ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau, welcher motor am besten geeignet???

Motorumbau, welcher motor am besten geeignet???

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 21:26

HI an alle,

mein 8v GSI astra von 92 hat nun über 260 TKM runter und so langsam ist an dem motor alles undicht,die Servopumpe ist auch kaputt *heul*!!!!Jetzt hab ich mich entschlossen mein auto umzubauen, habe genug leute die sowas können und meine beiden onkels sind KFZ meister!!!!

Ich habe mir überlegt den C20XE zu nehmen, wollte hier mal fragen ob sich das von den fahrleistungen lohnt und wieviel und was man da ändern muss??? Kann die bremsanlage so bleiben, weil der FOH hat gesagt das auch der 8v die große bremsanlage hat genau wie der 16v XE!!!!!!!

Ich würde allerdings gerne auch auf LET umbauen,nur denke ich irgendwie das die nicht so haltbar sind und das der motor mich auffrisst!!!?????

Oder der X25XE V6???!!!!

Würde halt gerne mal wissen was jeweils der aufwand ist, bzw mit wieviel geld ich rechnen muss bis ich das auto fahrfertig habe???

Der 8v rennt auch wie sau nur hätte ich eben gerne mehr leistung....:)

würde mich echt total über tipps, erfahrungen und ratschläge freuen....;)

liebe grüße an alle gsi8v2005

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Ja, aber da wurde das Gertriebe doch meistens ein bisschen verstärkt...

 

P.S.:

Das mit dem F20WR habe ich nur geschrieben, weil es sich mitlerweile eingebürgert hat, dass man die längere Achsübersetzung des F20 den Kürzel WR dazugibt, was eigentlcih falsch ist.

CR oder WR beziehen sich ja nur auf die Getriebeübersetzung.

Wo Du Recht hast hast Du Recht. Wollte nur sagen, daß man ein F16 schon in einem Serien-C20XE fahren kann ohne daß es gleich aufgibt.

Das mit dem F20WR ist auch korrekt. Das hat sich eingebürgert, ist aber ansich falsch.

ciao

hat den schonmal einer hier en GSi 8V auf 16V umgebaut? oder kennt einer ein link, wo was darüber steht?

oder kann irgendjemand sagen, was genau geändert werden muss? aus dem umrüstkatalog werd ich nicht schlau der hier im Thread gepostet worden ist...

es gibt nichts wirklich tüv-relevantes zu beachten... damit meine ich bremse, fahrwerk...usw...

der c20ne hat die gleiche bremse und das gleiche fahrwerk!

du kannst den c20xe auch mit f16 fahren - oder wenn du willst mit f18 oder f20 oder f25 oder f28 oder oder oder... tausend möglichkeiten!

einfach den umbau ordentlich machen und danach zum tüv und eintragen lassen... ist kein problem!

-

oder was beschäftigt dich jetzt noch?

also wenn du schon so fragst :)

1. ist das der gleiche Kat?

2. Der Krümmer - passt der auch?

3. Antriebswellen?

4. Motorhalter?

5. Kabelbaum? anderes Steuergerät is klar...

6. Mid

7. Kühlerschläuche und Ausgleichsbehälter

ich glaub das wars :)

im grunde ist es doch vor jedem umbau am allerbesten man dichtet den motor komplett neu ab! wenn du nen guten xe mit unter 100.000 kriegen kannst zahlst du auch entsprechend! also mit deiner rechnung kommst du nicht hin...

auch wenn du arebitslohn nicht zahlen musst...das material ist da...nen guter motor...alles neu dichten...kleinteile etc.....dann kommst du gut dabei weg mit 2000 euro! hast dann aber auch nen motor, der dein auto überlegt!

wenn du überlegst....astra von 92...naja...260.000er karosse...wie ists mit rost?

wirtschaftlich wäre zu überlegen ein anderes auto zu holen....

wen ndu den umbau dann aber wirklich durchziehen willst, kannst du ja gleich fächer, andere nocken und gr. a ab kat verbaun....damit hast den XE auch bei denk ich 170 Pferdchen....damit wärst du ps technisch beim V6...aber hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr hubraum :D

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

wen ndu den umbau dann aber wirklich durchziehen willst, kannst du ja gleich fächer, andere nocken und gr. a ab kat verbaun....damit hast den XE auch bei denk ich 170 Pferdchen....damit wärst du ps technisch beim V6...aber hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr hubraum :D

Fächer hat der XE serienmässig ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 17:34

Könnte mir mal jemand per PN ne liste senden, was man genau alles ändern muss???

und wieviel arbeit das in etwa ist??

das wäre suuuuper hilfreich :)

kennst sich da jemand GANZ GENAU aus ??? ;)

liebe grüße

gsi8v2005

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau, welcher motor am besten geeignet???