Motorumbau
Hallo Miteinander
ich hoffe mir kann hier jemand eine Auskunft geben. Ich habe mit meinem A4 Avant 2,5 TDI einen Motorschaden. Modelljahr 2001, Motorkennbuchstabe AKN
Von welchen Fahrzeugen würde der Motor passen?
Ich hätte einen Passat BG Automatik als Spender. Passt der in meinen Schalter? Was muss ich alles ändern?
Evtl auch Ölwanne?
Danke schon mal, für Eure Info`s
Ralf
18 Antworten
Damit du weder Kabelbaum noch Steuergerät wechseln musst 😉
Daher übernimmt man nur die Teile die 100% Identisch sind.
Zumal du die Zusätzlichen Kabel im Kabelbaum fürs Automatikgetriebe nicht benötigst.
Find die Lösung von @MVP-Cruiser auch als einzige Sinnvoll.
Nur den Grundmotor tauschen, Block und Kopf mit dem was drann ist und dann die Teile die ggf. einen anderen Stecker haben mit denen vom alten Motor tauschen.
Also wenn z.b. die Drosselklappe vom Passat nen anderen Stecker hat, eben die vom Audi drann bauen.
Hab demletzt einen 1.8t AEB umgebaut. Ein Auto war BJ96, der andere 98. Der 98er hatte z.B. nur einen Temp Sensor im Kühlerflansch, der 96er noch 2. Hab da eben den Flansch getauchst damit der 96er Kabelbaum weiterhin passt und ich die Stecker nicht tuaschen musste.
Wüsste keinen Grund bei deinem Vorhaben den Kabelbaum wechseln zu wollen?
ich habe mein s4 b7 von automatik auf schalter umgebaut. kurbelwelle war identisch. kabelbaum auch. hab nur den kabelbaum vom automatikgetriebe entferns. steuergerät vom agtriebe sahs bei mir im getriebe. natürlich musste ich im motorsteuergerät nur den haken von agetriebe auf sg umtippen.
Generator wird bei der Automatik vermutlich ne andere Leistung haben. Außerdem solltest du die alte VEP und das alte MSG nutzen, da beim 2.5er meines wissens nach das Stg nicht umgelernt werden kann zw. Schalter und Automatik. Es gibt natürlich Software, mit der sich die Stgs flashen lassen, aber das übernehmen der alten Pumpe und des alten MSG sollte ja kein großartiges Problem sein. Bevor du den Motor rein klatscht mach aber die VDD runter, prüft die Nockenwellen und Abgaskrümmer. Sonst hast du die ganze arbeit umsonst gemacht. Außerdem kann es sein, dass an der KW zum Getriebe noch ein Distanzstück dran ist. Das solltest du dir vorher mal auf 7zap oder so ansehen.