Motorumbau 330i ==> 330d...?

BMW 3er E46

nur mal aus Interesse.. Hat sowas schonmal jemand gemacht? Weiss jemand, was man alles tauschen müsste (ausser motor, getriebe)?

40 Antworten

das sind die einzigsten Angebote für einen 330cd

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

den 1. find ich persönlich gar net mal so schlecht.Ich find den sogar richtig günstig...

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

So viel weniger kann der 330cd gar nicht verbrauchen, als das ich auf die Idee kommen würde, mir diesen Stinker zuzulegen.

Sicher? Heute habe ich meine Karre bei Km-Stand 960 mit 62 Liter Sprit gefüttert, bei dieser Leistungsklasse Sensationell, wie ich finde!

@Markus:
Der Umbau lohnt sich wirklich nicht, im Endeffekt hast du bald die gesammte Technik getauscht - ich schätze selbst mit Glück legst du bei dem Umbau locker 5tsd drauf, das fährst du nie wieder rein...

Dann lieber (egal wie) auf LPG umbauen, vielleicht kann man einen Zusatztank doch irgendwie vernünftig im Kofferraum platzieren, wenn die Radmulde schon belegt ist.

Das halte ich für am vernünftigsten und beruhigt das Gewissen beim Tanken! 🙂

Gruß Tino

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

den 1. find ich persönlich gar net mal so schlecht.Ich find den sogar richtig günstig...

Der erste war schon vor 2 Monaten drin und hat einen Diebstahlschaden (Scheinwerfer und Navi), der 2te ist definitiv 15tsd zu günstig - als ein Fake! 😉

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

dessen diebstahlschaden hast du aber gesehen?!

Ähnliche Themen

Abgefahren ... 🙄

Du willst tatsächlich einen supergeilen 3.0-Benziner gegen einen Diesel eintauschen und dafür Dich der politischen Willkür und Schikane absichtlich in die Schusslinie stellen?

Und die sinnvollste Lösung, Dein Ziel zu erreichen (LPG) ist für Dich wegen einer Hifi-Anlage keiner weiteren Überlegung wert?

Eine Hifi-Anlage ist also im Stellenwert weit höher als Zukunftsunsicherheit, massive Kosten, höhere Wartungskosten, nach Diesel stinkende Finder nach dem Tanken?

Dann noch diese Drehzahlarmen Dieselmotoren, die den Bumms untenrum bringen, aber auf der Autobahn absolut keinen Spaß machen, deren Elastizitätswerte nur so toll aussehen, weil die Testbedingungen absolut benzinerfeindlcih sind? (bei 80-120 schalte ich in den 3. Gang und nicht in den 4.)

Ja, sorry ... neeee ...

Ich weiß zum Glück, wovon ich spreche - als Firmenwagen hab ich einen Diesel, den ich nutzen kann. Dennoch ziehe ich es vor den Z4 (mit LPG) zu nehmen, weil der wesentlich mehr Spaß macht zu denselben Kosten !!!

Ich hab auch jeden Tag 2 x 100 km zu fahren, um mir meine Brötchen zu verdienen.

Der einzige Vorteil eines Diesel ist, dass man nicht alle 2 Tage tanken muss, sondern nur alle 4 oder gar 5 Tage ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Der erste war schon vor 2 Monaten drin und hat einen Diebstahlschaden (Scheinwerfer und Navi), der 2te ist definitiv 15tsd zu günstig - als ein Fake! 😉

Der Zweite hat doch auch einen Schaden! Da wird der Preis schon stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Der Zweite hat doch auch einen Schaden! Da wird der Preis schon stimmen.

oh jo, und nicht zu knapp 😰

hatte die bilder (auch) nicht durchgeklickt..

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Sicher? Heute habe ich meine Karre bei Km-Stand 960 mit 62 Liter Sprit gefüttert, bei dieser Leistungsklasse Sensationell, wie ich finde!

Das ist schon ordentlich, den Wagen mit 6,5L zu fahren. Macht bei aktuellen Dieselpreisen unter 7 Euro auf 100km. So gesehen machst du nen Stich.

Aber halt! Der Dieselmotor kostet grob 250 € mehr an Steuern. Und bei (m)einer Jahresfahrleistung von 25000 km macht das dann rund nen Euro auf 100 km aus. Ergo kosten dich 100 km schon knapp 8 Euro. Und die restliche Differenz spare ich mir mit den geringeren Versicherungsprämien beim Benziner gegenüber dem Diesel ein. Folglich ein Patt. Die Umrüstkosten beim Benziner kann man nämlich mit dem Mehrpreis bei einem Diesel gegenrechnen.

Was bleibt also:
der Benziner hat mehr Leistung (gefühlt aber schwächer)
der Benziner hat definitiv den besseren Klang
der Benziner ist auf Gas sicherlich umweltfreundlicher
der Benzinerbesitzer muß sich keine Gedanken machen um teure Reparaturen von Turbolader oder anderen teuren Motorkomponenten

Allerdings ist die Reichweite des Diesel unerreicht. Da komm ich nur ran, wenn ich Benzin- und Gastank leerfahre.

ich finde die überlegung auf Diesel umzubauen auch nicht gerade sinnvoll.
Dann doch lieber Gas... musst halt schauen was die Anlage kostet und dir dann bei nem Amortisierungsrechner ausrechnen wieviel du fahren musst bis du das Geld raushast.

Ich hab nachgerechnet und bei mir lohnt es sich nicht und das obwohl ich die Anlage zum EK und ohne Einbaukosten bekommen würde.

Liegt bei mir am günstigen Benzin welches ich in Lux tanke und dem dadurch geringeren Unterschied zum Benzin.
Ich käme nach 2 1/2 bis 3 Jahren in den bereich wo die Anlage sich rechnet...

Aber wenn du die Woche 1000km alleine zur Arbeit fährst müsste sich das ich spätestens 2 Jahren rechnen.

mit dem wiederverkauf ist so ne sache, ganz ehrlich, wenn ich nen VFL Cabrio sehen würde mit Dieselmotor, dann weiß ich sofort das es ein umbau ist, und würde meine finger davon lassen. glaube viele denken ähnlich!

beiß in den sauren apfel, anlage hinten raus und gastank rein!

hm warte mal du fährts jeden tag 100km und hast nur 300euro kosten? so wenig?

100km/tag * 20 arbeitstage/monat * 15eur/100km = 300 eur

natürlich NUR benzin. alle weiteren kosten nicht mitgerechnet.

finde es aber lustig wie jetzt alle über mich herziehen 😁 ich habe ein frage zur TECHNISCHEN machbarkeit gestellt, ich habe NIEMANDEN darum gebeten, über sinn und unsinn der frage zu philosophieren. wenn sich herausgestellt hätte, dass es technisch relativ problemlos geht, dann hätte ich mir diese fragen schon noch selbst gestellt 🙄

@mumi
wenn ich auf dem weg zur arbeit keine gute musik hab, dann hab ich so ne bescheidene laune, dass mich die ersparnis auch nicht glücklich macht 😁 so is das halt bei mir 😉

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

finde es aber lustig wie jetzt alle über mich herziehen 😁 ich habe ein frage zur TECHNISCHEN machbarkeit gestellt, ich habe NIEMANDEN darum gebeten, über sinn und unsinn der frage zu philosophieren.

Alle ziehen über Dich her? Das ist so nicht richtig! 😉

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Alle ziehen über Dich her? Das ist so nicht richtig! 😉

Da hast du natürlich recht. Korrigiere: "einige"

😉

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Das ist schon ordentlich, den Wagen mit 6,5L zu fahren. Macht bei aktuellen Dieselpreisen unter 7 Euro auf 100km. So gesehen machst du nen Stich.

Aber halt! Der Dieselmotor kostet grob 250 € mehr an Steuern. Und bei (m)einer Jahresfahrleistung von 25000 km macht das dann rund nen Euro auf 100 km aus. Ergo kosten dich 100 km schon knapp 8 Euro. Und die restliche Differenz spare ich mir mit den geringeren Versicherungsprämien beim Benziner gegenüber dem Diesel ein. Folglich ein Patt. Die Umrüstkosten beim Benziner kann man nämlich mit dem Mehrpreis bei einem Diesel gegenrechnen.

Was bleibt also:
der Benziner hat mehr Leistung (gefühlt aber schwächer)
der Benziner hat definitiv den besseren Klang
der Benziner ist auf Gas sicherlich umweltfreundlicher
der Benzinerbesitzer muß sich keine Gedanken machen um teure Reparaturen von Turbolader oder anderen teuren Motorkomponenten

Allerdings ist die Reichweite des Diesel unerreicht. Da komm ich nur ran, wenn ich Benzin- und Gastank leerfahre.

Naja nen Patt bekommst Du bei einer Jahrsleistung von 30tsd gegenüber dem Benziner nicht hin, da ist der Diesel schon um einiges billiger.... Bin jetzt aber zu Faul zum nachrechnen! 😉

Ist aber auch eine glaubensfrage, ich bin an dem Tag, wo ich meinen Neuen Probe gefahren habe, einen 330ci für eine Stunde gefahren und es war einfach eine Bestätigung das ich mit einem Diesel glücklicher bin, der Benziner ist mir untenrum schlicht zu schwach auf der Brust.

Bin eben kein drehzahlfreudiger Typ! 😁 😉

Somit wieder ein Stich! ^^

- aber bloss jetzt keine Diskussion Benziner vs Diesel, das soll nicht Sinn des Freds sein.....

Gruß von dem, der eingesteht das die Russfahne beim Beschleunigen mächtig am Dieselthron rüttelt!

Dass Diesel und Benziner sich "anders" fahren, ist ja klar - es muss jeder für sich entscheiden, welches "Verhalten" er besser findet...

Woran aber gar nicht zu rütteln ist, sind numal die Fakten - und die sehen so aus, dass Diesel den Politikern immer mehr ein Dorn im Auge werden.

Wie war das? fast 50% der Neuzulassungen sin 2006 waren Diesel? Und von 55 Mio Fahrzeugen in D sind's ca. 11 Mio Diesel? Also Tendenz deutlich steigend und somit der Gesamtspritverbrauch deutlich sinkend - somit sinken auch die Einnahmen aus der Mineralölsteuer in größerem Maße als die KFZ-Steuereinnahmen steigen werden.

An welcher Schraube die Politiker drehen werden, dürfte klar sein.

Von den 55 Mio Fahrzeugen gibt es gerademal 100.000 LPG- und 50.000 Erdgasfahrzeuge, ein verschwindend geringer Anteil. Bis 2020 rechnet man mit 1 Mio Gas-Fahreuge ... ich gehe eher von 3 Mio aus ... die Dieselfahrzeuge haben bis dahin schon ca. 60% Marktanteil eingenommen, wenn die Politik nicht gegensteuert.

Partikelfilter, Steuererhöhung, Umweltplaketten, Zwangsbeimischung von Biosprit ... all das belastet Dieselfahrer nachhaltig!

Und der nächste Streich steht schon vor der Tür und heißt "SCR" ... das ist der NOx-Filter, der mithilfe von AdBlue funktioniert. Sobald die DPF-Welle abgeebbt ist, wird es Steuererhöhungen geben für die, die ohne SCR fahren.

... und nein, diese Fakten sind nicht aus der Luft gegriffen, die Automobilindustrie kommt schon massiv ins Schwimmen, wie die ihre Dieselflotte EU5-tauglich bekommen.

Gruß, Frank