Motorumbau 1,8l (125PS) auf 2,4l (150PS)

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe Freunde,

Würde gerne mein Audi A4 B5 mehr Leistung verpassen. Mein momentaner A4 besitzt ein 1,8l ADR Motor. Und würde ihn gerne auf 2,4l V6 umbauen. Was muss ich beachten (Steuergerät, Wegfahrsperre etc.)? Bin für eure Tipps dankbar, möchte den Umbau schnellstmöglichst beginnen.

22 Antworten

Denk mal Bremsanlage , evtl Antriebswellen etc. könnten auch zum Problem werden.

ps: der 2.4L hat 165 PS

Das Getriebe mit Sicherheit auch.

Hi,

du solltest dir auf jeden Fall einen kompletten A4 mit gewünschtem Motor kaufen. Alles andere macht keinen Sinn. Meines Wissens hat der 2,4 ja auch CAN Bus und der 1,8er wahrscheinlich nicht. Das könnte den Umbau sehr erschweren.

Ich würde aber eh empfehlen den 1,8er zu verkaufen und dann einen 2.4er oder gleich 2,8er zu kaufen.

Gruß Tobias

danke für eure hilfe ich habe mich bei der motor leistung verschrieben es ist ein a4 b5 bj 95 mit 2,6 liter motor das ist das spender fz habe das ganze auto es ist leider eine limo und ich habe ein avant wo der motor rein soll meiner ist bj 97

Ähnliche Themen

Also nochmal zur Info, du hast ein 2.6 V6 und es soll ein 2.4 V6 rein oder hast du ein 1.8er und es soll ein 2.4 V6 rein?

Hi,

dann gibt es zumindest keine Probleme mit der Elektronik 😉

Der Motor ist aber wohl ein ziemlicher Spritschlucker,naja der 1,8er ist das ja auch 😁

Wie ist denn die Abgasnorm des 2,6er und wie deine? Wenn der 2,6er noch Euro 2 hat und deiner Euro 3 kannst du den motor nicht eintragen!!

Ansonsten wie gesagt alles Umbauen. Motor,Getriebe,Auspuff usw.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Also nochmal zur Info, du hast ein 2.6 V6 und es soll ein 2.4 V6 rein oder hast du ein 1.8er und es soll ein 2.4 V6 rein?

ich habe eine 1,8 und es soll ein 2,6 v6 rein

oki und wie sieht das mit der weg fahrsperre aus muss ich die auch umbaun ???

Hi,

wie gesagt ich würde erst mal das mit der Abgasnorm klären,meines wissens hat der 2,6er immer oder oft Euro 2 und ein 97er 1,8er dürfte Euro 3 haben. einen solchen Umbau trägt kein Tüv mehr ein!

Gruß Tobias

so ich habe mal nach geschaut es haben beide eurs 2

wie ist dsas mit der benzin pumpe muss ich die auch tauschen

wenn dir was an den 150PS liegt und gleichzeitig sparsamer, dann einfach 1.8T. 6,5 - 7L auf 100km kein problem.

zum 2.4L V6 ist nur eins zu sagen, es ist ein abgespecktes nichts ganzes oder halbes etwas, was nur macken hat.

Das ist ja Blödsinn, wo hat denn der 2.4 "nur" Macken? So viel langlebiger ist der 1.8 auch ohne Turbo schon nicht.

Außerdem geht es ja um den Umbau 1.8 auf 2.6 (das ist der alte V6, der Zweiventiler!).

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

wenn dir was an den 150PS liegt und gleichzeitig sparsamer, dann einfach 1.8T. 6,5 - 7L auf 100km kein problem.

zum 2.4L V6 ist nur eins zu sagen, es ist ein abgespecktes nichts ganzes oder halbes etwas, was nur macken hat.

Kann ich so nicht bestätigen. Die 165 PS im 2.4er reichen völlig aus zum cruisen, aber auch wenn man mal was sportlicher fahren will. Klar ist es kein Hochleistungssportler, reicht denoch aus.

Zu den Macken, 245'000km ohne irgendwelche Probleme. Und Spritverbrauch zwischen 8-9 Liter auf 100km ist in meinen Augen auch ok.

Sry für OT.

Gruss GolfIIGTI

Deine Antwort