ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor-Fragen

Motor-Fragen

Opel Astra F
Themenstarteram 16. November 2010 um 15:35

Hallo,

ich bin auf der Suche nach "Hersteller" etc von Motoren, welche in den Astra F passen und auch TÜV Zulassung bekommen.

Voraussetzung an den Motor ist:

NUR die Karrosse soll nicht verändert werden (nicht extrem)

Technik wie Bremsen, Achsen, etc änderbar (und ein MUSS)

Leistung, und damit mir dem wichtigsten Punkt, sollte um 250-300 PS sein (nicht unbedingt ein C20LET, aber irgendwas mit Turbo - ich liebe das Geräusch eines Blow-Off :P :)

Jetzt die große Frage, welche Werkstatt oder Ähnlich macht solche "extrem", vollumbauten oder wie man das Schimpfen will...

mfg Nils

PS: Hiermit möchte ich keine Diskussion eröffnen ob sowas notwendig ist, oder ob man sowas braucht, es ist sinnfrei und kostenintensiv, ich weiß, aber es ist nun mal ein Traum den ich solangsam angehen möchte...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was genau willst du tun? Nen Fremdmotor (also z.B. VW TFSI) im Astra fahren oder was?

Warum versuchst Du nicht mal bei Irmscher ,Lexmaul , usw. dein Glück?Die bieten nämlich  Motoren im AT an und dort werden auch "Vollumbauten" inkl. Einzelgutachten gemacht!!!

Hi,hier hab ich noch n paar Links für dich !!!

Vielleicht versucht Du dort mal Kontakt mit aufzunehmen und zu fragen bzw. nachzuhaken ,od die so etwas machen!!!!!!!

 

 

http://www.rieger-tuning.de/

 

http://www.irmscher.de/

 

http://www.german-racewars.com/typo3/

 

http://www.steinmetz.de/

 

http://www.lexmaul.de/cms/

Da kann ich dir schonmal sagen das da so nichts weiter rein passt nicht mal neue Opelmotoren, die alle andere Motorhaltepunkte haben, das heißt Halter oder Karosse selber umschweißen und zum Thema Eintragung, was bist du bereit auszugeben? Weil es seit anfang des Jahres ein neues kleines Gesetzt gibt was besagt, das nur noch Motoren eingetragen werden die es ORIGINAL in dem Modell gab, alles andere wird eine Sonderabnahme (weis jetzt nicht mehr genau welche Nummer das hat, ist aber nicht die 21er) und wird damit mind. doppelt so teuer wie z.B. einen C20XE ein zu tragen.

 

Zu den Ausnahmen zählt auch schon der C20LET, wenn man sich nicht auf das Ausland stützen will, in Afrika gab es z.B. eine Astra F Stufe GSi mit C20LET.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:45

Ich bin nicht auf der Suche nach einem VW-Motor etc, es soll schon Opel sein, allerdings mit viel Leistung...

 

Danke für die Links die helfen mir sicher weiter...

habt ihr den Motoren verbaut die "Sondertuning" haben, die Leistungssteigern wirken?

Wenn du auf 250-300PS hinaus willst, bleibt dir eigentlich nur nen C20LET / Z20LET wenns bezahlbar sein soll, C20XE mit 250PS ist nur noch sehr bedingt alltagstauglich.

Themenstarteram 16. November 2010 um 18:08

Kannst du mir kurz den Unterschied der C20 und Z20 LET erklären?

Der Z Motor ist der moderne Motor (Abgasnorm, Leistungsverhalten), aber wie gesagt für den Z-Motor macht das Gesetzt ein Strich durch die Rechnung bzw würde sie sprengen.

 

MfG Dark-Angel712

@Dark Angel

Hast du den passenden Gesetzestext dazu parat oder TÜV Infoblatt etc., wo das draufsteht, dass nur noch Originalmotoren eingetragen werden?

Nein hab ich leider nicht da, ich weis es nur von einem Prüfer von nem Spezl, der erst frisch seine Zulassung bekommen hat.

Aber es besagt nicht das die Motoren nicht mehr eingetragen werden sondern nur das sie nicht mehr unter der 21er eingetragen werden wie damals, jetzt ist es ein eigenes Gesetzt bzw Absatz, aber Motoren die es in dem Modell (bei uns z.B. halt Astra F) gab werden weiterhin normal eingetragen, wie immer.

 

Wenn ich ihn das nächste mal sehe kann ich ihn mal fragen welches das genau ist, er wohnt und Arbeitet in meiner alten Heimat oben bei Berlin.

 

MfG Dark-Angel712

Achso, also nicht unmöglich sondern nur aufwändiger. War bei mir vor 5 Jahren auch schon so.

Ja Aufwendiger und vorallem teurer.:rolleyes:

 

MfG Dark-Angel712

Hängt wohl auch massgeblichst vom Prüfer ab. Ich hab vor gut 5 Jahren meinen C20XE im Corsa abnehmen lassen und das hat kaum mehr gekostet als ne "normale" Einzelabnahme für Felgen oder sowas.

Also ich hab vor 2 Jahren für Motor (C18XE), Bremsen, Minikat, Felgen und normalen Tüv/AU insgesammt knapp 500€ hier beim TÜV Süd gezahlt.

 

Naja wenn man es so wie wir macht und es gescheit macht, schaut der Prüfer auch nicht jede Schraube nach, als wenn man z.B. mit dem zusammengeflicken Motorkabelbaum ankommen würde, würde er glaub ich auch genauer hinschaun.

 

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen