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Erfahrungen mit dem Thema Downpipe beim 2.0 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. November 2018 um 21:19

Servus allerseits,

Wollte mal so ne kleine Frage in die Runde werfen ob hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit einer Dowpipe beim 2.0 TDI Motor mit 140PS. Habe vor mir ebenfalls eine zuzulegen nur bin ich mir sehr unsicher welche Firma/Marke da ein gutes Bild abgibt. Hat hier einer evtl. Schon Erfahrungen mit der Firma RM Motors gemacht? Wenn ja, wäre ein Feedback hier nicht schlecht. Gibt es andere Firmen/Marken

/Downpipes die ihr mir Empfehlen könntet?

Schonmal ein großes Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

von mir eine Moralpredigt :D

Im Falle einer Umrüstung mit einer anderen Downpipe enfällt bei deinem Modell der Dieselpartikelfilter (DPF), was in Deutschland (leider) nicht legal ist, da die Abgasewerte keinesfalls mehr passen und du somit mehr Stickoxide ausstößt als zuvor. Da wirst du dann Probleme sowohl beim TÜV als auch bei der Rennleitung haben, wenn die im Falle einer Verkehrskontrolle Wind davon bekommen.

Ich beschäftige mich momentan selbst viel mit dem Thema. Zwar freut sich da dein Motor/Turbo drüber, aber eigentlich solltest du die Finger davon lassen, wenn du im worst case keine Anzeige wegen Steuerhinterziehung riskieren willst, denn deine Euro-Norm wird nicht mehr eingehalten und somit trickst du die KFZ-Steuer aus. :)

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Guten Abend,

von mir eine Moralpredigt :D

Im Falle einer Umrüstung mit einer anderen Downpipe enfällt bei deinem Modell der Dieselpartikelfilter (DPF), was in Deutschland (leider) nicht legal ist, da die Abgasewerte keinesfalls mehr passen und du somit mehr Stickoxide ausstößt als zuvor. Da wirst du dann Probleme sowohl beim TÜV als auch bei der Rennleitung haben, wenn die im Falle einer Verkehrskontrolle Wind davon bekommen.

Ich beschäftige mich momentan selbst viel mit dem Thema. Zwar freut sich da dein Motor/Turbo drüber, aber eigentlich solltest du die Finger davon lassen, wenn du im worst case keine Anzeige wegen Steuerhinterziehung riskieren willst, denn deine Euro-Norm wird nicht mehr eingehalten und somit trickst du die KFZ-Steuer aus. :)

Themenstarteram 18. November 2018 um 1:17

Hey,

Dessen bin ich mir doch schon allem bewusst :P

Jedoch bin ich ehrlich um gebe da nicht viel wert drauf selbst wenn ich mir viel Ärger einhandeln sollte.

Zumal hab ich mal irgendwas gehört das es doch irgendwie möglich ist sowas in der Richtung „eintragen“ zu lassen. Wenn ich mich nicht ganz irre ( und es ist ja schon echt spät ) dann war da was von wegen von EuroNorm runter Stufung etc.. muss mich da mal bei der DEKRA erkundigen.

Aber Danke für die Moralpredigt. Sie sei im Hinterkopf aufgenommen :D

Also ich würde behaupten dass du da zu 99, 9% schlechte Karten haben wirst. Dem deutschen Staat genügt doch mittlerweile nicht mal mehr der Euro5 Diesel bezogen auf die Fahrverbote. Wieso sollten die dir dann ein Downgrade anbieten und ne Drecksschleuder auf die Straße lassen? :D

Glaube nicht, dass du hier viele Beiträge lesen wirst, für illegale Tuning Tipps ist das Forum nämlich nicht da. Ich schick dir später mal ne PN, wenn ich am PC bin.

@Finalfreak55

Mit der Registrierung bei Motor-Talk hast du den Nutzungsbedingungen und Beitragsregeln zugestimmt (diese gelten wie ein Vertrag). Darin steht unter anderem, dass du dich bei deinen Diskussionen an die geltenden Gesetze zu halten hast.

Wenn dir das trotz den negativen Konsequenzen für die Mehrheitsgesellschaft alles egal ist, kann man dir nicht helfen, zumal welche von deinem Schlag im Allgemeinen völlig unbelehrbar und beratungsresistent sind.

Halte dich aber bitte zumindest ans virtuelle Hausrecht und diskutiere das woanders. Du wirst sicher ein Forum mit lauter Gleichgesinnten finden, die sich ebenfalls einen Dreck um ihre Umwelt scheren und dir bei deinem Ansinnen behilflich sein können.

Themenstarteram 18. November 2018 um 12:29

Eeh, bitte?!

Ich hab mit keinem Wort gesagt das ich mich „einen Dreck um meine Umwelt“ Schere. Natürlich mach ich mir meine Gedanken über meine Umwelt etc. DAS war jetzt lediglich nichts anderes als eine Diskussionsrunde. Ebenso bin ich weder unbelehrbar noch beratungsresistent. Du hast diesen Topic in den völlig falschen Hals gekriegt.

Mir gehts hier nur darum ein paar Informationen im Bezug auf Erfahrungen zu sammeln und ob jemand Marken/Firmen empfiehlt.

Wie ich bereits sagte, dein Vorhaben ist auf legalem Wege nicht machbar und sollte daher hier überhaupt nicht diskutiert werden.

Themenstarteram 18. November 2018 um 12:57

Dass das nicht auf legalem Wege machbar ist, ist mir bewusst. Dennoch herrscht hier freie Meinungsäußerung und das dürfen die Diesel Fahrer mit einer Downpipe hier auch gerne machen. Nur darum geht es hier in diesem Thread.

Hier herrscht freie Meinungsäußerung, solange du dabei nicht gegen geltende Gesetze oder die von dir akzeptierten Nutzungsbedingungen von MOTOR-TALK verstößt. Du bist hier nicht im öffentlichen Raum, sondern in einem privat betriebenen Forum, in dem das virtuelle Hausrecht gilt. Durch das akzeptieren der Nutzungsbedingungen bist du quasi ein vertragliches Verhältnis mit dem Betreiber dieser Plattform eingegangen.

Aus den Beitragsregeln:

Zitat:

Wir tolerieren keine Beiträge, die gegen geltende Gesetze oder unsere Nutzungsbedingungen verstoßen.

[...]

Alle MOTOR-TALK-Moderatoren können entsprechend unserer Nutzungsbedingungen bei Bedarf das virtuelle Hausrecht ausüben. Nutzer, die sich nicht an unsere Nutzungsbedingungen und Beitragsregeln halten, können von den Moderatoren verwarnt und bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen sogar gesperrt werden.

Wenn dir das alles bewusst ist, dann verstößt du offensichtlich vorsätzlich gegen diese Bedingungen. Das ist natürlich schlecht. Ich würde dich bitten diese Diskussion nun einzustellen, ansonsten muss ich die Glocke läuten, damit sich ein Moderator um die Sache kümmern kann.

[Provokation entfernt, NoGolf, MT-Team] Er hat lediglich gefragt und abgesehen davon ist ein Diesel ohne dpf ein tropfen auf dem heißen Stein wenn man mal die wirklichen Umweltsünder betrachtet wie schwerlast - und schiffsverkehr etc.

Und zu deiner Frage. Natürlich kannst du per einzelabnahme deine downpipe eintragen lassen! Euro Norm wird halt schlechter und musst mehr Steuern zahlen das ist alles. Kenne mehrer Leute die das bereits gemacht haben.

Zitat:

@Nostromo69 schrieb am 18. November 2018 um 21:07:17 Uhr:

[Provokation entfernt, NoGolf, MT-Team] Er hat lediglich gefragt und abgesehen davon ist ein Diesel ohne dpf ein tropfen auf dem heißen Stein wenn man mal die wirklichen Umweltsünder betrachtet wie schwerlast - und schiffsverkehr etc.

Und zu deiner Frage. Natürlich kannst du per einzelabnahme deine downpipe eintragen lassen! Euro Norm wird halt schlechter und musst mehr Steuern zahlen das ist alles. Kenne mehrer Leute die das bereits gemacht haben.

Naya grundsätzlich hat DieselSeppel schon recht, ist keine Sache für die Öffentlichkeit. Dafür gibts dann den Weg über PN.

Natürlich kann er es versuchen, die Downpipe eintragen zu lassen, wenn er das nötige Kleingeld dafür hat. Einzelabnahmen kosten schon gern mal 4-stellige Summen. ;) Und wenn dem Prüfer dann eine minimale Kleinigkeit nicht passt, ist das Geld futsch und du darfst das selbe nochmal investieren + Behebung der Mängel. Steuermäßig wirst du da dann sicherlich zusätzlich das 2 fache zahlen (wenns denn reicht) und ob es das dann Wert ist, ist dann die Sache des Threaderstellers.

Zitat:

@DarkMayo schrieb am 18. November 2018 um 21:20:05 Uhr:

Zitat:

@Nostromo69 schrieb am 18. November 2018 um 21:07:17 Uhr:

[Provokation entfernt, NoGolf, MT-Team] Er hat lediglich gefragt und abgesehen davon ist ein Diesel ohne dpf ein tropfen auf dem heißen Stein wenn man mal die wirklichen Umweltsünder betrachtet wie schwerlast - und schiffsverkehr etc.

Und zu deiner Frage. Natürlich kannst du per einzelabnahme deine downpipe eintragen lassen! Euro Norm wird halt schlechter und musst mehr Steuern zahlen das ist alles. Kenne mehrer Leute die das bereits gemacht haben.

Naya grundsätzlich hat DieselSeppel schon recht, ist keine Sache für die Öffentlichkeit. Dafür gibts dann den Weg über PN.

Natürlich kann er es versuchen, die Downpipe eintragen zu lassen, wenn er das nötige Kleingeld dafür hat. Einzelabnahmen kosten schon gern mal 4-stellige Summen. ;) Und wenn dem Prüfer dann eine minimale Kleinigkeit nicht passt, ist das Geld futsch und du darfst das selbe nochmal investieren + Behebung der Mängel. Steuermäßig wirst du da dann sicherlich zusätzlich das 2 fache zahlen (wenns denn reicht) und ob es das dann Wert ist, ist dann die Sache des Threaderstellers.

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber das war nicht die Frage des TE. Man sollte es auch wenn's gut gemeint ist nur auf das Wesentliche reduzieren. Außerdem wurden hier schon ganz andere Themen behandelt die fragwürdig waren aber kein Mensch was gesagt hat.

Nachdem im Thread bereits ausreichend darauf hingewiesen wurde, dass eine derartige Manipulation unzulässig ist und der Thread damit auch gegen Beitragsregeln und NUB von MT verstößt, schließe ich an dieser Stelle

NoGolf

MT-Team

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