ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dornröschen (Astra F GSI 1.8 16V Ecotec) aus 10 jährigem Schlaf erwecken

Dornröschen (Astra F GSI 1.8 16V Ecotec) aus 10 jährigem Schlaf erwecken

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:13

Servus Leute,

Gott sei Dank hab ich´s nie geschaft meine "Baby" zu verkaufen, sonst wär´s mir ja irgendwann langweilig! :D

Fragt mich nicht wie es dazu kam,Fakt ist vor rund 10 Jahren hab ich mein Schätzchen in die Garage gestellt und bis heute nicht mehr genutzt.Sprich es ist noch alter Sprit drin,altes Öl,Baterie und natürlich steht die Karosse nicht auf Klötzen sondern auf den Alu´s.

So weit,so gut(schlecht). Ich bin zwar ne alte Schrauberseele,jedoch bin ich kein Automech und meine Tuner bzw. Schrauberzeiten sind halt schon lange her.

Wie soll ich am Besten vorgehen für ein sanfes,fachgerechtes "Erwecken".

Mir geht es vorrangig um Motor und Antrieb. Die ersten Schritte,was muß ich beachten!?

Danke schon mal im voraus! Ich denk das wird ein langer Thread!?!?!? :cool:

Beste Antwort im Thema

Hoch reissen würde ich nicht...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Neues Öl und neuen Zahnriemen. Vorher weder drehen noch starten... Wenn das gemacht ist kann man versuchen den zu starten, inwiewit der Sprit noch geht?

am 23. Juni 2015 um 20:04

Zuerst zahnriemen und Batterie erneuern. Warm laufen lassen uns Ölwechseln. Wenn der Motor läuft kann man anfangen alles zu kontrollieren. Reifen müssen sowieso neu Bremse wird fertig sein etc. im Zweifel in ne Werkstatt schleppen lassen die wissen was zu tun ist

Ich würde nur ne Batterie ranhängen... :p

Erst dann weitersehen...

Hatte ich auch bei meinen 1,8er gemacht. Stand Jahre lang und dann bis in den roten gequält.

Wenn kein Druck im Kühlwasser dann alles io.

Als ich dann gesehen hab der hält habe ich mit den motorumbau begonnen.

Muss der Motor abkönnen, wie Papst sagt erst testen!

Hoch reissen würde ich nicht...

Na wenigstens mal auf richtige Temperatur bringen und schauen ob der so läuft!

Starten, 1min laufen lassen, aus.

Die Geschichte mit dem Zahnriemen ist schon zu beachten...

am 26. Juni 2015 um 19:13

Bin gerade dabei meinen Kadett, nach 11 Jahren Standzeit wieder flott zumachen.

Batterie, Öl, Kerzen, Zahnreimen, Zündkabel, Ölwannendichtung, Deckeldichtung neu.

Das Teil springt einfach nicht an, ich werde als Nächstes den Tank, Benzinpumpe und Leitung reinigen

und es mit neuen Benzin versuchen.

Also hast du schon eine Menge Arbeit vor dir, lieber zuviel Arbeit als zu wenig, macht keinen Sinn, wenn der Motor am ende, hin ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Die Bremsanlage mus natürlich auch komplett überholt werden ( Flüssigkeit, Schläuche evl. auch Scheiben und Beläge),Die Reifen müssen auch erneuert werden. Schau auch mal nach allen Manschetten.

Die Technik sollte ja überschaubar sein. Ob ein Funke kommt, kann man leicht feststellen. Ob Sprit kommt ebenfalls. Denke da hast du alle Optionen die man schnell prüfen kann noch nicht durch. Jedenfalls sollte nach 15min der Fehler schon eingegrenzt sein.

am 28. Juni 2015 um 19:09

Das Benzin ist einfach zu alt, Funke und Benzin (wenn man das so nennen kann) ist vorhanden. Also muss ich alles Reinigen und neues Benzin einfüllen bei dieser Gelegenheit werde ich alle Benzinschläuche noch erneuern.

Nimm den Sprit mal weg und versuchs mit Bremsenreiniger in den Luftfilter. Dann sollte de schon mal kommen... Letztens hatte einer einen falschen Verteilerfinger in einen C20XE gebaut. Falscher Widerstandswert. Der Kerl hat extremst viel Ahnung und auch andere wissende haben sich die Zähne ausgebisssen bis der wieder lief.. Das Mistvieh hat auch gezündet und Sprit bekommen...

Themenstarteram 28. September 2015 um 13:31

So nach langem mal ein Update: Öl und Filter ist gewechselt. Mit Bremsenreiniger springt er auch kurz an. Leider aber nicht lange. Sprit zu alt? Wie bekomm ich den raus?Auserdem bin ich mir sicher früher immer ein sirrendes Geräusch der Benzinpumpe vernommen zu haben beim Einschalten der Zündung,nun nix!?!? Benzinpumpe am Sack?

wir haben im Jahr 2007 einen Mazda 121 (Ford Fiesta) in einer Garage gefunden mit sage und schreibe 293 km auf den Tacho er hatte 7 Jahre in der Garage gestanden ihn kurz Starthilfe gegeben . Er ist sofort angesprungen die Batterie geladen und das war es.das was neu werden musste waren die reifen die waren platt gestanden.Die Batterie ist heute noch drin was bei dir sein kann ist das dein Benzin schlecht geworden ist was man auch sofort am Geruch erkennt was auch sein kann das der Benzin in deiner Einspritzanlage verharzt ist , hatte ich bei meinen alten Golf 1 Cabrio wo der Mengenteiler durch langes stehen der Steuerkolben fest war und ich den neu machen musst.würde erstmal alten Benzin raus und die ganze Einspritzanlage reinigen alles andere dann machen wie reifen und Zahnriemen usw.

Hast du ne Werkstatt?

Benzinschlauch nach dem Filter ab. An der Pumpe (Rücklauf) druckluft draufgeben. Dann sollte sich das Thema mit dem Sprit geklärt sein. Wie man eine Pumpe testet (strom draufgeben) sollte klar sein.

Erst wenn die Pumpe geht, kannste auch testen ob die Einspritzventile zu sind. Kommt da auch nur ein bisschen, wäscht sich das frei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dornröschen (Astra F GSI 1.8 16V Ecotec) aus 10 jährigem Schlaf erwecken