ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI CR geht aus und schwer wieder an

2.0 TDI CR geht aus und schwer wieder an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. November 2018 um 12:29

Hallo Kollegen,

ich bin der Tom und bin Niederländer, daher vielleicht grammatisch nicht der Hit :)

Erstmal zum Fzg, ein Golf 6 2.0 TDI mit 140PS und DSG (Comfortline). 2008 mit etwa 210tkm, seit etwa 120tkm in meinen Besitz. Gut gewartet, div. kleinere Problemchen gehabt, viele Neuteilen verbaut seitdem ich das Fzg besitze. MKB CBAB.

Heute meine Frau eine Kurzstrecke, Außentemperatur etwa -5°C, nach etwa 2km wieder daheim abgestellt. Linke Räder auf den etwas erhöhten Bordstein. Rückwärtsgang eingelegt, Motor aus. Ich dazu, gestartet, nach etwas längeren orgeln ging der Motor wieder an. Gestank aus dem Auspuff, aber da kalt nicht unbedingt arg schlimmer wie sonst. Nach eine Stunde nochmal gestartet und etwa eine halbe Stunde versucht irgendein Fehler zu reproduzieren. Alles gut. Nochmal 2x 15km gefahren, alles gut.

Hinweise: Gestern vollgetankt. Kein Leistungsverlust. Keine Warnlampen. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, aber vermutlich leer.

Ich habe die Sprittversorgung (Vorförderpumpe) im Verdacht. Also hier gelesen. Vorförderpumpe verabschiedet sich angeblich mit blinkende Glühwendel und lautes Geräusch. Keiner dieser Anzeichen...

Weiter Suche auf Motor-Talk, Hinweise zu:

AGR: Neu und beim letzten Defekt war Motorleuchte

Abstellklappe: Neu und beim letzten Defekt war Motorleuchte

LMM: Unwahrscheinlich, denn idR verbunden mit Leistungsverlust und nicht unbedingt Effekt auf Startverhalten

Raildruck: Wird wohl auch überwacht, aber unklar ob mit Fehler im Speicher

Sonstige Verdächtigen wären Glühkerzen (neu und nur bei Kaltstart), Dallklappen (neu und davon geht er nicht aus), Sprittfilter (neu vor etwa 20tkm). Spritt (frisch getankt und muss Winterdiesel gewesen sein).

Ich weiß nicht wo anzufangen, außer weiterfahren bis es wieder passiert. Habt ihr ein Tipp?

Danke im Voraus!

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bremslichtschalter ist okay? Wie alt ist die Batterie, hat(te) die vielleicht durch die Erschütterung einen Zellenschluss der wieder rausgebrannt oder zusammengefallen ist? Wurde bei stehendem Fahrzeug die Lenkung benutzt?

Themenstarteram 21. November 2018 um 18:07

Danke für die schnelle Antwort!

Zu deine Fragen:

1) Bremslichtschalter sollte ok sein, Bremslicht geht, Gangwahlhebel geht auch nur bei getretene Bremse.

2) Batterie vermutlich 2-3J alt, Varta. Es gab keine Erschütterung, das Auto war nur in eine leichte Schräglage. Dachte das könnte ggf eine Rolle spielen. Batterie startet gut, ich konnte auch gleich recht lange orgeln ohne Einbruch. Daher vermute ich Batterie OK. Meine letzte Batterie hat man es ganz deutlich angehört...

3) Jain. Auto ging aus, während meine Frau geparkt hat. Ob sie genau in dem Zeitpunkt gelenkt hat weiß ich nicht. Spannungseinbruch dürfte dafür sorgen dass die Karre aus geht, aber nicht dafür, dass wenn Spannung wieder da ist, ich länger orgeln muss um zu starten wurde ich behaupten.

2 deine Fragen gehen in Richtung Spannungseinbruch. Ich halte das im Augen, das kann ich nur feststellen, wenn ich es reproduzieren kann. Licht/Innenlicht sollte flackern oder dunkel werden.

Bremslichtschalter, wie prüfe ich den sonst noch? Ich kann theoretisch über Diagnose prüfen, aber brauch das Signal auch für die Bremsleuchten und Gangwahlschalter, da ist alles ok.

Für Diagnose fahre ich die Tagen mal zu ein Kumpel.

Eventuell hat sie ihn einfach abgewürgt, da das DSG die Kupplung kommen lässt, obwohl man auf der Bremse steht. Wie Alex schon sagte Bremslichter beobachten, ob die beide Gleichzeitig kommen. Jedoch wir die Kupplung über den Bremsdruckgeber geschaltet. Dieser befindet sich vorne am Hydroaggregat.

Nach einem Tausch des Sensors muss der Bremsdruck neu kalibriert werden!

Dieser geht aber selten kaputt. Würde wenn erst einmal mit den alten Sensor neu kalibrieren lassen!

Hinweis:

Wenn man Rückwärts Anfährt wird der Bergassistent nicht aktiv.

Fährt man nun eine Steigung rückwärts an, kann es vorkommen das er dabei abstirbt.

Wenn ein Diesel einmal abgewürgt wurde, kann es schon mal dauern bis dieser wieder anspringt. Habe ich auch schon mal geschafft.

Ansonsten tippe Ich persönlich auf ein Spritproblem.

Bei vielen war es die Vorförderpumpe im Tank, jedoch hört man die zweite kleine Vorförderpumpe die im Motorraum ist, dann zischen und meist kommt dann zusätzlich der Fehlereintrag Raildruck zu niedrig!

Ich persönlich hatte das Problem öfters sporadisch und am Ende war es der 3 Injektor.

Die Rücklaufmenge war so hoch das beim Starten die Hochdruckpumpe keinen Kraftstoffdruck über 200bar aufbauen konnte.

Ob das nun bei dir dasselbe Problem ist kann ich nicht beantworten.

Jedoch lässt sich das leicht mit einem Auslesegerät beim Starten beobachten, ob der Kraftstoffdruck überhaupt aufgebaut wird.

Da wenn der Kraftstoffdruck nicht über 200bar kommt das Motorsteuergerät sagt kein Sprit, keinen Motorstart zulassen. Dabei wird leider kein Fehlereintrag generiert.

Sollte das Problem noch einmal bestehen, einmal die Kraftstoffpumpe über das Auslesegerät manuell Ansteuern lassen. Kraftstoffpumpe ansteuern - Entlüften.

Sollte er dann anspringen und es war bis dato kein Fehlereintrag vorhanden, ist es zu 70% einer der Injektoren oder das Rückschlagventil der Injektoren welches den Rücklauf auf 10bar hält. Die anderen 28% können das Kraftstoffdosierventil N290 oder das Kraftstoffregelventil N276 sein. Eventuell auch der Raildrucksensor.

Durch das Entlüften wird einmal der Kraftstoff von Vorförderpumpe 0,5bar in den Dieselfilter gepumpt. Von dort aus wird aus dem Dieselfilter dann mit einer 5bar Vorförderpumpe der Kraftstoff zu Hochdruckpumpe gefördert.

 

Hinweis:

Diese fördert dann bedarfsgerecht über das Rail den Kraftstoff zu den Injektoren. Der Kraftstoff der Baubedingt an den Injektoren vorbei schwimmt wird über den Rücklauf in den Tank zurück gefördert. Damit der Injektor richtig arbeiten kann, muss in diesem Rücklauf ein 10bar Gegendruck herrschen.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Themenstarteram 21. November 2018 um 20:56

OK, danke auch Dir!

Bremslichtsensor. Sobald ich dann an der Diagnose hänge, schaue ich da nach.

Abwürgen: Das schaff ich öfter mal, nur bei Motor kalt. Er kuppelt so ruppig ein, dass er ab und an ausgeht. glaub vor allem in Rückwertsgang, alsob er die Bremse später aufmacht als er einkuppelt. Bremse habe ich dann schon losgelassen. Allerdings habe ich da dann überhaupt kein Thema mit starten. Genauso wie immer, unter eine Sekunde ist er dann da. Heute waren es mehr wie 5 Sekunden.

Ich werde also mal abwarten. Wenn es mehrmals passiert, werde ich mir den Adapter mal ausborgen und wenn er nicht sofort anspringt entlüften und während der Startvorgang den Raildruck begutachten.

Kannst du mir sagen in welches Steuergerät und welches MWB ich die folgende Aktionen durchführe? Anlernen und Entlüften wahrscheinlich dort über Grundeinstellung. Bekomme den Adapter normalerweise nur kurz:

1) Kalibrierung Bremsdrucksensor

2) Entlüften (oder ist das nur der Stellglieddiagnose?)

3) Kraftstoffdruck auslesen.

Wenn man das noch nie gemacht hat sollte man sich jemand dafür suchen.

 

Alleine würde ich da so nicht ran gehen. Man muss da jeweils bestimmte Sache beachten. Siehe Ross Tech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI CR geht aus und schwer wieder an