ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau, welcher motor am besten geeignet???

Motorumbau, welcher motor am besten geeignet???

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 21:26

HI an alle,

mein 8v GSI astra von 92 hat nun über 260 TKM runter und so langsam ist an dem motor alles undicht,die Servopumpe ist auch kaputt *heul*!!!!Jetzt hab ich mich entschlossen mein auto umzubauen, habe genug leute die sowas können und meine beiden onkels sind KFZ meister!!!!

Ich habe mir überlegt den C20XE zu nehmen, wollte hier mal fragen ob sich das von den fahrleistungen lohnt und wieviel und was man da ändern muss??? Kann die bremsanlage so bleiben, weil der FOH hat gesagt das auch der 8v die große bremsanlage hat genau wie der 16v XE!!!!!!!

Ich würde allerdings gerne auch auf LET umbauen,nur denke ich irgendwie das die nicht so haltbar sind und das der motor mich auffrisst!!!?????

Oder der X25XE V6???!!!!

Würde halt gerne mal wissen was jeweils der aufwand ist, bzw mit wieviel geld ich rechnen muss bis ich das auto fahrfertig habe???

Der 8v rennt auch wie sau nur hätte ich eben gerne mehr leistung....:)

würde mich echt total über tipps, erfahrungen und ratschläge freuen....;)

liebe grüße an alle gsi8v2005

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GSI8v2005

meint ihr ich komme mit ca. 700€ hin?

Nein, glaube ich kaum. Du brauchst den Motor (am besten ein Schlachtfahrzeug, aus dem du die Sachen übernehmen kannst), dann wirst du einiges an Klein- und Verschleißteilen brauchen, dazu kommt noch die Abnahme und Eintragung. 700 Euro halte ich für zu knapp gerechnet.

Niemals kommst du damit hin. Ich habe meinen Motor umsonst !!! bekommen. Für alle Teile habe ich dann noch mehr als 1000 € ausgegeben.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:58

ok hab mir das mal durchgerechnet und befürchte ihr habt recht...der umbau wird mich wohl wenn ich "günstig" wegkomme sagen wir 1100-1300 kosten!!!!!

Aber nochmal wegen den fahrleistungen, der ist doch "NUR" 1,5 sekunden schneller von 0 auf 100, merkt man den antritt so stark????weil ich dachte mir das das bisschen was schnell is und dann wollte ich eher den v6 oder den LET wegen der leistung her....aber wenn ihr sagt das is ein unterschied wie tag und nacht????!!!!!!würde sowas gerne mal fahren..dann wüsste ich ja wie der motor so ist....vom fahren allgemein und von der charakteristik her, kenne den motor nämlich net...halt nur vom hören her, und da hört man ja echt nur gutes vom XE!!!!!!

Hat irgendjemand tests vom 8v und 16v außer Autodaten.net und einszweidrei.de????

liebe grüße

gsi8v2005

Auf 100km/h sinds vielleicht "nur" 1,5s (das ist gefühlt ne halbe Welt!), aber guck dann mal weiter...weiss net ob es irgendwo Vergleichswerte auf 200gibt, aber Corsa 2.0 16V gegen Corsa 2.0 8V, das ist einfach ne andere Welt, der XE legt nach oben immer nochmal n Stück zu, wenn der NE ausgedreht ist und Schalten muss.

das f16cr und das f20cr sind gleich übersetzt!

-

das f16 kommt in aller regel ohne probleme mit dem drehmoment des c20xe klar!

ich hab den eindruck "viele" labbern hier nur schlau rum und haben selbst keinen plan...

ich hab noch nie gehört/gesehen , dass ein f16 nach wenigen kilometern an einem c20xe kaputtgegangen wäre... das ist blödsinn!!!

-

wenn du ein kürzeres haben willst dann das f18cr. das ist minimal kürzer.

-

umbau vom c20ne auf c20xe ist unproblematisch...

du musst eigentlich nichts ändern...

bkv+hbz sind gleich - gleiche bremse - beide vorne mit stabi...

evtl. je nach getriebe musst du auf den wegstreckengeber deines tachos achten

Moment c18xe16V:

Die Gangräder sind gleich übersetzt.

Das eigentliche ist die Achsübersetzung.

Diese ist entscheidend und gibts in verschiedenen Versionen.

Stimmt aber schon,das es das F16 mit der gleichen Übersetzung gibt,wie das F20.Aber es gibt eben mehrere mit verschiedenen.

Das das F16 nach wenigen Km am C20XE den Geist aufgeibt,davon hat niemand geredet.

MfG Tigra2.0 16V

@ Tigra2.0 16V

Zitat:

Das das F16 nach wenigen Km am C20XE den Geist aufgeibt,davon hat niemand geredet.

du solltest halt auch mal lesen was hier so geposteed wird!

oder überfliegst du die sachen ahuptsächlich?

-

v6-mann

Zitat:

Kann sein, wenn du das F16 im Serienzustand lässt, dass es 100.000 km mitmacht oder auch nur 1.000...

1.000km... ich lach mich tot....

klar wenn es schon einen schaden hatte dann sicher... dann ist aber auch ein f28 im arsch....

-

wegen f16cr , f20cr

Achsübersetzung : 3,55

5.gang : 0,89

-

f16wr

Achsübersetzung : 3,55

5.gang : 0,71

-

es gibt varianten der Achsübersetzung: 3,57 ; 3,58

am 7. Dezember 2005 um 17:14

@c18xe16v:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man am besten nix schreiben...

Ein F20WR (Wide Ratio) gab's nie; es gab lediglich F20CR (Close-Ratio) mit unterschiedlichen Achsübersetzungen je nach Bj. und Modell.

F20CR und F16CR sind von der Getribeübersetzung her gleich, nicht von der Achsübersetzung.

Das F16CR ist für Drehmomente bis 160 Nm + ca. 10% Toleranz ausgelegt; wenn du aber ein stark nach oben streuendes Exemplar des C20XE erwichst (in der Regel haben die serien-Motoren ca 210 Nm), bzw wenn der C20XE leicht getunt ist, wird diese Grenze bei weitem überschreitet und Getribeschäden sind, nach kurz oder lang, vorprogrammiert.

Genau so lang wie ein F20 wird ein F16CR gekoppelt an einem C20XE nicht halten, vor allem, wenn die Gänge immer voll ausgefahren werden.

Anderes Manko ist die niedrigere V-max, und somit auch ein erhöhter Verbrauch mit F16 und C20XE.

MfG, V6-man.

am 7. Dezember 2005 um 17:21

P.S.: Werksangabe für den C20NE im Astra sind 9,5 s, oft brauchte er in Tests aber rund 10s oder mehr, wobei der 16V mit 8 s angegeben ist, aber in einigen Tests mit bis zu 7,8 s getestet wurde...

Bis 200 ist der Unterschied gigantisch.

P.S.S.: Das kürzeste F16CR wurde auch im Vectra GT mit 20SEH im Ausland angeboten.

MfG, V6-man.

also heißt das beim umbau von ne auf xe am besten ein f20 getrieben mitverbauen und das f16 rausschmeisen oder wie jetzt????

@ V6-man

zeig mir wo ich was vom f20wr geschrieben haben soll....

leidest du unter wahrnehmungsstörungen?

-

dass die achsübersetzungen varieren habe ich geschrieben!

(diverse getriebe-mit 4x4 getrieben von 3,42 bis 3,71)

-

ich hatte ein f16 an meinem c20xe mit einzeldrossel über 60tkm ohne probleme! und weit über 200nm!

-

das f28 ist nominell auch nur für 280nm (+sicherhetisfaktor) ausgelegt und das hält auch bei tausenden verbauten tuning-stufen...

@ kraudi2904

wenn du ein c20xe verbaust kannst du dein f16 weiterbenutzen...

es schadet aber auch nichts ein f20 zu verbauen

ein f20 bekommt man doch auch spott-billig...

-

bist du mit deinem c20ne unzufrieden.. hast ja einiges dran gemacht...

Im Astra GSI 8V gabs das F16CR nur mit der 3.55er Achse. Damit ist dieses Getriebe exakt genauso lang übersetzt wie das F20CR 3.55 und etwas kürzer als das F20CR 3.42.

Manche fahren das F16 sogar am LET...

ciao

am 8. Dezember 2005 um 16:27

Ja, aber da wurde das Gertriebe doch meistens ein bisschen verstärkt...

 

P.S.:

Das mit dem F20WR habe ich nur geschrieben, weil es sich mitlerweile eingebürgert hat, dass man die längere Achsübersetzung des F20 den Kürzel WR dazugibt, was eigentlcih falsch ist.

CR oder WR beziehen sich ja nur auf die Getriebeübersetzung.

@ c18xe16v

der motor ist ziemlich fertig. braucht ca 1l öl auf 1000km , wenn ich richtig gas gebe, kommt dunkler rauch aus´m auspuff. und der hat net die leistung die man eigentlich nach so umbauten erwartet :) also kommt sobald der verreckt en xe rein oder spätestens nächsten sommer ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau, welcher motor am besten geeignet???