ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich nerve noch mal zum Thema Ölverbrauch 330i

Ich nerve noch mal zum Thema Ölverbrauch 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:46

Hallo,

ich weiß - leidiges Thema, aber mir ist da etwas aufgefallen, was ich nicht wirklich verstehe.

Es geht um einen 330i, der (so dachte ich) mal mehr mal weniger Motoröl braucht. Er verliert nichts,

qualmt nicht blau, KGE ist neu und auch sonst nichts Auffälliges....

Nun fiel mir auf (da ich die letztes Wochen sehr wenig gefahren bin), dass er (kein Witz) auf 14 Tage einen

Liter Motoröl braucht - egal, ob ich 500 km oder 2000 km gefahren bin. Ich weiß, klingt bescheuert -. ist aber so.

Gibt es irgendeine Erklärung, außer der Tatsache, dass die Zeiten mit weniger Laufleistung fast nur recht kurze Strecken sind? Wenn ja, warum tut er sich im Kurzstreckenbetrieb so viel mehr rein?

Noch fahre ich 5W30. Wollte beim nächsten Service auf 0W40 umstellen.

VG

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 5. Juli 2016 um 15:02

Wenn er zu 100% nichts verliert, dann wirds beim Fahren verbraucht/verbrannt/verloren! Ist doch logisch oder?

Dass er aber den gleichen Ölverbrauch hat, wenn du NICHT fährst, deutet darauf hin, dass du eben doch was verlierst!

Überprüf doch mal den Unterbodenschutz usw. da sammelt sich gerne jede Menge an bevor es dann auf den Boden tropft!

Hej,

wenig gefahren ist trotzdem Relativ.

In dieser Zeitspanne sind nicht nur die Km, sondern auch Fahrprofil beeinflussend.

Das alles gehört mit geschrieben!

Wenn der Motor dicht ist, Kerzengesicht prüfen. Vor allem nach höherem Öl Verbrauch.

Das wäre eine Möglichkeit, der Suche nach der Ursache.

Mein 330i verbraucht von Anfang an, ob 600 Km, oder 3 TKm, je Monat auf ca 6 TKm ca. 0,7 Ltr Mot Öl.

Öl 5W-40 (LL98) Standard, oder auch 5W-30, 0W-30. Castrol, Shell, Mobil, als Versuch.

Besonderheit, grundsätzlich " Warmstart > 60° C. Kühlflüssigkeit.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:32

Hallo,

danke für die Antworten. Von unten ist nichts zu sehen und wie geschrieben - er qualmt zumindest nicht.

Nehmen wir mal an, er verbrennt es und nehmen wir mal an, er verbrennt es hauptsächlich, wenn er kalt ist.

(würde ja passen) Was wäre dann die erste Maßnahme ?

 

VG

Hallo

 

Um den Wechsel der VSD's kommst du wohl nicht herum, genau wie ich auch......:-(

Zur Überbrückung bis ich das machen kann, verwende ich "Wynn's Ölleck Stop"

Hilft für eine gewisse Dauer ganz gut und kostet nicht viel ;-)

Das ständige nachkippen nervt mich einfach.......

 

 

Gruß Stormy

Mit den VSD ist beim m54 noch nicht bestätigt.

Er müßte bei verschlissenen vsd auf irgendeine art und weise qualmen.

Ja, viele sagen der Ölverbrauch beim M54B30 liegt an den Ölabstreifer zu liegen, dann dürfte aber so ein Additive keine Wirkung zeigen.

 

Meine These ist, daß die VSD's der Einlaßseite Öl durchlassen, was dann im Brennraum meist vollständig verbrannt wird, deshalb auch kein Rauch........

am 6. Juli 2016 um 20:38

Müsst mal im Syndikat schauen. Das Problem liegt am Unterdruckunterschied zwischen Kurbelwelle und Zylinder. Dadurch entsteht Ringflattern und es drückt das Öl durch die Kolbenringe.

Wenn man die Kge bearbeitet (nicht viel Arbeit) und dadurch dann höheren Unterdruck erzielt, sollte das Problem vorbei sein.

Es gibt auch Langzeittests und viele schwören auf 0 Ölverbrauch. Der Tipp kam von den Amis und wurde hier übernommen. Manche behaupten der Leerlauf wäre nicht mehr so ruhig, manch andere merken vom Laufverhalten keinen Unterschied.

Was muß man da an der KGE verändern?

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar :-)

am 6. Juli 2016 um 20:51

Darf man hier einen Link aus anderen Foren posten? :)

Ja, das haben schon viele gemacht ;-)

am 6. Juli 2016 um 20:55

Oder schreib bei google : M54 Ölverbrauch mögliche Lösung und bild dir deine eigene Meinung :)

Danke dir :-)

am 6. Juli 2016 um 21:19

Kein Ding. Hört sich sehr plausibel an. Kam noch nicht dazu. Werde es demnächst auch mal probieren. Ein BMW Mechaniker hatte auch zu mir gemeint gegen den Ölverbrauch kann ich nix machen. Wollte damals Kolbenringe und VSD wechseln lassen, wollte er nicht machen, weil es nix bringen wird. Der M54 soll Öl verbrauchen. Und das war ein sehr guter Mechaniker.

Das ist ne gute Anleitung ;-)

Werde ich demnächst ausprobieren, klingt plausibel :-)

6mm Festoschlauch habe ich auch noch und die Abgasklappe habe sowieso deaktiviert, also ein Anschluss an der ASB frei ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich nerve noch mal zum Thema Ölverbrauch 330i