finde, das reicht schon.

du meinst "grösserer llk (ladeluftkühler) und turbo" (denn lader = turbo).

-

ein grösseren llk zu verbauen sehe ich jetzt nicht als grosse herausforderung um die komprimierte luft weiter herunter zu kühlen.

schade, dass der cbbb einen grösseren turbo hat.

heisst das, dass beim cbaa/cbab (140ps) der lader bereits am limit läuft?

denn ansonnsten würde ja ner leicht veränderten software mit etwas mehr ladedruck nichts im wege stehen (also ich meine jetzt mit "hardware-modifikationen").

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:02

hat jmd. erfahrung mit dem chip von vmax?

VW Golf VI 2.0 TDI

Serie: 140ps 103kw - Chiptuning: 175ps 129kw - 499,00 EUR

www.vmax-performance.de golf 6 140ps tdi

hatte mal damals n chip fürn 2l turbo benziner von denen und war sehr zufrieden.

-

oder welche erfahrungen/empfehlungen gibts??

am 29. August 2010 um 11:23

Am Besten beim Tuner vorbeifahren und selbst ein Bild machen...

Die Mehrleistung liegt im Rahmen.

Es ist bei den 2.0 TDI´s wirklich ein Unterschied zu erleben...

Schäden durch das Tuning sind bis jetzt noch nicht aufgetreten. Wenn Schäden am Motor auftreten sind diese bei VW bekannt und wären auch so passiert.

am 29. August 2010 um 11:47

@ C18XE

oh ja sorry.

selbstverständlich meinte ich ladeluftkühler und turbo.

aber noch mal zurück zum thema chiptuning.

NATÜRLICH sagen die chipper, dass genug "sicherheitsreserven" beim kleinen turbo vorhanden sind und bedenkenlos gechippt werden kann.

nur...

DIE testen die motoren nicht auf hundertausenden von km...

und in tausenden stunden auf prüfständen.

vw macht das.

und ist offensichtlich zum ergebnis gekommen, dass für die 250.000 km, die JEDER vw-diesel SICHER halten soll, ein GRÖSSERER und TEURERER lader erforderlich ist.

--> wunschdenken vs. realität... kann schnell 8000 euro für ne neue maschine kosten ;)

am 29. August 2010 um 11:57

Ja, alle leistungsgesteigerten Fahrzeuge haben einen Motorschaden...

So, ein Blödsinn...

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

@ C18XE

oh ja sorry.

selbstverständlich meinte ich ladeluftkühler und turbo.

aber noch mal zurück zum thema chiptuning.

NATÜRLICH sagen die chipper, dass genug "sicherheitsreserven" beim kleinen turbo vorhanden sind und bedenkenlos gechippt werden kann.

nur...

DIE testen die motoren nicht auf hundertausenden von km...

und in tausenden stunden auf prüfständen.

vw macht das.

und ist offensichtlich zum ergebnis gekommen, dass für die 250.000 km, die JEDER vw-diesel SICHER halten soll, ein GRÖSSERER und TEURERER lader erforderlich ist.

--> wunschdenken vs. realität... kann schnell 8000 euro für ne neue maschine kosten ;)

der Lader kostet nicht gleich 8000€

je nach Fahrstil wird das Material eh nur kurzfristig stärker belastet, so dass die Lebensdauer nur leicht verkürzt wird

und was VW testet, möchte ich garnicht wissen, nur drüber aufregen, weil vieles besser sein könnte(jetzt nicht speziell nur der Golf)

Zum Thema:

Hat schon mal jemand die 140 und 170PS-Versionen im direkten Vergleich gefahren?

Wegen des größeren Laders müßte die stärkere Version ja einen nach höheren Drehzahlen verschobenen Drehmomentverlauf haben, was in den technischen Daten ja so nicht zum Ausdruck kommt.

Zum Thema Tuning:

Da würde ich bei heutigen Motoren plus Abgasreinigungssystemen Abstand nehmen.

Neben dem bekannten Thema der Dauerhaltbarkeit kommt ein Neues hinzu:

Kann mich noch gut daran erinnern, daß bei den 170 PS PD-Motoren das Layout bereits mit der Serienleistung überfordert war. Da der Rußfilter zu oft voll war, hat VW per Softwareänderung den Dingern den Saft abgedreht, um den Roh-Partikeleintrag zu verringern. Folge: Drehmomentflaute und statt kräftig nach oben streuender Leistung (ca 185 PS) noch max 170, teilweise noch deutlich darunter.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zum Thema:

Hat schon mal jemand die 140 und 170PS-Versionen im direkten Vergleich gefahren?

Wegen des größeren Laders müßte die stärkere Version ja einen nach höheren Drehzahlen verschobenen Drehmomentverlauf haben, was in den technischen Daten ja so nicht zum Ausdruck kommt.

Deswegen ist der GTD auch kürzer übersetzt um das etwas zu kaschieren, da der Drehmomentverlauf auf dem Prüfstand von oben nach unten abgelesen wird, fällt das auch nicht auf.

Mein vorheriges Auto hatte 20% extra Leistung, aber mit dem DPF werde ich wohl beim Golf mir das 2 mal überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied zw. TDi 140PS [CBAA/CBAB] und 170PS [CBBB]