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Motorumbau 1.9 TDI auf 2.0 TFSI

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 18:50

Hi,

wer hat da Ahnung von Motorenumbau. Hab einen Golf 4 1.9 TDI und will dort einen Golf 5 GTI 2.0 TFSI einbauen. weiss vielleicht jemand was ich da noch zusätzlich wechseln muss? ob bremsen ober was anderes. würd mich interessieren ob ich auch den kompletten Kabelbaum wechseln muss.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LiL-Saint-Do

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

PS machen nicht schnell.

Übrigens bist du auch mit 330 PS noch nicht schnell, nur so als Info. Es wird immer schnellere geben die sich über dich aufregen weil du auf der linken Spur rumkrebst und nicht aus den Puschen kommst ;) Wenn du schnell fahren willst kauf dir ein Moped und jag nachts über die leeren Autobahnen, haste mehr von bei weniger Verbrauch ;)

ja der Verbrauch ist ja kein thema für mich, ist alles bezahlbahr. so ein auto soll ja auch nicht für den alltag sein mehr so halt für den fun. zweitwagen könnt ich mir ja auch ohne prob leisten ;);)

Wenn das alles kein Thema ist dann ist doch der Motorumbau totaler Quatsch.

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So ungefähr...Alles!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

So ungefähr...Alles!

Ich mein mal mit der originalen Bremsanlage müsst ich fahren können, müsste wohl halten alles

Hallo und guten Abend,

was mir so spontan einfallen würde: Getriebe, Motorlager, Kabelbaum, Kombiinstrument, Antriebswellen, Bremsanlage, Abgasanlage usw...

Das sich so etwas grundsätzlich nicht "rechnet" ist eh klar, in diesem Falle halte ich das Vorhaben allerdings für extrem aufwändig. Und ob bei der Bremsanlage "alles halten sollte" ist die eine, der Segen des TÜVs eine ganz andere Sache...

Grüße,

Fabian

Hallo,

hat es einen Grund warum du den 2.0TFSI nehmen willst? Gut, mehr Leistung ist mir klar aber sonst noch ein Grund?

 

Warum nicht 1.8T, den gibt es auch mit 225 PS bzw. ab und zu sogar mit serienmäßigen 240 PS.

 

Beim Umbau auf 1.8T muss zwar auch alles getauscht werden aber es ist immer noch einfacher als beim 2.0TFSI.

 

MFG 1781 ccm

am 24. Mai 2010 um 19:53

welcher 1.8T hat denn bitte 240PS? Oh hast recht! Audi TT QS! Mir ist keiner bekannt! Zum TE?

Was ist denn deiner für ein Baujahr! Die Mechanischen Umbauten dürften eher das kleinere Problem sein, aber mit WFS usw (Wechselcode usw.) dürfte es schwierig werden!

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

welcher 1.8T hat denn bitte 240PS? Mir ist keiner bekannt!

Audi TT Quattro Sport (MKB BFV).

Kann auch sein das er 245 PS hat, die Angaben variieren da manchmal.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

hat es einen Grund warum du den 2.0TFSI nehmen willst? Gut, mehr Leistung ist mir klar aber sonst noch ein Grund?

Warum nicht 1.8T, den gibt es auch mit 225 PS bzw. ab und zu sogar mit serienmäßigen 240 PS.

Beim Umbau auf 1.8T muss zwar auch alles getauscht werden aber es ist immer noch einfacher als beim 2.0TFSI.

MFG 1781 ccm

Hi,

bevor ich den 2.0 TFSI einbau wird der eh noch komplett überarbeitet auf den K04 Lader dann sollte ich auf 330 Ps kommen. Der 2.0 TFSI hab ich von mehreren leute gehört soll besser sein als der 1.8 T. Ich würd nämlich gernen meinen Golf 4 behalten mit einem Neuren motor undn icht nen Golf 5 GTI kaufen weil der GTI kostet noch so 17.000 - 19.000 im Top zustand und guter ausstatung

Ich dachte immer der 2.0TFST hat einen K04 Lader. (einen anderen als beim 1.8T…… aber K04)

 

Der 1.8T ist mit Sicherheit kein schlechter Motor und auf haltbare 330 PS kommt man auch.

 

Wenn ich deinen letzten Satz richtig verstehe willst du deinen Umbauen weil ein Golf 5 zu teuer ist.

Wenn du deinen Golf verkaufst und du dir das Geld für den Motorumbau sparst und dir den Golf 5 GTI kaufst, kommst du bestimmt besser bei weg.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Ich dachte immer der 2.0TFST hat einen K04 Lader. (einen anderen als beim 1.8T…… aber K04)

Der 1.8T ist mit Sicherheit kein schlechter Motor und auf haltbare 330 PS kommt man auch.

Wenn ich deinen letzten Satz richtig verstehe willst du deinen Umbauen weil ein Golf 5 zu teuer ist.

Wenn du deinen Golf verkaufst und du dir das Geld für den Motorumbau sparst und dir den Golf 5 GTI kaufst, kommst du bestimmt besser bei weg.

MFG 1781 ccm

im Normalen GTI ist der K03 drinne, den K04 lader hat erst der E30 nur E30 sind sehr selten zu finden.

Ich hab mir das mal so nachgrechnet. Mein Golf ist noch Ca. 7.000 € wert wegen ausstatung. für 17.000 nen Golf 5 GTI in dem falle wenn ich so einen bekommen mit ner guten asstatung und dann kosten mich die teile für den K04 umbau ca. 3000 € und das abstimmen wird mich nochmal 400 Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von LiL-Saint-Do

Mein Golf ist noch Ca. 7.000 € wert wegen ausstatung

Wenn es der in dem kleinen Foto ist, bekommste nie 7000€ mit den hässlichen Felgen... Ausserdem hoffe ich nicht dass du "Tuning" mit Ausstattung verwechselts, denn Tuning bedeutet immer nur noch mehr Wertverlust.

Die 3000€ sind dafür da um den 2.0TFSI in den Auto zu bauen oder um den 2.0TFSI dann auf 330PS zu bringen?

 

400€ für eine Abstimmung ist aber auch sehr günstig.

 

Würdest du den Motorumbau selber machen, traust du dir das zu oder würdest du es machen lassen?

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Würdest du den Motorumbau selber machen, traust du dir das zu oder würdest du es machen lassen?

Wer in der Lage ist sowas durchzuführen, der fragt hier nicht nach.

Zitat:

Original geschrieben von LiL-Saint-Do

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Ich dachte immer der 2.0TFST hat einen K04 Lader. (einen anderen als beim 1.8T…… aber K04)

Der 1.8T ist mit Sicherheit kein schlechter Motor und auf haltbare 330 PS kommt man auch.

Wenn ich deinen letzten Satz richtig verstehe willst du deinen Umbauen weil ein Golf 5 zu teuer ist.

Wenn du deinen Golf verkaufst und du dir das Geld für den Motorumbau sparst und dir den Golf 5 GTI kaufst, kommst du bestimmt besser bei weg.

MFG 1781 ccm

im Normalen GTI ist der K03 drinne, den K04 lader hat erst der E30 nur E30 sind sehr selten zu finden.

Ich hab mir das mal so nachgrechnet. Mein Golf ist noch Ca. 7.000 € wert wegen ausstatung. für 17.000 nen Golf 5 GTI in dem falle wenn ich so einen bekommen mit ner guten asstatung und dann kosten mich die teile für den K04 umbau ca. 3000 € und das abstimmen wird mich nochmal 400 Kosten.

7.000 Euro für nen 130er? Dann hat der aber erst 50 tkm runter, ist von 2004 mit absolut voller Hütte und hat nur einen Vorbesitzer :D ;)

Das was du da vor hast halte ich für extrem unrealistisch. Zumal du davon anscheinend nicht die große Ahnung hast (nicht persönlich gemeint) oder jemanden an deiner Seite hast der dir hilft, das würde ein endloses mit Fehlern gespicktes Projekt werden. Würd das Auto weiter fahren und auf einen neuen sparen oder mir den 130er auf 160 PS chippen, dann hast ne tolle Fahrmaschine die im Antritt einige stehen lässt.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Zitat:

Original geschrieben von LiL-Saint-Do

Mein Golf ist noch Ca. 7.000 € wert wegen ausstatung

Wenn es der in dem kleinen Foto ist, bekommste nie 7000€ mit den hässlichen Felgen... Ausserdem hoffe ich nicht dass du "Tuning" mit Ausstattung verwechselts, denn Tuning bedeutet immer nur noch mehr Wertverlust.

ja der hat jetzt eh andere felgen und ist jetzt jetzt auch tiefergelegt

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