Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?
Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?
Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. 😰
OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1561 weitere Antworten
1561 Antworten

Ich habe einen Biturbo mit 390 PS. Auf der Bahn läuft er laut Tacho fast 300. Der Verbrauch ist dabei halb so schlimm. Aber der Reifenverschleiß ist beträchtlich. Schaffe selten um die 20.000 km mit einem Satz. Und wenn du so schnell unterwegs bist bremst du mehr als das du schnell fährst. Dann sind die Bremsbeläge und die Scheiben auch regelmäßig fällig. In Summe gesehen ist das eine teure Angelegenheit. Fährst du den Biturbo aber ganz normal, mit der Gewissheit, du könntest wenn du wolltest, dann kannst du ihn auch mit 7,5 Liter auf 100 km fahren. Der Biturbo ist einfach nur ein tolles Auto.

Zitat:

@Bruckmann schrieb am 10. Mai 2021 um 14:4:09 Uhr:

mit der Gewissheit, du könntest wenn du wolltest, dann kannst du ihn auch mit 7,5 Liter auf 100 km fahren.

Schaffe ich Regelmäßig nicht.
7,5 Liter bist im Kriechgang, Landstraße und kein Kaltstart unterwegs. Und dann noch >30 km

Dito.
Wirklich lange AB-etappen schaffst das auch wenn man normal fährt (130-140km/h).
Ansonsten beweg ich meinen im Schnitt beim nachtanken um die 10liter

6 Liter bei gemütlichstem Dahinrollen durch 300 KM wunderschönes Kroatien. Alles möglich bei handverlesenen Bedingungen. Mein Schnitt ist auch um die 9.
Und wie Bruckmann völlig richtig schreibt: Schwere Füße kosten bei dem Auto eben Geld. Nicht nur der Sprit, auch das Material.

Ähnliche Themen

Servus
Ich hab bei mein Audi A6 3.0 tfsi 310PS habe mich erkundig der Motor ist auch im s5 verbaut mit 333ps
Hat Motor Potenzial für mehr Power 350-400PS was meint ihr zum Getriebe ZF8gang
Danke im Vorraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G 310ps Potenzial für mehr Leistung?' überführt.]

Moin. Willkommen bei uns. Bitte verwende IMMER zuerst vor der der Erstellung eines neuen Threads die Suchfunktion. Die meisten Fragen gab es schon einmal. Es wird dich vielleicht wundern, aber sogar die Frage nach einer Leistungssteigerung beim Biturbo gab es schon einmal.

Hier nur ein Thread aus der langen Liste der Ergebnisse
https://www.motor-talk.de/.../motortuning-3-0tdi-biturbo-t4757792.html

Lies dich da mal ein. Wenn dann noch Fragen offen sind, dann dort hinein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G 310ps Potenzial für mehr Leistung?' überführt.]

Hi
Da er einen TSFI hat wird Ihm der TDI biturbo Link nicht helfen.
Und der TFSI hat nicht das ZF8 sondern das 7-Gang-S tronic Getriebe

Korrekt. Das kleine tfsi habe ich glatt übersehen. Asche auf mein Haupt.
Aber auch dafür findet sich genug.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zum Beispiel hier:
https://www.motor-talk.de/.../...gerung-audi-a6-3-0-tfsi-t3872325.html

Bis knapp über 400PS sind mit Software drin, bei mehr muss auch an der Hardware was geändert werden.

Bei der S-Tronic muss aber geschaut werden, das das Drehmoment nicht zu stark wird.

Hallo Community, ich habe nun auch einen Brief vom KBA bekommen und werde nun bald das Update machen müssen (BiTu VFL). Kann mir jemand einen Tuner empfehlen bzgl. Software (Getriebe/Motor) im Raum Halle/Leipzig/Dresden. Wenn möglich mit eigenen Erfahrungen beim 313PS VFL BiTu, danke! Ich möchte keine erhebliche Leistungssteigerung, sondern am liebsten einfach nur die gleichen Fahreigenschaften wie vor dem Updaten aber natürlich mit TÜV/HU. Wenn paar PS und NM sowie weniger Verbrauch herausspringen bin ich auch nicht böse ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software (Getriebe/Motor) wegen Abgasskandal Tuner Stage 1?' überführt.]

https://cl-automotive.com/

Fahre schon eine Weile mit Stage2 rum. Absolut klasse und kompetenter Typ.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software (Getriebe/Motor) wegen Abgasskandal Tuner Stage 1?' überführt.]

Sind 91 Seiten nicht genug Info?
https://www.motor-talk.de/.../motortuning-3-0tdi-biturbo-t4757792.html

Danke, das klingt schon mal super. Wenn jetzt noch jemand eine Adresse hat, die etwas näher an Leipzig/Halle ran reicht wäre das klasse. Ansonsten werde ich mal die cl-automotive.com - Jungs kontaktieren.

Dresden noch ok?

In der Nähe von Dresden bin ich erst wieder im Januar aber wäre okay, Leipzig/Halle wäre ideal

Deine Antwort