Motorumbau GSI 8V auf 16V
hi !
hab vielleicht vor mein gsi 8v auf den 150 ps 16 v umzubauen ^^
meine fragen :
lohnt sich das überhaupt ? mein 8v hat 206000 km runter ( aber kein bisschen rost weil die karroserie komplett überholt + lackiert worden ist ^^ )
ist die leistung arg viel mehr ?
ist das tauschen des motors ne große geschichte ?
welche teile brauch ich zu dem c20xe alles ?
bleibt die benzinpumpe die selbe ?
danke schonmal !!
mfg
Thomas
42 Antworten
jo hab ich au schon gesehn...ich möcht das vll ein bisschen besser beschrieben haben von welchen die das schon gemacht haben oder sich auskennen, wäre echt nett
und die frage mit der leistung wurd dadrin au nich beschrieben
XE gegen NE Diagramm
Auf der Straße kackt der NE bei gleichem Auto rundrum halt prinzipiell ab, bis 100 noch net so arg, aber danach sieht er kein Land. Haben das mit NE und XE im Corsa B mehrfach getestet, NE sieht da keine Sonne.
EDIT
Das:
Zitat:
Muss jeder für sich wissen, was für seinen Fahrstil am
besten ist. Ich persönlich mag die Leistung eher von
unten heraus und nicht erst ab 4000 U/min.
ist halt ein weit verbeiteter Irrglaube, siehe Diagramm.
Der NE ist net untenraus flotter, sondern der XE legt oben nochmal richtig zu, weswegen einem das untenrum net so doll vorkommt, ist aber eigentlich exakt gleich mit dem NE Niveau.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Auf der Straße kackt der NE bei gleichem Auto rundrum halt prinzipiell ab, ...
115 PS sind keine 150 PS und 170 Nm sind keine 196 Nm !
Das ist klar ! Und mehr sag´ ich dazu auch nicht !
@ Ersteller :
Siehst ja, ist eine Glaubensfrage !
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ok thx bis jetzt mal
ma ne frage, was meint ihr lohnt sich der umbau vom fahrfun her ? bin eher der sportlichere fahrer
Das aber auch irgendwie logisch das mans merkt hat ja schließlich auch mehr PS da brauch man sich die Frage ansich gar nicht stellen 😁
Ich hab den C20NE und im vgl. zu dem 75 PSler der ich vorher hatte geht der schon sehr gut...
C20NE is ja auch kein schlechter Motor, nur in Serientrimm in meinen Augen kein Sportler und das will n GSi nunmal sein. Eher n schneller Reisemotor.
MIt bissl Bearbitung sieht das ganz schnell ganz anders aus...
Dankeschön, ich denke, so kann man das stehen lassen.
Der C20XE ist halt ein Seriensportler, an dem man eigentlich
nichts mehr machen muss, um rundum glücklich zu sein.
Der C20NE muss erst etwas bearbeitet werden, um zum
Sportler zu werden.
Als Heizer hat man mit ´nem XE auf jedenfall mehr Spaß !
Als sportiver Fahrer kommt man mit ´nem NE wahrscheinlich
aus !
Jeder wie er´s mag !
Vorsichtig mit solchen Aussagen !
Wird sich gleich wieder die XE-Fraktion melden !
Aber was hattest denn gemacht am NE ?
Will ja auch ein bisschen was dran machen !
wenn du auf XE umbauen willst, brauchst du motor mit anbauteilen, stg, kabelbaum, tacho, ölkühler und abgasanlage.
de rrest ist wie beim originalen 8V gsi. sprich bremsanlage, antriebswellen, kühler, federbeine, benzinpumpe usw.
der umbau wird daher recht einfach. solltest aber wenn dann direkt nen ordentlichen XE rein hängen. einen wo du weißt was du drin hast. nicht einfach kaufen und rein damit.
Zitat:
Original geschrieben von NitrousOxide
Vorsichtig mit solchen Aussagen !
Wird sich gleich wieder die XE-Fraktion melden !
Aber was hattest denn gemacht am NE ?
Will ja auch ein bisschen was dran machen !
Nix vorsichtig. Sind Tatsachen hatte mit dem NE 149 PS. 306° Nockenwelle, Chip,Fächerkrümmer, erleichterte Schwungscheibe und abgestimmt aufs ganze Auto. Nur halt die Höchstgeschwindigkeit war nicht so hoch wie beim XE.