Motorumbau von 2.0 TDI auf GTI Motor
Servus
nachdem ich höchstwahrscheinlich einen Zylinderkopfschaden habe bin ich jetzt am überlegen gleich einen kompletten Motorumbau zu starten, die Preise für den wechsel des Zylinderkopfs sind ja so heftig dass ich mir da gedacht habe gleich den Motor raus zu schmeißen...
Im moment ist der 2.0 TDI BKD 140 PS verbaut ich dachte jetzt an einen 5 er GTI Motor...
weiß zufällig jemand was ich da alles wechseln muss? Sind die Bremsen ausreichend? Auspuffanlage? Tank und Leitungen? Fahrwerk habe ich KW Variante 1 verbaut das müsste ja passen.....
Wär cool wenn da jemand bescheid weiß =)
Beste Antwort im Thema
Da muss fast alles getauscht werden. Elektronik Abgas Kraftstoffsystem Getriebe Bremsen ...Lass es bleiben
16 Antworten
Da muss fast alles getauscht werden. Elektronik Abgas Kraftstoffsystem Getriebe Bremsen ...Lass es bleiben
Nur den Motor oder möchtest du auch das Getriebe gleich mitwechseln? (Das würde ich empfehlen, weil es dann auch passt, ansonsten brauchst du nen Motor wo dein Getriebe direkt dran passt... 😉)
Also es fängt an bei der Mechanik:
- Auspuff wird nicht plug and play passen, vielleicht kannst du den Endtopf nutzen, aber dann sieht das doof aus von einem Diesel 😉)
- Die Bremsanlage dürfte etwas anders dimensioniert sein bei dem GTI
- ...
Egal wie, wo ich hin will:
Elektrik!:
- Das Kombiinstrument muss getauscht werden (kleinstes Übel)
- Motorsteuergerät brauchst du, dann brauchst du den Kabelsalat von nem GTI und das zieht sich dann wie ein Rattenschwanz durch das ganze Auto... 😉
Ich habe mal ein Auto gesehen, was einen Dieselmotor drin hatte. Nach einem Jahr kam das gleiche Auto mit einem 5-Zylinder-Benziner vorbei für einen Feinschliff (Bremse entlüften)...
Ich weiß ja nicht, ob du so lange Zeit hast das zu machen.
Aber mit Geld lässt sich alles schnell regeln... 😉 Dann würde ich dir aber gleich empfehlen dir nen Ersatz zu suchen. Das wird billiger.
GTI's gibts doch mittlerweile wie Sand am Meer
Also ich würde es nicht machen wollen, aber finde es immer wieder interessant, wenn es jemand gibt, der bereit ist es durchzuziehen bis zum Schluss! Updates dafür sind erwünscht!
Bin eigentlich auf die Idee gekommen weil ich einen kompletten Motor mit Getriebe Kabelbaum Steuergerät usw gesehen habe was eine möglichkeit gewesen wäre...
Mit dem Tacho und Kabelbaum und Steuergerät dass hab ich mir schon gedacht aber Tank Pumpe usw?
Auspuff habe ich sowieso schon vom R 32 rein für die Optik natürlich...
Das Problem ist halt dass ich das Auto in fast original Zustand gekauft habe und seitdem ca 15.000 € rein geflossen sind mit Airbrush usw. und ich schon länger am überlegen bin den nicht mehr im Alltag zu nutzen deswegen wäre der Umbau auf nen Benziner auch logischer im Sinne von der Steuer wenn ich ihn dann eh nicht mehr so viel fahre...
Im moment fahr ich den leider jeden Tag 30 km einfach und jeden Winter fang ich bei vielen Sachen von vorne an um ihn auf dem Stand zu halten den er jetzt hat!
Und verkaufen ist ausgeschlossen =)
Und was mir grad noch so kommt ich bin der Meinung dass die Bremsanlage von dem 140 PS ler und dem 170 PS GTD die gleiche sein müsste wenn man da noch eine LEistungssteigerung von 30 PS eingetragen bekommt hat man ja die gleiche Leistung wie der GTI also müsste das doch auch zu machen sein mit der Bremsanlage oder?
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Hi
Was genau hat dein Zylinderkopf für einen schaden???
Habe evt. noch einen für dich falls Interesse besteht.
Gruß
Christian
Joa das problem ist das weiss ich noch nicht genau hab das wassersystem abdrücken lassen und außerhalb vom motor ist alles trocken deswegen gehe ich davon aus... und jetz geh ich mal die möglichkeiten durch die ich zur verfügung habe weil ich das auto im moment täglich brauche... und wenn ich kurzfristig den kopf zum kontrollieren demontieren lasse bin ich schon ein paar euros los nur um zu wissen obs der kopf ist...
Und was ich so gelesen habe is das ja nich grad billig auf kulanz brauch ich bei 188.000 nicht mehr hoffen und nach einem neuen kopf ist der block ja trotzdem schon ziemlich weit gekommen :-)
Aber wenn der preis heiss ist wärs natürlich ne möglichkeit...
Zitat:
Original geschrieben von Golf2-Gti-16V
Und was mir grad noch so kommt ich bin der Meinung dass die Bremsanlage von dem 140 PS ler und dem 170 PS GTD die gleiche sein müsste wenn man da noch eine LEistungssteigerung von 30 PS eingetragen bekommt hat man ja die gleiche Leistung wie der GTI also müsste das doch auch zu machen sein mit der Bremsanlage oder?
Der GT TDI hat die Bremsanlage vom GTI (312 mm) und der 2.0 TDI hat nur 288 mm.
Ahja ok dann is es doch etwas aufwendiger muss ich mich mal beim tüv erkundigen... mit einem neueren common rail oder dem motor vom gtd wär ich auch erstmal zufrieden...
Hi,
und jetzt stell dir vor du willst den 2.5 TFSi 5 Zylinder im Golf haben.. dann kanste nochmal 10000 drauf legen.
Hatte ein gesehen auch mit allem drum und dran und ca. 30.000 km der sollte die hälfte kosten... ok ist kein einbau dabei aber schon ein gewaltiger unterschied....