Motortuning 3.16i compact
gibts ne internet seite beim syndikat oder so wor war am 3.16i motor gemacht wurde.. also mich würds interssieren was man da maximal rausholen kann?
keien angst ich werd es nicht machen....weil ich weiß das es preislich sich nicht lohnt aber würd gern wissen was geht
Beste Antwort im Thema
motor ausbauen, andern motor einbauen
32 Antworten
Super und was bringt Dir das jetzt,wenn Du es weist aber doch net machen willst?🙄
Langeweile?😛 *lol*
Lobo`na hab aber nunmal Recht😁
gruß
da kann ich meinen beiden vorrednern nur recht geben.....den Motor zu tunen verschlingt unmengen von Geld und rauskommen tut nicht wirklich nen rennsemmel....also Lieber Auto verkaufen und nen größeren Wagen und größeren Motor kaufen, kommst im endeffekt billiger und da past dann auch alles zusammen....
Ähnliche Themen
alles schnack! 😁
klar kannste nen paar ps rauskitzeln, nen e30 320i kriegste damit dann immer noch 😉
Zitat:
Original geschrieben von da-checkaa
danke für diese super antwort! ich rede vom m43 motor!
Hallo,
Chip und Nockenwelle, bringt zusammen ca. 20 PS
Zitat:
Original geschrieben von e36powerde
Hallo,
Chip und Nockenwelle, bringt zusammen ca. 20 PS
ein 316i tunt man nicht sondern schmeisst man raus! 😁
ist genauso als würde man versuchen aus ein rasenmäher ein roller zu basteln!!!
lass den schmarn und holl dir nen anderen Motor, hast mehr davon..
ÜBrigens glaub ich das nicht das NOCKE + Chip 20 PS bringen!
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
ein 316i tunt man nicht sondern schmeisst man raus! 😁
ist genauso als würde man versuchen aus ein rasenmäher ein roller zu basteln!!!
lass den schmarn und holl dir nen anderen Motor, hast mehr davon..
ÜBrigens glaub ich das nicht das NOCKE + Chip 20 PS bringen!
Dass hier in diesem Forum nie auf die Fragen geantworter werden kann! Immer die dummen Antworten schmeiß weg oder ähnliches!
Aber wehe ich frag ob wer Teile mitbestellen will, dann kommen die Moderatoren sofort!
Aber bei dummen Antworten wird nichts gesagt!
Naja das Niveau sinkt und sinkt!
Zitat:
Original geschrieben von e36powerde
Dass hier in diesem Forum nie auf die Fragen geantworter werden kann! Immer die dummen Antworten schmeiß weg oder ähnliches!
Aber wehe ich frag ob wer Teile mitbestellen will, dann kommen die Moderatoren sofort!
Aber bei dummen Antworten wird nichts gesagt!
Naja das Niveau sinkt und sinkt!
erstens sollte es mitlerweile bekannt sein,das es nichts bring nen 316 heiß zu machen😉 ( auser man hat zu viel
Geld über )
2. Er ist ja schließlich net erst seit gestern hier!
Warum soll man alles genau erklären,wenn er es trotzdem nicht macht???
3. Ist es nun mal ein Verbesserungsvorschlag,den 316 gegen einen größeren Motor zu tauschen🙄
Nicht das er dann in ein paar Wochen rumheult,das alles so teuer war und er trotzdem nicht soooo super geht😁 ( Wenn er umbauen würde )
Bei Ebay war mal ein 316i Compact mit 170PS ohne Aufladung😉 Der hat glaub bis 8000U/min gedreht oder so. Jedenfalls hat das Tuning glaub über 10.000€ gekostet, dafür hat er jetzt den schnellsten 316i Sauger aber jeder 323ti macht in mit sicherheit trotzdem noch nass😛 Lohnt sich also nicht im geringsten und ich denke ohne Aufladung wird aus dem Motor nicht mehr zu holen sein. Die Honda VVTi Motoren haben auch keine höhere Literleistung als ca. 10PS/l und das ist schon erstaunlich.
warum soll man nicht drüber reden? ist ja ein forum zum gedankenaustausch... wen's nicht interessiert: warum klickt ihr den thread überhaupt???
bei MK gibt es ein tuning-kit, das den 316er auf 140ps bringt über aufbohren auf 2,1 l. wenn du dazu noch das übliche rechnest, bekommst du die karre vielleicht auf so 160ps...?! und natürlich ist es sinnlos und dumm. aber mal ganz ehrlich: sind wir in einem forum wie diesen, weil hier alles mit vernunft zugeht? wer legt fest, was vernünftig ist? ist es vernünftig, einen 328 zu fahren, wenn man mit nem 316 auch von a nach b kommt? ist es vernünftig, ein auto tiefer zu legen? zu tunen? also bitte, leute... etwas mehr toleranz und etwas weniger arroganz - warum sollt gerade ihr der schlussstein der philosophie sein, indem ihr vernunft letztbegründen wollt?
also ich hab das auch noch vor, krümmer und rennkat lieget hier schon, chip und nockenwelle und der ganze mumplitz wie diverse änderungen am motor kommen im winter dann drann.
dann gucken wa mal, und wenn es viele kohle kostet, und? erstens ist es die sache von eonem selber, und zwotens nicht jeder kann oder will sich gleich nen neues auto kaufen, es sei denn seines ist noch komplett serie.
klra bringt das nicht allzuviel, aber alleine ne motorumbau ist ne rechtkostspielige sache, und beiweitem nicht so einfach wie hier immer gesagt. ein winzig kleiner defekt im spender, und schon kanns böse werden.
alleine der umbau bei mir von m40 auf m43 hätte nach reiner arbeitszeit ca 900 € gekostet.
beim einbau eines 6z motors muss man ja wesetlich mehr ändern.
das man mit so sachen wie chip etc nicht auf die leistung eines 2,5l motors kommt, sollte wohl klar sein.
logisch, man kann sich auch gleich nen 323i -> aufwärts kaufen, aber wo bleibt da der spaß 😉
ich will es nicht machen will nur wissen ob irgendjemand ne internet seite kennt wo vieleicht jemand es mal gewaagt hat ein turbo oder kompressor zu verbauen....und das weils mich einfach interessiert
Zitat:
Original geschrieben von da-checkaa
ich will es nicht machen will nur wissen ob irgendjemand ne internet seite kennt wo vieleicht jemand es mal gewaagt hat ein turbo oder kompressor zu verbauen....und das weils mich einfach interessiert
ich denke mal die wenigsten tuner werden sich auf den 316 spezialisieren, da das klientel dazu wahrscheinlich zu klein ist. die meisten werden sich eher nen neues auto kaufen oder nen anderen motor einbauen.
ABER ich denke machbar ist alles. turbo und kompressor bei einem so "kleinen" motor sieht man ja bei vw und co oft. und da kommen die 16v motoren mit einer ursprungsleistung von 129-139 PS auch auf satte 300 PS 🙂 und das im frontkratzer ^^